Die "schnelle" Post in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Bezüglich dänischer Post ist zu sagen das z.B. ein Brief nach Deutschland jetzt mehr kostet und länger brauch was ich persönlich nun nicht gerechtfertigt finde.
Früher hatte die Post eine Service-Verpflichtung. Heute kann man ohne schlechtes Gewissen sagen: Schicken Sie doch digital, wenn es ihn zu teuer oder langsam ist. Und das tun dann eben die allermeisten, was zu weiteren Preiserhöhungen für die Dinosaurier führer, wegen dem kleinen Volumen.
fejo.dk - Henrik

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:„Online-Lohnzettel“ sind auch in Dänemark nicht Standard. Meine Frau ist gebürtige Dänin und hat dort u.a. bei einem Makler und in einer Klinikverwaltung gearbeitet. Ihre Gehaltsabrechnungen gabs da allerdings ausschließlich in Papierform.
Gabs ist gut, hast du ein aktuelles Beispiel? Ob wir bei 100% sind möchte ich nicht behaupten, aber dann eben bei 99,5%.
Hinnerk hat geschrieben:Allgemein gilt in Deutschland folgendes: Wer bei seiner Bank einen persönlichen Ansprechpartner mit entsprechenden Service will bekommt den auch. Dafür bezahlt man dann auch. Alle anderen wählen das kostenlose Online-Banking und erledigen sämtliche Bankgeschäfte von zuhause oder unterwegs. Ich selbst mache seit rund 16 Jahren Onlinebanking. In unserer Bankfiliale bin ich äußerst selten. Zuletzt, weil ich knapp 3 kg Münzgeld in den Zählautomaten und zur Gutschrift kippte.
Ich habe eben die Wahl. Entweder das „Rundum-Service-Paket“ gegen Gebühr oder das Onlinekonto. Und was sagt gerade meine Frau? „Das ist doch in Dänemark auch so“.
Und deine Frau hat 15 Jahre Erfahrung als Unternehmer in D bei verschiedenen Banken? Glaubst du wirklich im Ernst, dass ICH mir freiwillig einen AP aussuche um beraten zu werden und dabei postaliche Kontoauszüge und die fehlende Option einer Debitkarte in Kauf nehme. Im Bereich Banking bin ich ausserhalb pädagogischer Reichweite :mrgreen:

Mit dem Wechsel zur Deutsche Bank bekommen ich nicht nur eine Karte (Kredit, Debit gibt es ja nicht) und erspare mir das Entsorgen der Umschläge. Mit Jutta habe ich auch eine Dänemarkaffine AP gefunden, ohne dafür Gebühren zu zahlen :mrgreen:
Hinnerk

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Hinnerk »

Natürlich sollte man zwischen Unternehmer und "Otto Normalverbraucher" unterscheiden. Als Unternehmer komme ich mit einem reinen Online-Geschäftskonto kaum klar. Ich weiß, wovon ich rede. In unserer Familie gibts selbstständige Unternehmer. Und selbst in "guten Zeiten" macht es da Sinn, einen guten Kontakt zu seiner Bank und einflußreichen Mitarbeitern zu haben. Man möchte ja vielleicht noch mal investieren und braucht dafür Geld... Da zahlt man dann für ein Konto mit gutem Service auch gern etwas mehr. Ein Seelenloses Online-Nummernkonto ist da wenig hilfreich.

Aber im privaten Bereich... Vielleicht noch ein kleines Beispiel für eine deutsche gebundelte VISA-Girocard, so etwas wie eure VISA/Dancort (natürlich kostenfrei):
https://produkte.dkb.de/?sea=4&affiliat ... 1472372064
(nur damit nicht immer wieder durch die Blume behauptet wird, ich sei mit der Santander-Bank verheiratet).
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Kairos »

https://produkte.dkb.de/?sea=4&affiliate=ntz&referer=28266.NETZEFFEKT_SEA_ADT4&nfxsid=57c29d60728dc1472372064

Geht, das auch ohne "affilate" - Das hat immer ein Geschmäckle :shock:
Hinnerk

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Hinnerk »

Kairos hat geschrieben:https://produkte.dkb.de/?sea=4&affiliate=ntz&referer=28266.NETZEFFEKT_SEA_ADT4&nfxsid=57c29d60728dc1472372064

Geht, das auch ohne "affilate" - Das hat immer ein Geschmäckle :shock:
Die DKB vermarktet nun mal ihr Produkt u.a. über affilinet. Was soll daran nicht in Ordnung sein? Das machen viele Unternehmen so (z.B. die Süddeutsche Zeitung, Welt online...).
Aber wie ich sehe, geht es auch direkt:
https://www.dkb.de/privatkunden/ziele/g ... eroeffnen/
fejo.dk - Henrik

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kairos meint sicherlich dass du mit dem Link Geld verdienst als Affiliate, aber das ist bestimmt nicht der Fall?
fejo.dk - Henrik

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Als Unternehmer komme ich mit einem reinen Online-Geschäftskonto kaum klar. Ich weiß, wovon ich rede...
Das bezweifle ich...
Hinnerk hat geschrieben:In unserer Familie gibts selbstständige Unternehmer. Und selbst in "guten Zeiten" macht es da Sinn, einen guten Kontakt zu seiner Bank und einflußreichen Mitarbeitern zu haben. Man möchte ja vielleicht noch mal investieren und braucht dafür Geld... Da zahlt man dann für ein Konto mit gutem Service auch gern etwas mehr. Ein Seelenloses Online-Nummernkonto ist da wenig hilfreich.
Banken stellen dir nur Geld zur Verfügung was du selber hast. Die gehen bei kleinen Unternehmen absolut kein Risiko ein. Darlehen nur mit voller Sicherheit. Ich als Unternehmer brauche weder gute Kontakte noch einflußreiche Mitarbeiter, das bringt mir 2016 nix.

Dazu geht es hier weder um Banken noch Kreditkarten...
Hinnerk

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Hinnerk »

Ach ja, bleiben wir beim Thema Post. Also in unserem Freundeskreis ist es immer noch üblich, zu Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten oder bei Todesfällen Glückwünsche oder Beileidsbekundungen per Brief/karte kund zu tun. Die Karten werden häufig gesammelt um sie später vielleicht noch mal anzuschauen. Geradezu pietätlos würde ich es empfinden, eine Beileidsbekundung online, evtl. per WhatsApp, auszusprechen. Peinlicher gehts wirklich nicht mehr!
Ok, man denkt eben zukünftig fünf Tage früher an derartige Ereignisse. Peinlich nur, wenn die Kondolenz dann wider Erwarten "zu früh" bei den Hinterbliebenen eintrifft. :mrgreen:
Wehe, es wagt noch mal jemand von der "Servicewüste Deutschland" zu sprechen. Gibts in Dänemark eigentlich im allgemeinen Sprachgebrauch noch den Begriff Service?
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Joerg »

Wenn eine Trauerkarte ein paar Tage zu spät ankommt, ist das sicherlich kein Weltuntergang. Der, um den es geht, bekommt es ja sowieso nicht mehr mit. Da ist die verspätete Geburtstagskarte schon peinlicher. :mrgreen:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von dina »

Hinnerk hat geschrieben: Gibts in Dänemark eigentlich im allgemeinen Sprachgebrauch noch den Begriff Service?
Aber ja, das, was man in D Bürgeramt nennt, heisst hier bogersrvice

Es gibt das serviceloven https://www.retsinformation.dk/forms/r0 ... ?id=175036

Im öffentlichen ist der Begriff service tief verankert.

Wobei es in einigen Kommunen Bestrebungen gibt, den Servicegedanken nach neoliberalem Muster zu ändern/abzuschaffen dahingehend, das der lange verpönte Begriff "Hilfe zur Selbsthilfe" wieder zum Tragen kommt.
D.h. den schwache Bürgern wird die Hilfe gekürzt.

Nicht umsonst habe ich das neue Motto und die Zielsetzung unserer Kommune "Naturens Rige" bei einem Meeting als "Survival of the fittest" bezeichnet.

LG Tina
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben:Also in unserem Freundeskreis ist es immer noch üblich, zu Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten oder bei Todesfällen Glückwünsche oder Beileidsbekundungen per Brief/karte kund zu tun. Die Karten werden häufig gesammelt um sie später vielleicht noch mal anzuschauen. Geradezu pietätlos würde ich es empfinden, eine Beileidsbekundung online, evtl. per WhatsApp, auszusprechen. Peinlicher gehts wirklich nicht mehr!
Henrik würde eine Beziehung auch per SMS beenden.
Ist so schön fortschrittlich! :mrgreen:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von breutigams »

Wo soll da etwas pietätlos sein ???????????
Heutzutage geht alles Elektronisch.
Man muss eben mit der Zeit gehen.
Für mich kein Problem.
Wohl nur ein Problem für verklemmte und altmodisch Menschen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Ronald »

dina hat geschrieben: Wobei es in einigen Kommunen Bestrebungen gibt, den Servicegedanken nach neoliberalem Muster zu ändern/abzuschaffen dahingehend, das der lange verpönte Begriff "Hilfe zur Selbsthilfe" wieder zum Tragen kommt.
D.h. den schwache Bürgern wird die Hilfe gekürzt.

Nicht umsonst habe ich das neue Motto und die Zielsetzung unserer Kommune "Naturens Rige" bei einem Meeting als "Survival of the fittest" bezeichnet.
Hallo Tina,

eine erschreckende Entwicklung für ältere Leute.
Hier musst du auch online einen Termin für das Bürgeramt buchen (Perso-Verlängerung z.B.). Wenn du kein Internet hast und/oder mit dem Computer nicht so umgehen kannst oder gar keinen hast (als alter Mensch soll das schon mal vorkommen) dann bist du ziemlich gearscht.
Schöne neue Welt.
-Ronny

@ Peter,
ich habe hier schon viel Scheiße von dir gelesen aber das übertrifft alles.
Bravo, du steigerst dich.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von dina »

@ Ronny, ja mein Sohn hat für eine Ummeldung innerhalb Charlottenburgs einen Termin beim Bürgeramt in Zehlendorf bekommen, weil die Wartezeit in Ch. ewig gewesen wäre. Scheint etwas überlastet, das System...
Hier hast du den Vorteil, das du dich ohne Besuch beim Amt (oder hier service :wink: )komplett elektronisch ummelden kannst.

LG Tina
Hinnerk

Re: Die "schnelle" Post in DK

Beitrag von Hinnerk »

dina hat geschrieben: Hier hast du den Vorteil, das du dich ohne Besuch beim Amt (oder hier service :wink: )komplett elektronisch ummelden kannst.
Mit dem Ummelden allein ist es aber doch nicht getan. Ist es bei euch nicht so, dass auf der Rückseite des Ausweises die Anschrift eingetragen bzw. bei einem Wohnungswechsel geändert werden muss?