Seite 1 von 1

Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 19.10.2020, 10:34
von hasi
Quelle Hamburger Morgenpost:
Mit dem Ærø Hotel, das sich auf der gleichnamigen Insel im dänischen Teil der Ostsee befindet, wird es ab 1. Januar das erste Hotel in Dänemark geben, das eine Altersgrenze von 16 Jahren einführt hat – und das, obwohl die skandinavischen Länder gemeinhin als besonders kinderfreundlich gelten.

Gibt es in Deutschland schon seit 7 Jahren. Meine Gören sind zwar schon groß aber wer wohnt in solchen Hotels?
Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 19.10.2020, 11:25
von gerdson
Wir haben mal in England erlebt, dass Kinder unter 12 oder 14 (weiss es nicht mehr genau) nicht mit ihren Eltern ins (allerdings recht feine) Hotelrestaurant durften. Da sass die Mutter mit ihren zwei (wohlerzogenen) Zoeglingen dann an niedrigen Tischen im Bar-Bereich und nahm einen Snack zu sich.

Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Eltern. Das ein Kleinkind mal schreit, finde ich normal. Insbesondere kleinere Kinder kommen mit Besteck "nicht so gut zurecht" - wobei das weniger die anderen Gaeste stoeren duerfte, sondern mehr das Personal, dass hinterher um den "Arbeitsplatz" herum sauber machen muss. Bei stoffbezogenen Stuehlen und dem Teppich kann das schon etwas problematisch sein, es ist ja auch nicht viel Zeit bei Hochbetrieb, und mit schwerem Geraet kann man da zwischendurch auch nicht ran. (Tischdecken werden ja auch gerne von Erwachsenen mal bekleckert, auch von mir.)

Aber dass Kinder im Restaurant andere Gaeste belaestigen (insbesondere durch herumtoben) halte ich fuer unertraeglich. Auch am Buffet kann es "Probleme geben". Wer es seinen Kindern nicht beibringen kann oder mag, mal 2-3 Stunden ruhig zu bleiben, der tut diesen letztlich keinen Gefallen, irgendwann im Leben muessen sie dann doch lernen, dass es Situationen gibt, in denen just das erforderlich ist. Wir haetten die ganze Diskussion nicht, wenn gewisse Eltern nicht derartig versagen wuerden.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 19.10.2020, 16:40
von wombat
Vielleicht handelt es sich da um diese sogenannten "Liebeshotels"? Die sollen ja auch in Asien, z.B. in Japan und Südkorea recht verbreitet sein.

Ansonsten können Kinder, insbesondere von teilnahmslosen Eltern schon stören. Aber das können genausogut auch Erwachsene. Kinder rauchen wenigstens nicht. (in der Regel) Wenn die Läden das klar kommunizieren und man nicht erst in letzter Sekunde an der Tür apprallt ist das für mich OK. Sollen die selbst entscheiden, ob die auf Kundschaft (z.B. Durch Familienfeiern) verzichten können.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 19.10.2020, 17:32
von mieke
Nein es ist keine Art Stundenhotel.

Man möchte sich einfach nur auf eine andere Zielgruppe als Familien konzentrieren.
https://www.tv2fyn.dk/aeroe/kun-voksne- ... naeste-aar

Ich finde das in Ordnung, so wie es ja auch spezielle Familienhotels gibt, darf es auch Hotels geben, die andere Urlaubbedürfnisse bedienen.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 19.10.2020, 17:45
von Polly
Ich finde es auch völlig okay.

War bei xxx (Reiseportal) ein heißes Thema, sogar von Diskriminierung war die Rede.
Aber ich kann es nachvollziehen.

Nach jahrelanger aufreibender Kindererziehung hat ein Paar oder Nicht - Paar einen Anspruch auf Urlaub ohne Gequieke oder genervte Eltern.
Ich finde diese Destination völlig in Ordnung.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 21.10.2020, 08:29
von 25örefan
Ich (2 mittlerweile erwachsene Kinder, 1 Enkelkind) sehe darin kein Problem und auch keinen „Verstoß“ gegen skandinavische Kinderfreundlichkeit. Für Familien gibt es ja genügend Alternativen. Für mich wäre das Angebot keines, nachdem ich speziell suchen würde, aber ich würde auch kein ausgewiesenes Familienhotel buchen.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 22.10.2020, 11:57
von Ny Hinnerk
Wenn die Nachfrage nach Erwachsenenhotels besteht, warum nicht? Mir wäre es als Familienvater (unsere Kinder sind längst aus dem Haus) lieber, wenn ich während eines Hotelaufenthaltes nicht ständig auf Hotelgäste Rücksicht nehmen müsste, die sich bei Kindergeschrei gleich bei der Rezeption beschweren. In ausgewiesenen Familienhotels dürften derartige Beschwerden eher ins Leere laufen.
Abgesehen davon, dass wir heute eher selten in Hotels verkehren würden uns Kinder da nicht stören, vorausgesetzt natürlich die verhalten sich zivilisiert und nicht so wie wir es mal in einem Restaurant erlebt haben, wo an drei Nebentischen ein osteuropäischer Clan speiste und sich deren Kinder an den Tellern der Nachbartische bediente (vornehmlich Pommnes) und deren Eltern das noch lustig fanden.
Ansonsten würden wir selbst als Rentner auch ein Familienhotel buchen, wenn uns Haus und Lage zusagen. Bei bald fünf Enkelkindern kann uns ein wenig Kindergeschrei nicht erschüttern. Da sind mir Kinder im Hotel lieber als nörgelnde Senioren, die sich wirklich über alles beschweren und an jedem zweiten Tisch über Krankheiten und die beste Fußpflegepraxis philosophiert wird. :mrgreen:

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 22.10.2020, 13:38
von breutigams
Das ist völlig OK , oft wird von Ferienhausmietern der Wunsch geäussert ,
bitte ein Haus , wo keine Kinder in der Nähe sind.
Ebenso wird bei Schlüsselabholung gefragt ob im Nebenhaus Kinder sind
und man Notfalls das Haus tauschen kann.
Für diese Typen , die selbst nie Kind waren , sind solche Hotels OK.

Hilsen Peter

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 22.10.2020, 14:33
von Polly
Für diese Typen , die selbst nie Kind waren , sind solche Hotels OK.
Das finde zu vorschnell verurteilt Peter. :?

Wir wurden nicht mit grauen Strähnen geboren und haben selber 3 Kinder.
Aber ist es nicht auch normal, dass die Bedürfnisse sich den Lebensumständen anpassen?
Fair bleiben. Wir haben jeden Quatsch mit unseren Kids durchgemacht ... bis heute.
Und sie durften immer Kind sein. Und dürfen auch heute noch schräge alienartige Teenager sein. :D

Aber seit wir alleine reisen, erfüllen wir uns gerne den Wunsch nach Ruhe.
Es ist einfach toll wenn Ruhe, Brummen, Summen und Vogelgezwitscher das wohlige Gefühl erfüllen.
Da stört nicht einmal das gleichmäßige Brummen und Summen eines dänischen Rasenmähers auf dem Nachbargrundstück ... .

Aber andauerndes Gestreite von Geschwisterkindern und Geschreihe von Eltern, weil die Nerven durchgehen .... auf Dauer ist es etwas, was wir einfach als störend empfinden.
Sehr deutlich steigt der Stresspegel an, wenn schlechtes Wetter ist jnd der Urlaub nicht hält, was man sich versprochen hat.
Hej, wir sind auch nicht Supermom und Superdad ... wir haben das alles hinter uns. :D

Aber es ist eben nichts, was unseren aktuellen Urlaubsvorstellungen entspricht.

Re: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Verfasst: 22.10.2020, 14:59
von 25örefan
Polly schrieb
Hej, wir sind auch nicht Supermom und Superdad ... wir haben das alles hinter uns. :D
Obwohl es im Hotel !manchmal! ganz amüsant ist, am Nachbartisch „Vorgänge“ mit Kindern zu beobachten, die man aus eigener Erfahrung kennt, aber nicht mehr an der Backe hat. :mrgreen:
Ein ausgewiesenes Familienhotel würden wir wegen dieses Amüsements dann aber doch nicht buchen. :wink: