Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Pippilotta »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Wer kennt die Weihnachtsbräuche in DK? Der Weihnachtsbaum im Flaggendesign-das Mandelgeschenk ?-
Oh ja, genau... als ich unseren ersten Weihnachtsbaum mit den üblichen dänischen Flaggen geschmückt hatte und meinen dänischen Mann fragte, ob das so richtig sei, da sagte er: und wo sind die deutschen Flaggen?...
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Das mit den Flaggen ......na ja, unsere ist vom Himmel gefallen :D und die deutsche hat so oft Form/Farbe und leider manchmal auch Bedeutung gewechselt. Aber ich glaube schon das du den Weihnachsbaum auch mit einer deutschen Flaggengirlande schmücken darfst....sofern es so etwas überhaupt gibt! Das mit dem Mandelgeschenk kennst du auch?
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Djursland-Fan »

:D schönes Thema :D

Ich bin immer verzückt, wenn es Wochenende wird in DK und egal welches Wetter oder gar welcher Ort (also auch gerne mal direkt an einer größeren Straße) Tischdecke raus, Picknick kann los gehen. Mir scheint das in einer gewissen Weise Pflicht zu sein :D

Mir gefällt es. Bei uns in D wird ja eher der Teppich ausgerollt :P
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
fejo.dk - Henrik

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Da gab es mal einen deutschen Arzt mit einem Monster von Wohnmobil. Der bestand an der Rezeption darauf, gesietzt und mit "Herr Doktor" angesprochen zu werden.
Da habe ich noch eine Anekdote zum deutschen Titel-Wahn: Als Kollege Nils und ich erstmalig zum Meeting in Düsseldorf beim Anwalt waren, habe ich beim verlassen des Büros auffällig die Tür aufgemacht und "Nach Ihnen, Herr Doktor" gesagt. Nils hat sicherlich studiert, Doktor ist er aber nicht. Das konnte die arme Frau an der Rezeption aber nicht wissen und ganz meiner Erwartungen nach: Beim nächsten Besuch hat sie Nils mit "Guten Morgen, Herr Doktor" angesprochen :D

Recht früh habe ich dann unsere Ansprechpartner: 2x Anwalt, 1x Steuerberater (2 davon Gesellschafter in der 30-Mann Anwaltskanzlei) zum Cocktailtrinken beim Laoten eingeladen. Das wird keiner von uns je vergessen. Zwei von uns sind am nächsten Tag komplett ausgefallen, der eine Anwalt hat auf wichtige Akten ein Glas Wasser umgekippt usw. Der "Fehler" war wohl, dass wir nach dem Laoten zu "Uschi" gegangen sind, wo ich die Jungs dänische Würfelspiele beigebracht haben. Danach wusste ein Kollege nicht mehr wo unser Hotel war.

Cocktails trinken wir immer noch ein paar mal im Jahr, würfeln möchte aber keiner mehr :mrgreen:

Das dänische Mandanten anders sind, bezweifelt in der Kanzlei keiner...
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Diese "Flaggerei" ist mir schon vor vielen Jahren in Dänemark aufgefallen. Die Dänen scheinen einen mächtigen Nationalstolz zu haben. Stimmt es eigentlich, dass dänische Schüler jeden Tag vor der ersten Schulstunde im Stehen mit der rechten Hand auf der Brust dieses Lied singen?

https://youtu.be/Jf8o80mbb08?list=RDJf8o80mbb08
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Pippilotta »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Das mit den Flaggen ......na ja, unsere ist vom Himmel gefallen :D und die deutsche hat so oft Form/Farbe und leider manchmal auch Bedeutung gewechselt. Aber ich glaube schon das du den Weihnachsbaum auch mit einer deutschen Flaggengirlande schmücken darfst....sofern es so etwas überhaupt gibt! Das mit dem Mandelgeschenk kennst du auch?
Ich habe versucht meinem Mann zu erklären, warum ich mir deutsche Flaggengirlanden um den Weihnachtsbaum gewickelt beim besten Willen nicht vorstellen kann... so ganz verstanden hat er es wohl nicht. Er meinte, das wäre doch gut, wenn ich zu meinen Wurzeln stehe.

Im Übrigen hat mir bisher noch kein Däne geglaubt, dass die deutsche Flagge keinen Namen hat.

Na klar kenne ich das Mandelgeschenk. Wobei mei erster Versuch von Ris a la mande ziemlich schief gegangen ist. Fand ich aber schon imponierend, dass mein Mann sich nichts hat anmerken lassen und den Reis in Scheiben geschnitten hat :D Zum Trost hat er dann auch die Mandel gefunden und bekam eine grosse Schachtel Pralinen als Mandelgabe.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Krogen »

Joerg hat geschrieben:So doof sind die Dänen nicht.
Die Erbauer meiner Wohnung waren es. Und gegenüber hat heute Morgen ein vinduespolerer mit einer Leiter den 2. Stock bearbeitet. War ne ziemliche Zirkusnummer ohne Teleskopwischer. :mrgreen:
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Joerg hat geschrieben:Als ich meinem Nachbarn erzählte, dass in Deutschland die Fenster nach innen aufgehen, hat er sich kaputtgelacht. Hinterher sagte er: Das ist doch doof, da muss man ja das ganze Fensterbrett abräumen, wenn man es ganz aufschwenken will.
Bis Ende der 1950er Jahre war es auch in Deutschland üblich, dass die Fenster nach außen aufgingen. Das hatte mindesten drei Gründe (einer wurde bereits genannt:
1. Die Rahmenkonstruktion der Fenster hatte früher nur einen einfachen Falz und noch keine zusätzlichen umlaufenden Gummidichtungen. Ferner gab es nur eine einfache mittige Verriegelung, mitunter auch zwei (oben und unten). Demzufolge schlossen die Fenster nie richtig dicht, insbesondere, wenn das Holz sich ein wenig verzog. Um nun besonders im Herbst und Winder bei Wind und Sturm eine gewisse Dichtigkeit zu erzielen ließ man die Fenster nach außen aufgehen. Der Wind drückte dann bei Wind den Fensterflügel gegen den Rahmen, was der Winddichtigkeit zugute kam.

2. Im Fensterrahmen eingearbeitete Regenablaufrinnen, die eindringendes Regenwasser über den Rahmen wieder nach draußen ableiteten gab es bei den alten Holzfenstern nicht. Entsprechende Fräsmaschinen für die Herstellung solcher Fensterprofile gab es ebenfalls noch nicht. Bei nach innen zu öffnenden Fensterflügeln hätten die Leute früher regelmäßig eine überschwemmung gehabt.

3. Bei den bis Ende der 1950er Jahre üblichen kleinen Wohn- und Schlafzimmern wäre ein nach innen geöffneter Fensterflügel ständig im Weg gewesen.

Ab Anfang der 1960er Jahre wurde in Deutschland der Fensterbau mit der Isolierverglasung (Thermopane) revolutioniert. Gleichzeitig wurde es möglich, mit modernen Fräsmaschinen Fensterprofile zu fertigen, die Wind und Wetter sowie Regen draußen ließen, auch bei nach innen zu öffnende Fenster. Perfektioniert wurde das dann noch mit bis zu drei umlaufenden Lippendichtungen zwischen Rahmen und Flügel, einer Mehrfachverriegelung an allen vier Seiten und dier Entwicklung von Kunststofffenstern.
Seitdem will in Deutschland allenfalls noch jemand nach aussen zu öffnende Fensterflügel haben, der entweder ein Haus im historischen Stil errichtet oder ein altes Haus renoviert. Bei alten unter Denkmalschutz stehenden Häusern wird das häufig sogar vorgeschrieben. Ansonsten sind solche Fenster bei uns out, obwohl diese jeder Fensterbauer auf Wunsch fertigt.
Allein die Tatsache, dass nach innen zu öffnende Fenster leichter zu putzen sind überzeugt seit 50 Jahren jeden Häuslebauer.

Warum in Dänemark im privaten Wohnungsbau häufig noch (nicht immer) an der der alten Fensterbauweise festgehalten wird, weiß ich nicht. In der Technik und Digitalisierung ist Dänemark doch recht fortschrittlich. Auf dem Bau aber scheint mir das nicht der Fall zu sein. Wir haben da ja gerade das Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern renoviert. Als ich 26 cm Mineralwolle zwischen die Dachsparren packte (mit Aufdoppelung) haben mich zwei Nachbarn, mit denen ich mich prima verstehe, für verrückt erklärt. Meine nach innen zu öffnende Kunststoffenster mit Dreifachverglasung aus Deutschland wiederum ernteten Bewunderung.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von 25örefan »

@Hinnerk
Wieder was dazugelernt :idea:
Wo wir schon bei Fenstern sind, sehr gewöhnungsbedürftig ist auch das Öffnen mancher Außentüren in DK, weil man dabei den Türgriff nach oben(?) :roll: oder nach unten(?) :roll: bewegen muß, bevor man den Schlüssel betätigt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Joerg »

Warum in Dänemark im privaten Wohnungsbau häufig noch (nicht immer) an der der alten Fensterbauweise festgehalten wird, weiß ich nicht.
Vielleicht, weil es bei einem Bungalow egal ist, da man eben einmal innen und einmal außen ums Haus, die Fenster putzt.
Wir haben und werden unsere Fenster auch im skandinavischen Stil getauscht/tauschen. Topstyret Træ/Alu.
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Nun ja, ein jeder wie er mag. Bei unseren heutigen modernen, dichtschließenden Fenstern ist es ja auch egal, wohin die Fenster aufgehen. Es ist heute einfach Geschmacksache, außer bei mehrstöckigen Häusern. Da ginge mir Sicherheit und bequemes Putzen von innen vor. Die Amis halten an ihrer Schiebetechnik fest.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Kairos »

Deutsche Versicherungen akzeptieren nach aussen zu öffnende Fenster nicht. Speziell in diesen Zeiten, in denen in Deutschland die Anzahl der Wohnungseinbrüche massiv zunimmt, ein gewichtiges Argument.
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Meine Hausratversicherung, die Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch und Raub einschließt hat in ihrer AGB keine solche Klausel. Von anderen Versicherungsgesellschaften kenne ich das auch nicht. Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Mieter oder Eigentümer eines Altbaus mit nach außen zu öffnenden Fenstern seine Wohnung bzw. Haus versichern?
Kairos, vielleicht solltest du deine Behauptung hier einmal mit einem Link zu den AGBs einer Versicherung, die so etwas verklausoliert, belegen? Das wäre echt interessant!
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Kairos »

Hinnerk, Du wirst einen Altvertrag aus den 1960'er Jahren haben. Lies bitte die AGBs einmal genau durch - denn es würde mich brennend interessieren, ob es damals schon diese AGB gegeben hat. Allerdings waren damals auch noch nicht so viele kriminelle Elemente in Deutschland - also gut möglich, dass es diese AGB damals noch nicht gegeben hat.
Hinnerk

Re: Dänische vs. deutsche Besonderheiten im täglichen Leben

Beitrag von Hinnerk »

Dies sind die aktuellen Versicherungsbedingungen zu unserer Hausratversicherung. Unsere (alten) vom Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses finde ich online leider nicht. Aber dir kommt es ja darauf an, was die aktuellen Versicherungsbedingungen sagen. Also ich habe da bezgl. nach außen zu öffnenden Fenstern noch nichts gefunden. Ich habe aber nur kurz quer gelesen:

https://www.huk.de/content/dam/hukde/pd ... :16rkohfru