den EURO in Dänemark ???!!!???

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Toma59

den EURO in Dänemark ???!!!???

Beitrag von Toma59 »

Hallo allezusammen,

was meint Ihr wird es den EURO noch in diesem Jahrzehnt in Dänemark geben oder wird er wohl nie eingeführt ?
Würde mich freuen Eure Meinung dazu zuerfahren.

Schöne Grüße aus dem supersonnigen Ahrensburg

TOM
TomcatHH

Beitrag von TomcatHH »

Wenn die Dänen schlau wären, würden Sie es so lassen wie es ist !

1.) Man kann in DK auch mit Euro zahlen
2.) Die Dänen behalten die Krone!

Denn wenn das so verläuft wie in Deutschland... Preisniveau etc. sollte ja angeblich gleich bleiben, dann gute Nacht.

Hilsen
Tom
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

wollen wir mal hoffen, daß die dänen schlauer sind und ihre kronen behalten.

in deutschland einiges dabei schief gelaufen. viele haben damals einfach nur das dm-schild gegen das €-schild ausgetauscht........etc.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Es ist schwer zu sagen, wie lange es dauern wird. Letztendlich ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, aber wie viel? Kommt z.B. auf die Abstimmung in September ab. Falls es dann eine klare Mehrheit für den EU-Verfassung gibt, dann könnte die Regierung vielleicht schneller eine neue Abstimmung wagen.

Was den angeblichen Preissteigungen in D betrifft kann ich nur sagen, daß wir uns über deutsche Preise freuen würden. Das kann also kein Kriterium sein. :wink:
Patrik

Beitrag von Patrik »

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sich die meisten in D an den Euro gewöhnt - und schätzen gelernt - haben. Die Preissteigerungen waren ja in den letzten Jahren größtenteils sehr moderat, abgesehen von Energikosten v.a.

Wie lange es dauern wird - wer weiß es wohl - aber mittelfristig denke ich es schon, dass sie dabei sein wollen, das hängt wahrscheinlich aber etwas davon ab, ob und wie schnell andere Länder mitmachen.

hej hej
Patrik
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej,
ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Dänen freiwillig auf ihre Krone verzichten werden.
Und ich bin der Meinung - hätte es bei uns eine Abstimmung gegeben, dann hätten wir auch noch die DM !
Lieben Gruß
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Es gibt aber laut alle Umfragen eine deutliche Mehrheit dafür. In der Regel um 55% ja gegenüber 40% nein.

Das problem ist eigentlich nur, daß die Regierung aus Erfarung klug geworden ist, und intensiv mit der Timing arbeitet. 1998 haben viele SPD-Wähler nein gestimmt, weil sie mit der Regierung der eigene Partei unzufrieden waren. Das hatte nichts mit Euro zu tun aber vor allem mit Frührente und der Glaubwürdigkeit der damaligen Ministerpräsidenten Poul Nyrup zu tun. Der Antwort darauf ist, eine Volksabstimmung immer schnell nach Neuwahlen abzuhalten - bevor sich zu viel Unzufriedenheit aufstaut.

Zur Erfahrung gehört auch, daß man die Fragen möglichst einfach und getrent halten muß. Deshalb gibt es keine Abstimmung über den Euro gleichzeitig mit der EU-Verfassung.

Das ist alles sehr komplex, aber die Regierung arbeitet mit Sicherheit intensiv an diese Fragen.