A - Kasse - Bauernfängerei?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

A - Kasse - Bauernfängerei?

Beitrag von Lunapaluna »

Wir ( mein Mann und ich, 3 Kinder) leben seid 2 Jahren in DK. Seid weit über ein Jahr zahlen wir in die A - Kasse ein mit Zusatzversicherung, damit wir im Falle einer Arbeitslosigkeit mehr ausbezahlt bekommen. Mein Mann arbeitet im Brückenbau und in der Betonsanierung und jeder kann sich vorstellen, das er z.Z. bei diesem Wetterverhältnissen nicht arbeiten kann. Die Firma hat ihn bis auf weiteres , vorraussichtlich bis März freigestellt. Mein Mann hat jetzt bei der A - Kasse Unterstützung beantragt. Wie schon erwähnt: Er hat den Höchstsatz einbezahlt und insgesamt in diesem und letzten Jahr über 2200 Stunden gearbeitet. Ich bin arbeitslos und beziehe kein Kontanthjælp, weil mein Mann für mich in diesem Jahr und im letzten Jahr einen Steuerfreibetrag bekommt. Nun war mein Mann heute bei der Krystelig, weil er nach mehr als 3 Wochen kein Bescheid und kein Geld bekommen hat und hat mal nachgefragt, wie es denn jetzt so aussieht, denn mittlerweile putzen wir den Kalk von den Wänden. Daraufhin hat man ihm gesagt, das : 1. 3 Tage wurde gar nix ausbezahlt, das hat man einfach vergessen! 2. er würde im Monat, ausbezahlt und rückwirkend zum 21. Februar!! 10.000 Kronen(1) bekommen, weil er zuwenig(!)Stunden hat. 3. die Zusatzversicherung würde erst nächstes Jahr greifen, obwohl wir schon seit einem Jahr dort einbezahlen und im Falle einer Arbeitslosigkeit würde er dann im ersten Monat keine Unterstützung bekommen??????
Jetzt fragen wir uns natürlich: Wozu zahlt man eigentlich in die A - Kasse, wenn man mit so wenig Geld abgespeisst wird, so dass man nicht mehr weiss, wie man überhaupt über die Runden kommen soll. Deutsche Bekannte von uns leben seid Jahren lustig von Kontanthjælp und bekommen 18000 Kronen im Monat.
Wir fühlen uns ziemlich verarscht und fragen uns ernsthaft, was das für Vereine sind, die die anfängliche Unwissenheit von Arbeitnehmern so derart ausnutzen, um sich daran gesund zu stossen? Hat jemand ähnliches erlebt?
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

3 Tage wurde gar nix ausbezahlt, das hat man einfach vergessen!
Die 1. drei Tage der Arbeitslosigkeit gibt es arbejdsgivergodtgørelse ( kein dagpenge! ), die sog. G-dage. Die bekommt dein Mann vom Arbeitgeber bezahlt - Tageshöchstsatz sind 752 Dkk. Wenn der Arbeitgeber nicht reagiert, geht zur fagforening, damit die euch helfen, das Geld zu bekommen.

Voraussetzung für den vollen dagpengesatz sind 1924 Stunden Vollarbeitszeit in den letzten 3 Jahren. Der Höchstsatz ohne Zusatzversicherung beträgt ca. 12300 Kronen für 4 Wochen.
Wenn ihr nicht auf diesen Satz kommt, heisst das wahrscheinlich, dass dein Mann nicht die 1924 Stunden erreicht hat. Das ist so oder so knapp, deshalb ist es leichtsinnig, nur mit einem Gehalt auskommen zu wollen. Wie sind deine Chancen, schnell was zu finden?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Und wenn man in den 3 Monaten vor Arbeitslosigkeit Überstunden hatte, dann reduziert sich das Arbeitslosengeld bzw gibt es erstmal kein Geld.
Also auch daran denken.....
Ich persönlich hatte jedenfalls kein Problem mit meiner A-Kasse.

Jürgen
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Ah ja, so ist das also! D.h. also, wenn man viel gearbeitet hat, bekommt man wenig ausbezahlt und umso mehr man einzahlt umso weniger bekommt man. Das ist für mich die Logik des Ganzen. Also, Kontanthjælpbezieher, die nichts einbezahlen, bekommen wesentlich mehr, als die, die richtig viel einbezahlen in der Hoffnung, ihre Familie gut versorgt zu haben, auch wenn die Frau arbeitslos ist - das kann ja nu auch mal vorkommen, gerade zu Zeiten der Wirtschaftskrise. Ich bin ganz zuversichtlich, in diesem Jahr eine Arbeit zu bekommen, aber ich werde mit Sicherheit nicht in die A - Kasse eintreten.Im übrigen hat der Arbeitgeber meines Mannes die 3 Tage korrekt bezahlt, trotzdem fehlen uns noch 3 Tage, die die A - Kasse nicht mit berechnet hat.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ausbezahlt bekommst Du schon mal den vollen Stundensatz. Ich glaub das sind derzeit bei Vollversicherung 125 Kronen/Stunde. Allerdings werden erstmal die drei G-Tage und eventuelle Ûberstunden berücksichtigt. Nicht umsonst machen die Dänen keine Überstunden mehr wenn die Firma mit Kündigungen anfängt.

Kontanthjælp Empfänger bekommen mehr? Kontanthjælp ist doch nur um die 6000 Kronen im Monat. Bei der A-Kasse sind Netto schon um die 12500 Kronen im Monat drinnen. Je nachdem wie hoch zB Dein Freibetrag ist. Arbeitslosengeld wird ja voll versteuert und A-Kassen Beiträge musst Du in der Zeit auch zahlen.

Wenn die A-Kasse 3 Tage nicht ausbezahlt hat, dann solltest mal mit der A-Kasse reden. Feiertage usw werden natürlich nicht von der A-Kasse bezahlt. Ferientage bekommst Du vom Ferienkonto bezahlt (Karte von A-Kasse unterschreiben lassen).
Bei Krankheit bekommst ein Formular von der A-Kasse zugeschickt und dieses MUSS innerhalb einer Woche nach 1. Krankheitstag beim Sygdagpenge Kontor vorgelegt werden. Ansonsten kein Krankengeld.

Wenn Du mal einige Wochen (Ich glaub 6 Wochen sinds) arbeitslos bist, bezahlt die A-Kasse auch Kurse. Den Kurs kannst dann frei wählen. Auf diese Weise kannst schon mal nen C-Klasse Führerschein machen. Ggf kriegst sogar noch Fahrtgeld von der A-Kasse bezahlt.

Jedenfalls hatte ich mit meiner A-Kasse (3F) keine Probleme.

Jürgen
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Smiley22 hat geschrieben:
Jedenfalls hatte ich mit meiner A-Kasse (3F) keine Probleme.

Jürgen
Dito! Ich habe im Dezember an einem 6 Wochen Kursus in økonomi und regnskab teilgenommen, Fahrtgeldzuschuss inklusive. Bis jetzt lief alles problemlos.( auch 3F ) Wenn nötig, gibt´s einen jobplan mit tilskud-Angebot, damit man grössere Chancen hat, wieder Fuss zu fassen.

Gruss
Dagmar
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

ok, finde ich schon alles schlimm genug, z.B. das man von diesen paar Kröten noch weiter Beiträge zahlen muss. Habe ich das jetzt aber richtig verstanden, das eine alleinstehende Person genauso viel bezieht oder sogar noch mehr, als ein Familienvater der 3 Kinder hat? Wer denkt sich denn sowas aus?
Neuer Fall, den man mir auch im originalen vorgelegt hat: Straksudbetaling im Februar 2010, Kontanthjælp wird bezogen von einem Bekannten: Die Ehefrau bekommt 12629,00 Kronen, der Ehemann 10624,00 Kronen. Mein Bekannter ist zu Besuch und hat es mir gerade schwarz auf weiss gezeigt und ich konnte es selber kaum glauben. Kann mir das jemand erklären? Die beiden haben übrigens 2 Kinder.....
annikki

Beitrag von annikki »

hej , auf der homepage von krifa kannst du das nachlesen, dass die ansprüche vom 25.1. - 21.2. dann am 26.2. ausbezahlt werden.

Und dass man als arbeitsloser bei einbezahlter extrasiking ( minimum 12 monate ) nach 30 tagen arbeitslosigkeit dann bei der versicherung einen anspruch auf auszahlung des vereinbarten betrages monatlich hat ...

und wie schon von jemand anders erwähnt wurde, werden geleistete überstunden beim normalen arbeitslosengeld erstmal gegengerechnet ..

übrigens macht die regeln nicht krifa oder irgendeine andere fagforening, sondern das kannst du alles beim arbeitsdirektorat auf deren homepage www.adir.dk nachlesen .... ...

der wöchentliche satz des dagåpengemax ( ohne extrasikring) beträgt 3760 kr, also bei 37-std.-woche rund 100 kr p. std.... brutto, versteht sich ... siehe www.krifa.dk

mir ist noch nicht klar, seit wann dein mann arbeitslos ist und was ihm jetzt vorbehalten wurde deiner meinung nach ???
lg annikki
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lunapaluna hat geschrieben:Habe ich das jetzt aber richtig verstanden, das eine alleinstehende Person genauso viel bezieht oder sogar noch mehr, als ein Familienvater der 3 Kinder hat? Wer denkt sich denn sowas aus?
Das ist ja grundsätzlich so, dass Einkommen vom Familienstand unabhängig ist. Der Arbeitgeber bezahlt ja auch Gehalt nach Arbeitseinsatz in die Firma - nicht nach die Zahl der Kinder. Das ist eben anders als in DE.
Lunapaluna hat geschrieben:Neuer Fall, den man mir auch im originalen vorgelegt hat: Straksudbetaling im Februar 2010, Kontanthjælp wird bezogen von einem Bekannten: Die Ehefrau bekommt 12629,00 Kronen, der Ehemann 10624,00 Kronen. Mein Bekannter ist zu Besuch und hat es mir gerade schwarz auf weiss gezeigt und ich konnte es selber kaum glauben. Kann mir das jemand erklären? Die beiden haben übrigens 2 Kinder.....
Ich vermute dass sind Bruttobeträge - die aber versteuert werden müssen. Im Gegensatz zu DE ist Sozialhilfe voll steuerpflichtig.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Und bei Arbeitslosigkeitsmeldung nicht vergessen im jobnet den CV online zu stellen/ zu aktivieren und Bewerbungen schreiben. Das Absenden der Bewerbungen muss ggf auch nachgewiesen werden. Also zumindest einen Teil per Email abschicken bzw per Einschreiben oder sich ggf Bestätigen lassen das man persönlich in der Firma war und seinen CV abgab.

Was ist so schlimm dran, wenn man weitere Beiträge bezahlen muss? Hier in DK bekommst Du bis zu 90% vom letzten Bruttolohn als Arbeitslosengeld. In D bekommst nur 55% musst dafür aber keine extra Beiträge bezahlen. Ich find das ok. Und sooo teuer ist der A-Kassen Beitrag nun wirklich nicht.

Und nicht vergessen die Dagpengekort rechtzeitig abzugeben damit auch pünktlich das Geld auf Deinem Konto ist. Ausbezahlungszeiträume (14tägig bzw monatlich) erfährst ja bei Deiner A-Kasse.

Versäume keine Termine beim Jobcenter bzw sag da rechtzeitig ab! Wenn Du da unentschuldigt bei einem Termin fehlst kriegst ne Sperre vom Dagpenge! Wenn Du einen Termin Deiner A-Kasse unentschuldigt versäumst bekommst Du nicht unbedingt eine Sperre. ACHTUNG: Sagst Du zu oft beim Jobcenter ab (ich glaub mehr als 3 mal), dann kannst auch wieder ne Sperre kriegen.
Krifa in Åbenrå spricht doch deutsch. Die klären Dich sicher ganz ausführlich auf.

Jürgen
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Smiley22 hat geschrieben:Hier in DK bekommst Du bis zu 90% vom letzten Bruttolohn als Arbeitslosengeld.
Gab es nicht eine Grenze von rund 14.000 DKK die ausbezahlt werden?
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Der Höchstsatz liegt bei 15040 kr. für 4 Wochen. ( brutto )
Du kan som fuldtidsforsikret få udbetalt 90 % af din tidligere løn, men dog højst 752 kr. pr. dag (dvs. 3.760 kr. (2010) for en arbejdsuge på 5 dage).
Gruss
Dagmar
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

annikki hat geschrieben:hej , auf der homepage von krifa kannst du das nachlesen, dass die ansprüche vom 25.1. - 21.2. dann am 26.2. ausbezahlt werden.

Und dass man als arbeitsloser bei einbezahlter extrasiking ( minimum 12 monate ) nach 30 tagen arbeitslosigkeit dann bei der versicherung einen anspruch auf auszahlung des vereinbarten betrages monatlich hat ...

und wie schon von jemand anders erwähnt wurde, werden geleistete überstunden beim normalen arbeitslosengeld erstmal gegengerechnet ..

übrigens macht die regeln nicht krifa oder irgendeine andere fagforening, sondern das kannst du alles beim arbeitsdirektorat auf deren homepage www.adir.dk nachlesen .... ...

der wöchentliche satz des dagåpengemax ( ohne extrasikring) beträgt 3760 kr, also bei 37-std.-woche rund 100 kr p. std.... brutto, versteht sich ... siehe www.krifa.dk

mir ist noch nicht klar, seit wann dein mann arbeitslos ist und was ihm jetzt vorbehalten wurde deiner meinung nach ???
lg annikki
mein Mann ist seit Januar 2010 arbeitslos und wird vorraussichtlich im März wieder eingestellt. Wie gesagt: Er befindet sich zur Zeit in der Winterpause. Die Krifa hat ihm aber zu wenig Stunden berechnet und ihm drei Tage gar nicht mitberechnet. Insgesamt soll er also monatlich ca. 10.000 Kronen bekommen und das ausbezahlt am 26.02.2010! Wir haben uns jetzt mittlerweile an die Info in Padborg gewendet und am Montag haben wir einen Termin bei der Krifa in Aabenraa, weil wir uns natürlich gewaltig behupst fühlen. Wie ich schon anfänglich geschrieben habe, bin ich zur Zeit auch arbeitslos, aber stetig auf Arbeitssuche und schreibe auch immer fleissig Bewerbungen. Die Kommune hat mir jetzt angeraten, Kontanthjælp zu beantragen, was ich sehr ungerne tue, da ich bzw. wir dem dänischen Staat eigentlich nicht auf der Tasche liegen wollten. Wenn wir jetzt aber tatsächlich nur 10 000 Kronen im Monat von der Krifa bekommen,haben wir wohl keine andere Wahl, als einen Antrag auf Kontanthjælp zu stellen. Wir haben drei Kinder und gewaltige Unkosten, die man halt so hat, wenn man eine grosse Familie unterhält.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Eine Ausbezahlung am 26.02. finde ich nicht ungewöhnlich. Eine Dagpengeperiode kann schon mal über 5 Wochen gehen.
Die letzte Ausbezahlung vom Dagpenge (Monatskarte) war am 28. Januar und die nächste müsste am 26. Februar sein.

Jürgen
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Smiley22 hat geschrieben:Eine Ausbezahlung am 26.02. finde ich nicht ungewöhnlich. Eine Dagpengeperiode kann schon mal über 5 Wochen gehen.
Die letzte Ausbezahlung vom Dagpenge (Monatskarte) war am 28. Januar und die nächste müsste am 26. Februar sein.

Jürgen
...und was macht man dann solange in dieser "geldlosen" Zeit? Stellt man sich dann in die Fussgängerzone mit einem Hut und sammelt?
Ein anderer Bekannter von uns hat letztes Jahr bis März(!) auf sein Geld warten müssen. :?