Maskenpflicht in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

dina hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben: Und dabei ist Deutschland das dichtbesiedelste Land Europas und müsste von daher ein Riesenhotspot sein.
Wie kommst du darauf?
https://de.statista.com/statistik/daten ... rn-der-eu/
Asche auf mein Haupt. :oops: Dann mal anders: Dänemark ist bis auf den Großraum Kopenhagen relativ dünn besiedelt. Wenn ich an meine zweite Heimat im ländlich geprägten Mitteljütland denke oder noch weiter im Norden... Da sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht. Und trotzdem schnellen da die Infektionszahlen in die Höhe. Das ist gerade so als würden sich die deutschen Halligen zu einem Hotspot entwickeln.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben: Und dabei ist Deutschland das dichtbesiedelste Land Europas und müsste von daher ein Riesenhotspot sein.
Wie kommst du darauf?
https://de.statista.com/statistik/daten ... rn-der-eu/
Das ist von Hinnerk sicherlich nicht korrekt, es hätte heißen müssen „eines der dichtbesiedeltesten“.
Aber trotzdem ist an seinem Einwand etwas dran, wenn man über eine Korrelation von Bevölkerungsdichte und Infektionshäufigkeit als eine von vielen Faktoren spekulieren will.
Denn wenn man die Bevölkerungsdichte anschaut, enden die weniger dicht besiedelten Staaten bei DK (138/ qkm) und beginnen die dichter besiedelten mit großem Abstand bei Italien (202).
D liegt mit 234 mit im oberen Bereich.
PS
Malta als Spitzenreiter mit einer Dichte von 1548 Einwohnern/ qkm hat momentan
„nur“ eine 7Tage-Inzidenz 31,0. Die Dichte allein wird es möglicherweise wohl nicht sein.
https://www.laenderdaten.info/coronavirus-covid19.php
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Die Dichte allein wird es möglicherweise wohl nicht sein.
Richtig. Ich denke, dass wir bis jetzt mit einem blauen Auge davongekommen sind, weil in D. sehr früh Strategien zur Bekämpfung des Infektionsgeschehen umgesetzt wurden. Und wenn wir dabei bleiben werden wir wohl um einen zweiten bundesweiten Lockdown nicht herumkommen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Die Dichte allein wird es möglicherweise wohl nicht sein.
Richtig. Ich denke, dass wir bis jetzt mit einem blauen Auge davongekommen sind, weil in D. sehr früh Strategien zur Bekämpfung des Infektionsgeschehen umgesetzt wurden. Und wenn wir dabei bleiben werden wir wohl um einen zweiten bundesweiten Lockdown nicht herumkommen.
Du meintest doch wohl:
„Wenn wir dabei bleiben werden, wir wohl um einen zweiten bundesweiten Lockdown herumkommen.“
Ich hoffe das zumindest... :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Polly »

Ich denke nicht.
Und ich verstehe nicht, warum Demos der Gegner von Corona - Maßnahmen nicht Einhalt geboten werden kann. Sie verstoßen gegen jedes Gebot und alle sind machtlos? :shock:

Andererseits wird uns ein Urlaub im Outback verboten?
Schon alleine über Quarantänepflicht werden wir in die Pflicht genommen und diese Virenschleudern dürfen quasi ungestraft machen was sie wollen!

Am Thema vorbei aber das musste raus. :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben: Nee Hendrik 77, darum geht es nicht. Es geht darum, wem man eher vertraut, einem Politiker oder einem Wissenschaftler / Virologen bzw. der Mehrheit derselben und nach letzterer Mehrheit sollte ein Politiker sich ausrichten.
Es geht in der Politik nicht immer darum der Mehrheit zu folgen, sondern es ist auch erlaubt seine eigene Meinung zu haben bzw. Zweifel zu äußern wenn man denn welche hat.
https://avisen.nu/hk-handel-hvor-er-dok ... -mundbind/? Ja warum wurde eine dänische Studie zu dem Thema nicht veröffentlicht und was ist so verwerflich daran da nach zu fragen?
Schleswig-Holstein ist jetzt auch nicht das am dichtesten besiedelte Bundesland und trotz bestehender Maskenpflicht steigen auch da die Zahlen.
OT
Im folgenden Link geht es nicht um Corona Viren, aber der Effekt von Masken bei Influenza. https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

