Dänemark das teurste Land der EU

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

g_abriele hat geschrieben:So kann man's auch ausdrücken :D
keep it simple ;-)
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich komme auf das Thema zurück.
Es gibt den Begriff Kaufkraftparität. - Was verdient man, und was ist übrig, wenn alle Kosten bezahlt sind.
Wenn man es so betrachtet, sieht es für die Bewohner Dänemarks ja finanziell nicht so schlecht aus.
Es sieht laut CIA so aus (in €): (= für die Bürger einiger EU-Staaten - sowie Island, Norwegen, Schweiz):

Norwegen - - - - - - € 31.090
Irland - - - - - - - - - € 29.882
Island - - - - - - - - - € 25.517
Dänemark - - - - - - € 24.913
Österreich - - - - - - - € 23.301
Schweiz - - - - - - - - € 22.831
Finland - - - - - - - - -€ 22.495
Schweden - - - - - - - € 21.622
Deutschland - - - - - € 21.421
Großbritannien - - - - € 21.354
Frankreich - - - - - - - € 20.951
Europäische Union - - € 20.078
(Durchschn.)
Ich habe die Zahlen und die Kommentare so verstanden:
In Norwegen ist alles für einen Dänen sehr teuer, aber man verdient im Hohen Norden entsprechend mehr.
In Dänemark ist alles für einen Deutschen sehr teuer, aber man verdient in DK entsprechend mehr.
Damit macht die Aussage: "das teuerste Land der EU" eigentlich keinen Sinn.
Was die Touristen empfinden, ist ja etwas ganz anders (meint der Laie :roll:)
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

@Berndt

GENAUSO !!!!!!!!!! meinte ich das .

Der Threadtitel stimmt also so nicht.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von Hendrik77 »

Im EU Vergleich liegt Dänemark bei den Preisen ganz vorne. https://www.bt.dk/samfund/danmark-er-de ... -land-i-eu https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... ungskosten

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von 25örefan »

Obiges hätte auch gut hierher gepasst : http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=33231&hilit=Dänemark+teuer
Und kein Wunder also, dass der Grenzhandel immer attraktiver geworden ist und während der coronabedingten Grenzschließung schmerzlich vermisst wurde. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=32825&hilit=Grenzhandel
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von Hendrik77 »

Die Platzierung meines letzten Beitrages habe ich bewusst gewählt da Dänemark für mich nicht nur ein Land zum Urlaub machen ist.
Im Vergleich zu Deutschland habe ich allerdings auch 70 % mehr Gehalt und kenne die Läden wo man günstig einkaufen kann, jedenfalls in Odense.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Die Platzierung meines letzten Beitrages habe ich bewusst gewählt da Dänemark für mich nicht nur ein Land zum Urlaub machen ist.
Im Vergleich zu Deutschland habe ich allerdings auch 70 % mehr Gehalt und kenne die Läden wo man günstig einkaufen kann, jedenfalls in Odense.

Venlig hilsen
Hendrik77
Korrekt, das veranschaulicht ja auch sehr gut die Darstellung in dem Beitrag hier vom 14.01.2008, 16:56
Zuletzt geändert von 25örefan am 22.06.2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von Ny Hinnerk »

Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche, die nicht gerade in Grenznähe wohnen, als dass sich ein regelmäßiger Einkauf im deutschen Grenzhandel lohnt. Der Urlauber hingegen, der in DK lediglich zwei oder drei Wochen Urlaub macht juckt es sicherlich weniger, dass er für das eine oder andere etwas mehr ausgeben muss. Wer die deutschen Nordseeinseln kennt wie z.B. Spiekeroog oder Amrum freut sich über die günstigen Preise in DK. Alles ist relativ... :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche, die nicht gerade in Grenznähe wohnen, als dass sich ein regelmäßiger Einkauf im deutschen Grenzhandel lohnt. Der Urlauber hingegen, der in DK lediglich zwei oder drei Wochen Urlaub macht juckt es sicherlich weniger, dass er für das eine oder andere etwas mehr ausgeben muss. Wer die deutschen Nordseeinseln kennt wie z.B. Spiekeroog oder Amrum freut sich über die günstigen Preise in DK. Alles ist relativ... :wink:
Dies ist korrekt! Für den Urlauber sind in erster Linie die Kosten der Unterkunft entscheidend und da ist DK besonders in der Vor - und Nachsaison konkurrenzlos günstig. Einen zweiwöchigen Urlaub auf Rügen hätte ich letztes Jahr im September nie zu den Konditionen wie auf Bornholm realisieren können. Trotz der Fährkosten, in Höhe von 139 Euro, hätte ich da auf Rügen, bei einer vergleichbaren Ferienwohnung, mehr als 200 Euro draufgelegt!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche,....
Ich fühle mich jetzt nicht betroffen, denn ich verdiene ja auch dementsprechend hier in Dänemark. In Deutschland würde ich selbst nach Tarif (TvöD) nicht 6100 Euro brutto / 3800 Euro netto bekommen. Bei in Dänemark lebenden Rentner die z.B. ihre Rente aus Deutschland beziehen sieht es wahrscheinlich anders aus.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben:Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche,....
Ich fühle mich jetzt nicht betroffen, denn ich verdiene ja auch dementsprechend hier in Dänemark. In Deutschland würde ich selbst nach Tarif (TvöD) nicht 6100 Euro brutto / 3800 Euro netto bekommen. Bei in Dänemark lebenden Rentner die z.B. ihre Rente aus Deutschland beziehen sieht es wahrscheinlich anders aus.

Venlig hilsen
Hendrik77
Ergo: Teuer ist relativ. :)
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer