Du legst meine Worte negativer aus als es müsste, leider.
Warum ist es allgemein nicht richtig?
Ist der Anteil der Allgemeinheit nicht doch nicht schon so hoch, dass ein Rückwärtstrend schier unmöglich ist?
Kaufleute reagieren auf Nachfrage und Verhalten. Natürlich gewinnorientiert.
Ich bewege mich zwischen Kaufmann und Kunde und kenne Argumentationen beider Seiten.
Platt gemacht... lies doch bitte selber noch einmal.
Du wirst immer Argumente finden die bestätigen, dass die Ware möglichst frisch, vielfältig und makellos sein sollte.
Natürlich, das ist ein normaler Anspruch eines Kunden. Ich möchte das niemandem absprechen! Aber möglich macht es erst das Überangebot.
Leere Regale akzeptiert niemand mehr.
Es muss immer bis Ladenschluss alles vorhanden sein. Nur wenige Kunden reagieren verständnisvoll wenn ein Artikel nicht mehr zu haben ist. Und auch bei Frischeartikeln.
Logische Folge - es wird in Übermaß geordert. Damit eben jeder Kunde zu Feierabend noch alles erhält. Was zur Folge hat, dass am nächsten Tag weggeworfen wird weil der Kunde das frischere Produkt wählt.
Selbst unsere reduzierten Artikel werden nicht wirklich so gut gekauft, als das man behaupten könnte, dass es nur eine Frage des Preises ist.
. Zudem gelingt es äußerst selten, mit Vorwürfen eine Verhaltensänderung zu erreichen.
Ich mag mich vorwurfsvoll lesen - es bleiben ja trotzdem Erfahrungen.