H77 schrieb
Es geht in der Politik nicht immer darum der Mehrheit zu folgen, sondern es ist auch erlaubt seine eigene Meinung zu haben bzw. Zweifel zu äußern wenn man denn welche hat.
Klar ist das erlaubt. Nur wenn Entscheidungen gefragt sind, gelten in Demokratien die Mehrheitsverhältnisse.
Und mittlerweile sind die auch in DK anders als noch zuvor so ausgefallen, dass die Maskenpflicht auf weitere Bereiche der Öffentlichkeit ausgeweitet wurde , die zuvor ausgespart waren. So auch beim Einkaufen. Das stimmt zwar nicht mit Deiner hier wiederholt geäußerten Auffassung überein, ist aber nun analog zu anderen europäischen Ländern auch in DK so bestimmt worden.
Wozu also noch die Diskussion :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von mieke »

Meine Güte, das Problem bei solchen Themen:
Selbst Experten sind sich nicht immer einig, zu jeder wissenschaftlichen Studie findet sich auch eine Gegenstudie.
Die polit. Entscheider müssen irgendwie reagieren, mit deren Entscheidungen ist nicht jeder Bürger zufrieden.
Ich bin dieser Diskussionen über Maßnahmen langsam überdrüssig. Und mir geht es wie @Polly, ich sehe auch in einigen Entscheidungen Widersprüche. Wir sollen Kontakte reduzieren, bitte nicht reisen, aber Demos bei denen auf Abstand geschissen wird (sorry, aber ist doch so) dürfen immer und immer wieder stattfinden.
Aber eines ist doch verdammt nochmal klar: Jeder sollte seinen Beitrag leisten, dass Infektionsgeschehen so gering wie möglich zu halten, mit allen zur Verfügung stehenden gebotenen Mitteln und Maßnahmen.
Und solange jemand der Maskenpflicht nachkommt, ist mit wurscht, ob das mit oder ohne Überzeugung erfolgt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ben_Godde »

Hendrik77 hat geschrieben:Ja warum wurde eine dänische Studie zu dem Thema nicht veröffentlicht und was ist so verwerflich daran da nach zu fragen?
Warum die Studie nicht veröffentlicht wurde, habe ich bereits in meinem Beitrag am 24.10., 17:46 dargelegt (kann man alte Beiträge eigentlich verlinken?). Drei unabhängige wissenschaftliche Zeitschriften mit ihren unabhängigen wissenschaftlichen Gutachtern (selbst Wissenschaftler und Experten auf dem Gebiet) sind zu dem Schluss gekommen, dass die Studie den üblichen wissenschaftlichen Qualitätsanforderungen nicht genügt. Viele der Gründe sind in dem verlinkten Beitrag auch dargelegt.

BG
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ben_Godde hat geschrieben:...(kann man alte Beiträge eigentlich verlinken?).
Ja, einfach oberhalb des entsprechenden Beitrags Klick auf „Re: xxx“ (blauer Titel). Dann erscheint ganz oben in der Adresszeile der Link des Beitrags. Dann einfach kopieren und im Beitrag einfügen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ben_Godde »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
Ben_Godde hat geschrieben:...(kann man alte Beiträge eigentlich verlinken?).
Ja, einfach oberhalb des entsprechenden Beitrags Klick auf „Re: xxx“ (blauer Titel). Dann erscheint ganz oben in der Adresszeile der Link des Beitrags. Dann einfach kopieren und im Beitrag einfügen.
Ah, so einfach. Danke :-)
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

War heute kurz beim Aldi in Harboøre.
Außer einer Verkäuferin und mir noch drei dänische Kunden im Laden.
Nur einer hatte eine Maske auf. Das war ich.

Obwohl draußen dran stand: Maskenpflicht im Laden.

Dauert wohl noch etwas, bis es hier in den Köpfen ankommt.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Hej Zuelli
Ist hier in Hurup genau so.
Sprichst du Jemanden darauf an , ist die Antwort : Die Maskenpflicht beginnt erst am 29. 10
Ja , die Dänen sind ein korrektes Völkchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit Maske und Coronafrei einen Gruss an Alle die Gesund bleiben wollen. Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ben_Godde »

Das ist aber hier genauso und der Punkt. Manche finden die Regeln zu kompliziert, andere warten auf Verschärfungen - man könnte ja einfach mal sagen, ok, ich bin nicht sicher was gefordert oder am wirksamsten ist, Ich lege mir selbst vorsichtshalber die strengsten Maßnahmen auf und reize es nicht bis zum letzten aus. Man kann auch etwas tun (oder nicht tun) ohne dass es verlangt wird (oder verboten ist). In
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -zankapfel
Es sind eben nicht alle Dänen von der Wirksamkeit überzeugt und solange man noch ohne z.B. einkaufen darf wird dies eben genutzt.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !