Anwartschaftszeit (Rente) für die Monate die in Dänemark erbracht wurden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
ThomasSeiderer
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2021, 15:33

Anwartschaftszeit (Rente) für die Monate die in Dänemark erbracht wurden

Beitrag von ThomasSeiderer »

Hallo alle zusammen,
Darf ich hier eine aktuelle Frage stellen ??.
Weiss jemand ob die Zeiten (ich rede hier nicht über Entgeltpunkte) die ich in den Jahren 1999-2000 in Dänemark erarbeitet habe, in der deutschen Rentenversicherung angerechnet werden ??.
Zum aktuellen Fall : Ich könnte einen ATZ Vertrag unterschreiben. Was mich daran hindert ist lt Aussage der Rentenversicherungsanstalt die Tatsache, das ich die 45 Jahre Anwartschaft nicht ganz erreicht habe (mir fehlen 2 Monate :D ).
In meinem Rentenbescheid steht das ich die Zeiten eventuell noch erreichen könnte , wenn die Zeiten in Dänemark angerechnet werden würden, was aber erst beim Eintreffen der Rente festgelegt werden kann. (Catch 22).
Jemand der mal für ein paar Jahre oder Monate in Dänemark angestellt war und jetzt in Deutschland in der Rente ist, müsste dies doch beantworten können. ??
Im Vorraus danke für die Antwort :)
gerdson
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Anwartschaftszeit (Rente) für die Monate die in Dänemark erbracht wurden

Beitrag von gerdson »

Nach meinem Verständnis schon. Allerdings wird das niemand so gut wissen wie die zuständige Rentenversicherungsanstalt. Kannst Du nicht noch zwei Monate "durchhalten"? Würde mich nicht wundern, wenn die Klärung länger dauert. :o
Antworten