Corona Warn App

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
cawley
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 17:49

Corona Warn App

Beitrag von cawley »

Hallo,

kann mir jemand berichten ob es möglich ist, die deutsche und die dänische Corona-Warn-App gleichzeitig zu nutzen oder ob man wenn man in DK ist die deutsche App deinstalieren sollte?

Ich habe sie von der offiziellen Seite über google heruntergeladen, nur leider sehe ich sie nicht.

Danke für eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1070
Registriert: 01.09.2005, 18:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Warn App

Beitrag von Buschchaot »

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:
Doch es gibt ein Problem: Zwei Warn-Apps mit dezentralem System können nicht parallel auf einem Handy laufen, weil dafür das sogenannte Google-Apple-Protokoll benötigt wird. Das ist die Schnittstelle zwischen der Technik des Smartphones und der App. Sie und kann etwa dafür sorgen, dass permanent ein Bluetooth-Signal ausgesendet wird, wie der Experte erklärt.

„In Dänemark kann man nicht zeitgleich die deutsche und die dänische App laufen lassen“, sagt Bellmer. „Wenn man jedoch nach zwei Wochen Urlaub wieder in Deutschland ist und auf die deutsche App umschaltet, wird man nicht mehr über Risikobegegnungen in Dänemark benachrichtigt. Wenn man umgekehrt die deutsche App ausschaltet, bekommt man keine Informationen mehr aus Deutschland.“
....
Ausländische App kann sinnvoll sein

Was also tun als Urlauber? Eine perfekte Lösung gibt es Bellmer zufolge nicht - gerade wenn sich die Apps nicht parallel nutzen lassen. „Es kommt auf die Dauer des Aufenthalts an. Wenn ich vier Wochen in Dänemark bin, wo man weiß, es ist relativ lange egal, was jetzt in Deutschland ist, kann man umschalten.“

Bei kürzeren Aufenthalten gibt es eine andere Möglichkeit: Vielleicht lässt sich ein altes Smartphone nutzen, um die ausländische App darauf zu laden. Eine andere Lösung sei es, sich mit dem Partner aufzuteilen, so Bellmer. So kann einer die deutsche App verwenden, und der andere die des Ziellandes.
Quelle https://vivanty.de/auto-technik/urlaub- ... a-warn-app
cawley
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 17:49

Re: Corona Warn App

Beitrag von cawley »

Danke Dir, das hilft mir doch ein wenig weiter.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: 20.05.2015, 14:00

Re: Corona Warn App

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Corona Warn App kommuziert Mittlerweile mit der dänischen App :idea:

https://www.coronawarn.app/de/faq/

In der App (iOS) sieht man das auch seit dem letzten Update unter ‚Risikoermittlung‘
Antworten