Seite 1 von 1

Diebstähle durch Osteuropäer: Räder und Werkzeug begehrt

Verfasst: 24.03.2016, 13:03
von CAY
...Der Polizei in Schleswig-Holstein gelingen zunehmend Festnahmen osteuropäischer Tatverdächtiger, die in Dänemark teure Fahrräder und Elektrowerkzeug gestohlen haben und damit auf dem Weg in ihre Heimat sind.
...
...„Das Ganze passiert in arbeitsteiligen Strukturen“, sagt der Kieler LKA-Sprecher Keller. „Die Diebe sind Teil eines kriminellen Netzwerks“, bestätigt seine dänische Kollegin Lundberg. Dänemarks Polizei beschreibt das Muster so: In Litauen, Polen oder Rumänien sitze der Drahtzieher. Der steuere ein Netz von Landsleuten, die sich länger in Dänemark aufhalten. Zu denen würden die eigentlichen Diebe kurzfristig mit Kleintransportern aus Osteuropa entsandt, um sich Hinweise zu holen, wo es sich lohnt zuzugreifen. Insbesondere viele Litauer arbeiten laut dänischer Polizei in Dänemark auf Nerzfarmen und in der Landwirtschaft in Jütland.
Quelle: http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/die-trasse-der-transitdiebe-fuehrt-durch-sh-id13087611.html

Auch Urlauber sollten darauf gefaßt sein, daß Langfinger ihre mitgebrachten Drahtesel und anderes begehren...

Re: Diebstähle durch Osteuropäer: Räder und Werkzeug begehrt

Verfasst: 24.03.2016, 15:09
von picnic
... benötigen die "Drahtzieher im Osten" nun ihre einst ins Land geschleusten Edelkarossen nicht mehr und fahren neuerdings mit dem Fahrrad?...und falls dies mal repariert werden muss, wird das Werkzeug gleich mitgeleifert? :mrgreen:

Re: Diebstähle durch Osteuropäer: Räder und Werkzeug begehrt

Verfasst: 24.03.2016, 17:43
von breutigams
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=91116&h=F%C3%BCnf-Kinder-warteten-im-Sommerhaus,-w%C3%A4hrend-die-Eltern-auf-Raubzug-waren