Aktuelle TV-Tipps

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Und der gute Mann ist heute Abend im ZDF bei Illner

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 1-100.html
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.zdf.de/serien/tod-von-freunden

Interessante Serie auf ZDF. Inhaltlich etwas sonderbar, bis auf wenige Ausnahmen gab es aber schon ein realistisches Bild vom Leben im deutsch-dänischen Grenzgebiet.
joe100
Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von joe100 »

Aktuell (zumindest habe ich es jetzt erst entdeckt) auf Amazon Prime "Unter dem Sand".

Eine Gruppe von jugendlichen deutschen Kriegsgefangenen werden in dänischer Kriegsgefangenschaft gezwungen Minenfelder an der Westküste zu räumen.
Dänische Produktion aus 2015 basierend auf einer wahren Begebenheit.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 869
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Ein paar Informationen & Bewertungen zu dem Film "Unter dem Sand" haben hier noch ein paar User zusammengetragen:

Thread "Unter dem Sand", 21.03.2018 https://www.dk-forum.de/phpbb3/viewtopi ... nd#p400852
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7004
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von 25örefan »

Der Film lohnt sich.
Wie ich schon mal schrieb:
Der Film ist unaufdringlich und nicht offensichtlich wertend. Besonders berührend finde ich zwiespältige Gefühlslage, in der sich der Feldwebel, der auf sich allein gestellt die jungen deutschen Soldaten (Kriegsgefangenen) befehligt, die zum todbringenden Minenräumen auf dem dänischen Nordseestrand eingesetzt sind. Vom Regisseur sehr gut inszeniert und vom dänischen Schauspieler sehr gut umgesetzt ist dieser innere und äußere Zwiespalt, der sich auf der einen Seite in einer verständlichen deutlichen Abneigung bis hin zur Brutalität und auf der anderen Seite in einer sich mit der Zeit entwickelnden manchmal fast väterlich zärtlichen Fürsorge gegenüber den minenräumenden ehemaligen deutschen Besatzungssoldaten (fast noch Kinder) äußert.
Es ist ein wirklich sehenswerter Film. Auch schon deshalb, weil die Vorgänge um die zum Minenräumen „verurteilten“ deutschen Besatzungssoldaten nicht so bekannt sind, aber auch weil dies ein Film ist, in dem man (zumindest ich) sich nicht auf die eine oder andere Seite der Protagonisten schlagen kann, wie es sonst in Filmen oder anderen Fiktionen eher eindeutig der Fall ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Der Film war wirklich gut. Hat noch Erinnerungen an meiner Zeit als Wehpflichtiger in den 90ern in Varde und Oksbøl geweckt. Wir mussten ab und zu Wache stehen wenn akut Minen auf Skallingen geräumt werden mussten. Meistens waren es Deutsche Touristen, die sich Trotz Schilder, Roter Ballon und Absperrungen, die dort einen schönen Spaziergang mit dem Hund machen wollten.... :mrgreen: Übrigens wurde Skallingen erst 2012 komplett Minenfrei erklärt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Ny Hinnerk »

Heute morgen 8.00 Uhr im SR-Fernsehen: Eine Wiederholung der Doku „Menschen am Rande der Welt – Grönland“
Eine schön gemachte Doku über den (Arbeits)Alltag der grönländischen Bevoölkerung. Wer die Dolu verpasst hat oder noch sehen möchte:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sa ... p36v13.mp4
Um Leben zu retten kann kein Preis zu hoch sein!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Am Freitag ist Claus Ruhe Madsen auf das Rote Sofa bei NDR

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 34516.html
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.dr.dk/drtv/se/aftenshowet_- ... HzIgwfHDWU

Diskussion im sehr beliebten Vorabend Sendung Aftenshowet zur Rolle der deutschen Sprache in Dänemark. Es gibt Stimmen - vor allem Lehrer - die Deutsch als Fremdsprache in der dänischen Schule komplett abschaffen wollen
wofu
Mitglied
Beiträge: 1423
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

HVIDE SANDE Krimi Reihe 2020/21?

Beitrag von wofu »

Moin,
im Kabel-TV haben wir hier TV2, dort war in den letzten Tagen wiederholt ein Hinweis zu sehen auf eine kommende Kurz-TV-Krimi-Serie "Hvide Sande".
Leider ist mein Dänisch bei weitem nicht gut genug, um die TV-Sprecher zu verstehen. Unsere Such im Internet war auch nicht so ganz erfolgreich. Irgendwie soll es um einen getöteten Deutschen gehen. Für die Dreharbeiten wurden in 2020 diverse Strände gesperrt...

Das könnte also vor allem für Holmsland Klit Urlauber ein interessantes Wiedererkennen bringen. Da das Projekt auch von der Filmförderung Schleswig-Holstein/Hamburg unterstützt worden ist, könnte es ja auch eine deutsche Version geben. Gefunden habe ich hierzu aber nichts, nur Sender aus den noch nördlicheren Ländern (neben TV2).

Falls jemand mehr in Erfahrung bringen sollte, wäre ich für Infos von Sendetermin (auch TV2) und Ausstrahlung in D dankbar.

Schöne Grüße aus Holstein

WoFu,

der eigentlich am Samstag nach DK reisen wollte, als Ersatz für den vor einem Jahr ausgefallenen Urlaub, jetzt aber schon frühzeitig auf den - hoffentlich besseren - Herbst umgebucht hat.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7004
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von 25örefan »

@ wofu
Wenn Du >Krimi Hvide Sande< googlest findest Du doch zahlreiche Hinweise*** auch in deutscher Sprache. Die auf Dänisch kannst Du Dir mit dem Google Übersetzer leicht ins Deutsche übersetzen lassen👍
***z. B. https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/ ... schlossen/
Die Krimis gibt es auch als Buch:
https://www.kriminetz.de/krimis/kalter-strand
In der Rezension einer Leserin zu einem Band heißt es
... Thriller ... , der mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Als ich dann auch noch merkte, dass ich die meisten Örtlichkeiten (u.a. Hvide Sande & Ringkøbing Fjord), live kenne, aus dem letzten Dänemark-Urlaub, da war es um mich geschehen.
👍

PS
Auch wir haben hoffnungsvoll für den Spätherbst 14 Tage gebucht (Gutschein aus 2020 gebucht bereits Herbst 2019).
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
wofu
Mitglied
Beiträge: 1423
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von wofu »

@25øre

Vielen Dank,

von den Dreharbeiten hatte ich auch schon gelesen, vom Buch noch nicht, da werde ich mich mal drum kümmern.

Grüße aus Holstein

WoFu,

der seit Jahren immer wieder Probleme mit dem Passwort hier hat, irgendwie klappt es immer wieder mal nicht nach der Änderung (auf Passwort vergessen), hoffentlich funktioniert das aktuelle mal länger...
wofu
Mitglied
Beiträge: 1423
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von wofu »

Moin,

jetzt habe ich es selbst gefunden. Die Krimiserie "Hvide Sande" startet ab 3. Mai auf TV2 und kommt dann wöchentlich.

Quelle und mehr Infos hierzu:

https://digitalt.tv/premierekalender/hvide-sande/

MvH
WoFu
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Dienstag 11.5.

17:50 Uhr ARTE "Wildes Dänemark"
Antworten