Info für Nutzer des Danforums

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Gesperrt
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2603
Registriert: 07.07.2007, 08:09
Kontaktdaten:

Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hellfried »

Hej,

da www.danforum.de am 20.05.2018 offline geht, wurde für die bisherigen Nutzer dieses Forums unter www.daenemark-freunde.xobor.de ein alternatives Forum ins Leben gerufen.

Dies nur als Info für die Danforum-Nutzer, die von der Schließung des Forums eventuell nichts erfahren.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro (Lieferung per DHL auch nach DK, AT und CH)

[url=http://www.oelschnitzsee.info]Der Ölschnitzsee in Oberfranken[/url]
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von sea u in denmark »

Vielen Dank für die Information!

sea u in denmark
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 6959
Registriert: 30.07.2013, 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von 25örefan »

Danke für die Info, schau auch dort immer wieder mal gern rein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
Touri
Mitglied
Beiträge: 512
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Touri »

Vielen Dank für die Information.
Es ist sehr bedauerlich, dass das Danforum schließt, denn dort waren wirklich einzigartige und schöne Reiseberichte zu lesen, die nun wohl einfach so „verschwinden“. Es wäre schön, wenn diese mit in das neue Forum übertragen werden könnten, aber dies geht wohl aus verschiedenen Gründen nicht. Das ist sehr schade – nicht nur für die Leser, sondern auch für die Autoren der Urlaubstagebücher etc., die viel Zeit für die Texte investiert haben. Die Texte bestehen aus einer sehr gelungenen Mischung aus Informationen und Emotionen, so dass man beim Lesen z. B. fast mit im Urlaub ist. Deshalb habe ich z. B. auch Berichte über Fanø oder über die Jammerbucht etc. sehr gern auch mehrfach gelesen und würde das gern auch in Zukunft auch tun. Vielen Dank also an dieser Stelle an die Autoren.
In das neue Forum werde ich selbstverständlich auch hineinsehen, werde aber die „alten“ Texte vermissen.

Touri
Touri
Mitglied
Beiträge: 512
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Touri »

Die Schließung des Danforums verdeutlicht übrigens auch, dass man in einem Forum sozusagen „Wegwerftexte“ produziert, wobei das Wegwerfen nicht in der eigenen Hand liegt, sondern von dem Betreiber abhängig ist. Man stelle sich vor, dieses Forum würde unvermittelt schließen, dann wären viele wichtige Diskussionsbeträge, Informationen, Fotos einfach weg.....

Touri
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2603
Registriert: 07.07.2007, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hellfried »

Touri hat geschrieben:Vielen Dank für die Information.
Es ist sehr bedauerlich, dass das Danforum schließt, denn dort waren wirklich einzigartige und schöne Reiseberichte zu lesen, die nun wohl einfach so „verschwinden“. Es wäre schön, wenn diese mit in das neue Forum übertragen werden könnten, aber dies geht wohl aus verschiedenen Gründen nicht. Das ist sehr schade – nicht nur für die Leser, sondern auch für die Autoren der Urlaubstagebücher etc., die viel Zeit für die Texte investiert haben. Die Texte bestehen aus einer sehr gelungenen Mischung aus Informationen und Emotionen, so dass man beim Lesen z. B. fast mit im Urlaub ist. Deshalb habe ich z. B. auch Berichte über Fanø oder über die Jammerbucht etc. sehr gern auch mehrfach gelesen und würde das gern auch in Zukunft auch tun. Vielen Dank also an dieser Stelle an die Autoren.
In das neue Forum werde ich selbstverständlich auch hineinsehen, werde aber die „alten“ Texte vermissen.

Touri
Hej Touri,

wenn ich vor allem an die wunderbaren Reiseberichte von Johanna denke, die sie über Jahre hinweg dort verfasst hat, blutet mir, angesichts der bervorstehenden Löschung, schon sehr das Herz!

Auch um die ganzen einmaligen Reiseberichte und Beiträge zu retten, hatte ich dem Betreiber ja auch angeboten das Forum zu übernehmen und somit zu erhalten aber leider hat er daran kein Interesse.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen wenigstens die Reiseberichte zu speichern um diese im neuen Forum eventuell in einer Extra-Rubrik einzufügen.

Wenn solche wirklich schönen Foren einfach auf diese Art und Weise von der Bildfläche verschwinden, schmerzt mich dies sehr und solange ich lebe werde ich mich darum bemühen das unser DK-Forum nicht das gleiche Schicksal ereilt.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro (Lieferung per DHL auch nach DK, AT und CH)

[url=http://www.oelschnitzsee.info]Der Ölschnitzsee in Oberfranken[/url]
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2603
Registriert: 07.07.2007, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hellfried »

Touri hat geschrieben:Die Schließung des Danforums verdeutlicht übrigens auch, dass man in einem Forum sozusagen „Wegwerftexte“ produziert, wobei das Wegwerfen nicht in der eigenen Hand liegt, sondern von dem Betreiber abhängig ist. Man stelle sich vor, dieses Forum würde unvermittelt schließen, dann wären viele wichtige Diskussionsbeträge, Informationen, Fotos einfach weg.....

Touri
Keine Angst! Das DK-Forum wird niemals auf so eine Art und Weise von der Bildfläche verschwinden!
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro (Lieferung per DHL auch nach DK, AT und CH)

[url=http://www.oelschnitzsee.info]Der Ölschnitzsee in Oberfranken[/url]
Hinnerk

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hinnerk »

Auf danforum.de lese ich nicht, dass die Seite zum 20.05. dicht macht. Da heißt es:
"Wir bauen um, zur Zeit ist leider keine Registrierung möglich.
Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

Nun ja, wenn es aber denn doch so kommen sollte und jemand auch nach der Schließung der Seite diese noch gern offline lesen möchte hat die Möglichkeit diese komplett (Wahlweise nur das Forum) mit einem entsprechenden Programm herunterzuladen. Prädestiniert dafür ist das Programm "HTTrack Website Copier". Das Programm gibts bei Chip online gratis. Auf der Herstellerseite ist zudem eine Stick-Version verfügbar, sodass das Programm nicht einmal installiert werden muss und somit keine Veränderung der Registry vorgenommen wird.
Ich habe mir damit die komplette Seite offline zur Verfügung gemacht. Wenn man es nicht besser wüsste erhält man den Eindruck, man hätte die Seite online vor sich.
Falls jemand Interesse daran haben sollte, die Seite danforum.de für sich zu archivieren um darin auch später nach Lust und Laune im Forum zu "blättern", mit den wenigen aber notwendigen Einstellungen von HTTrack nicht zurechtkommt, melde sich hier bitte. Dann poste ich die erforderlichen Einstellungen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2603
Registriert: 07.07.2007, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Auf danforum.de lese ich nicht, dass die Seite zum 20.05. dicht macht. Da heißt es:
"Wir bauen um, zur Zeit ist leider keine Registrierung möglich.
Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."
http://www.danforum.de/daenemarkforum/viewtopic.php?t=4801
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro (Lieferung per DHL auch nach DK, AT und CH)

[url=http://www.oelschnitzsee.info]Der Ölschnitzsee in Oberfranken[/url]
Hinnerk

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hinnerk »

Tatsächlich! Na, dann wirds aber allerhöchste Zeit, wenn da noch jemand die Seite bzw. das Forum für sich bewahren möchte. Wie gesagt, mit HTTrack kein Problem. Allerdings dauert der Download auch bei einer schnellen Internetanbindung ein paar Stunden.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 988
Registriert: 22.05.2013, 18:29
Wohnort: Hamburg

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Zuelli »

Hab es ausprobiert.
Bei anderen Webseiten geht es. Beim danforum nicht...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von ebbesfueruns »

Kann ich nur bestätigen ... :roll:

Ladeeffekt = Null.

Bis denne,

Hoerky
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Hinnerk

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hinnerk »

Doch, das geht. Wenns bei dir nicht klappt liegt es an den Einstellungen. Ich habe das gesamte Forum mit sämtlichen Inhalten heruntergeladen (66.881 Beiträge) und kann es offline durchschmökern. Hier mal ein Screenshot vom Offlinemodus. Der rote Pfeil weist auf das Verzeichnis Danforum auf Laufwerk E. Ich werde die richtigen Einstellungen für HTTrack noch posten. Dann sollte es klappen.

[url=http://www.directupload.net][img]http://fs1.directupload.net/images/180515/b48j5k79.jpg[/img][/url]
[url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/180515/zsylrg86.jpg[/img][/url]
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2603
Registriert: 07.07.2007, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Doch, das geht. Wenns bei dir nicht klappt liegt es an den Einstellungen. Ich habe das gesamte Forum mit sämtlichen Inhalten heruntergeladen (66.881 Beiträge) und kann es offline durchschmökern. Hier mal ein Screenshot vom Offlinemodus. Der rote Pfeil weist auf das Verzeichnis Danforum auf Laufwerk E. Ich werde die richtigen Einstellungen für HTTrack noch posten. Dann sollte es klappen.
Hej Hinnerk,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Es würde mich sehr freuen wenn wir das komplette Danforum auf diese Art sichern könnten!
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro (Lieferung per DHL auch nach DK, AT und CH)

[url=http://www.oelschnitzsee.info]Der Ölschnitzsee in Oberfranken[/url]
Hinnerk

Re: Info für Nutzer des Danforums

Beitrag von Hinnerk »

Für das Spiegeln des Forums von danforum.de sollten bei HTTrack folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Neuer Projektname: beispielsweise „Danforum“
Projekt-category: hier muss nichts eingetragen werden
Basis-Verzeichnis: Laufwerk\Zielverzeichnis

Aktion: Rollo öffnen und „automatische Webside-Kopie“ wählen
Web-Adresse: http://www.danforum.de/daenemarkforum/
Wird hier nur http://www.danforum.de eingetragen werden noch die Inhalte außerhalb des Forums selbst heruntergeladen. Das verlängert den Download aller Wahrscheinlichkeit nach erheblich!

Einstellungen:
Reiter Spider (wichtig!): Rollo öffnen und Einstellung „Regeln in robots.txt ignorieren“ wählen.
Alle anderen Einstellungen hier so belassen
Reiter Grenzwerte:
Maximale Tiefe = 3
Maximale externe Tiefe = 1
Maximale Übertragungsrate: je nach vorh. bzw. vom DSL-Anbieter zur Verfügung gestellten Bandbreite, z.B. 50.000 B/s
Höchstzahl der Links = 100.000
Alle anderen Einstellungen, auch auf der nächsten Seite, so belassen.
Gesperrt