Mutterschutzgesetz

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
mucki666
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 12:21

Mutterschutzgesetz

Beitrag von mucki666 »

Hallo zusammen
Ich plane mit meinem Partner ein Kind, noch arbeite ich in D möchte aber gerne in DK arbeiten. Wie das Mutterschutzgesetz in D aussieht weiß ich inzwischen auswendig aber gibt es soetwas denn auch in DK?
Angefangen bei der Kündigungsfrist bis hin zu Geldangelegenheiten, ich weiß wirklich gar nichts darüber. Ich habe auch schon mal versucht etwas im Internet zu finden, das einzige was ich gefunden habe ist gravidpolitik da mein dänisch aber nicht so gut ist, kann ich das nicht richitg verstehen. Und das fängt auch schon ziemlich weit oben an. :(
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Danke mucki666
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

http://www.hk.dk/www/job_og_loen/barsel/fyret_paa_grund_af_barsel/tjek_jeres_barselsrettigheder_som_familie/saadan_ser_barselsreglerne_ud

Wenn du runterscrollst, kannst du die einzelnen Vereinbarungen lesen-ist unterschiedlich nach Branche usw. sortiert.

Allgemein gilt: 4 Wochen vor und 14 Wochen nach der Geburt bekommst du Lohnfortzahlung, bei einigen Branchen ist aber eine 9-monatige Betriebszugehörigkeit Pflicht. Die meisten gehen nach den 14 Wochen wieder arbeiten. Elterngeld gibt´s nicht, Kindergeld ist niedriger als in D.
Du kannst allerdings bis zu 32 Wochen Mutterschaftsurlaub nehmen und bekommst dann dagpenge, allerdings nur, wenn du Mitglied seit min. 12 Monaten einer a-kasse bist und mindestens 1924 Stunden vollversichert gearbeitet hast innerhalb der letzten 3 Jahre.

Ansonsten kann ich dir den Rat geben, zuerst dänisch zu lernen und dann nach einem Job Ausschau zu halten, der Arbeitsmarkt ist auch hier nach der Finanzkrise hart umkämpft.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

mal eine blöde frage, du willst einen neuen job anfangen und direkt in die anfangszeit eine geplante schwangerschaft legen? das ist nicht dein ernst oder?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Und nicht vergessen das das geplante Sparpaket kein Kindergeld mehr für Ausländer vorsieht.....
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

es glauben immer noch zu viele das DK das Sozialparadies ist........ momentan sollte man wohl lieber eine Schwangerschaft in D planen da bist Du in jedem Fall Sozial abgesicherter als in DK.
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

@Dagmar:
Deine Auskunft um Barselsdagpenge ist nicht richtig
und Dein Link verweist zu einer A-Kasse, die mit Barselsdagpenge eigentlich nichts zu tun hat, denn das wird von der Kommune gezahlt

genaue Infos gibt es hier:
https://www.borger.dk/EMNER/FAMILIE-OG- ... 2Bookmark3

Minimum 13 Wochen muss man mindestens 120 Stunden gearbeitet haben, um Barselsdagpenge zu bekommen.
In der kurzen Zeit kann man, glaube ich, aber nicht den Maximalbetrag erwarten
(dazu braucht muss man Deine Angaben erfüllen, Mitglied in der AKasse ist aber nicht zwingend - es sind nur die gleichen Voraussetzungen, wie wenn man die A-Kasse um Arbeitslosengeld beanspruchen muss)

Auch bieten nicht alle Firmen Lohnfortzahlung im Barsel an - das ist eine firmeninterne / individuelle Vereinbarung und Firmen sind dazu nicht verpflichtet (ich habe z.B. eine Freundin, die würde keinen Lohn bekommen)

Nach dem Barselsdagpenge, wenn man keinen Job hat, kan man einen Zuschuss für die Betreuung der eigenen Kinder beantragen, kann diese aber im Gegenzug dazu nicht in die Kinderkrippe oder Tagesmami geben. Man kann sich aber auch selber als Tagesmami verpflichten und nach einer kurzen kommunalen Ausbildung andere Kinder zur Betreuung aufnehmen (falls es mit dem Job schief geht)

@Mucki
Dennoch gilt im Allgemeinen - einfach mal nach DK kommen und einen Job finden wird nicht leicht, schon gar nicht ohne dänisch, da der Arbeitsmarkt nun wesentlich stärker umkämpft ist, und viele gut ausgebildete Dänen auf Jobsuche sind.
Als der Arbeitsmarkt noch boomte haben Firmen sogar Frauen eingestellt, die schwanger waren ... das dürfte heute wohl nicht mehr passieren.

held og lykke :D
mucki666
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 12:21

Beitrag von mucki666 »

Hallo zusammen
An alle die mir eine freundliche Antwort gegeben haben, vielen Dank.
Also 1. Ja das ist mein ernst, ich bin jetzt in D bei einer Leihfirma und wir sind am "üben" was das Kinder kriegen angeht.
Da es aber bis zu einer Schwangerschaft noch lange dauern könnte, kann ich mich doch nach neuer, besseren Arbeit umsehen. Was ist so schlimm daran????
Ich werde ja nach wie vor in D wohnen bleiben.
Ich bin 29 Jahre und irgenwann muß ich doch mal los legen.
Ein bißchen Dänisch Kenntnisse habe ich ja, aber halt nur ein bißchen. Und ich denke wenn man mehr mit Dänen zu tun hat, lernt man am besten die Sprache. Ich habe ja auch schon Bewerbungen in DK laufen.
Das DK ein geld Paradies ist, habe ich nicht behauptet aber ich glaube nicht das man dort für 147 Std im Monat mit nur 800€ nach Hause geht!!!!!!!
Hilsen
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

mucki666 hat geschrieben:Ich werde ja nach wie vor in D wohnen bleiben.
Moment mal, dann gelten ja ganz andere Regeln, z.B. bist Du ja dann nicht in der A-Kasse in DK.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
mucki666
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 12:21

Beitrag von mucki666 »

Ja genau, ich dachte das konnte man raus lesen, entschuldigung.
Ich will selbstverständlich wenn ich Arbeit in DK habe, in die A-Kasse und natürlich auch in die Gewerkschaft eintreten.
Mich hat es bloß mal interessiert ob eine schwangere ein Kündigungsschutz hat, und wie es mit den einzelnen Tätigkeiten aussieht. Wie z.B. keine Fließbandarbeit und so weiter..........
Das soll jetzt auch nicht heißen das ich anfangen will zu arbeiten, schwanger werden und dann mich vom Arbeitgeber bezahlen zu lassen, weil ich die Tätigkeit nicht machen MUß.
In D ist das ja alles ganz klar geregelt. In DK nicht????????
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

mucki666 hat geschrieben:Ich will selbstverständlich wenn ich Arbeit in DK habe, in die A-Kasse
Aber das ist ja gerade der Punkt. Wenn Du in DK kein Wohnsitz hast, dann bist Du auch nicht dort Arbeitslosenversichert. Mitgliedschaft in der A-Kasse bringt Dir also gar nichts.

Und das zweite halbe Jahr der Mutterschutz läuft ja über die A-Kasse, dass würdest Du daher vermutlich nicht bekommen. Das weis ich aber nicht.

Es geht eben darum, dass die Regeln für Pendler oft ganz anders sind als für Auswanderer und deshalb sollte man das ordentlich aus einander halten.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Geraldine23
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2008, 17:39
Wohnort: Karlslunde
Kontaktdaten:

Beitrag von Geraldine23 »

Hallo, es ist so ziemlich alles da selbe wie in D,nur das mit der Sonntagsarbeit gibts hier in DK nicht.
Aber hier werden natürlich auch mittel und wege gesucht um jemanden trotz Schwangerschaft rauszuschmeissen und das gilt auch nur bis zu 4 mon. nach der Entbindung,dann dürfen sie dich auch Entlassen.
Und du würdest ca.6mon. von deinem Arbeitgeber Geld bekommen und dann von der Kommune. Ich weiss aber nicht wie das bei Pendlern ist.

Viel Glück
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Langer Rede kurzer Sinn,

wenn es dir darum geht finanziell und sozial besser abgesichert zu sein bist du in jedem Fall in Deutschland besser dran.

Du schreibst mit unter 800 Euro nach Hause geben bei 147 Stunden....
Da mach dir hier auch nicht allzu grosse Hoffnungen auf mehr.
Denn selbst wenn du vielleicht als ungelernte Kraft Brutto mehr bekommst, so ist das, was dir zum Leben bleibt doch klar weniger als in Deutschland.

Der Tip Tagesmutter zu werden, zieht aus zwei Gründen nicht.
A du darfst als Tagesmutter nicht gleichzeitig dein eigenes Kind betreuen und
B ohne Sprachkenntnisse das viel zitierte NOGO.

Also, ich kann dir eigentlich nur abraten.
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

@Fuglesang

doch, man darf als Tagesmutter sein eigenes Kind betreuen
http://www.kk.dk/dagplejen.aspx

:D
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Ok. Du meinst Privatdagpleje. Das wusste ich nicht. Aber schön zu hören, dass es das gibt. Aber wie sieht das da mit der Bezahlung aus. Das ist dann wohl eher ein Zubrot als ein Job.
Aber trotzdem, finde ich gut, dass es das gibt.
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

14.642kr (Københavns Kommune) brutto im Monat und so wie ich es verstanden habe Ausstattung wie Windeln, Bettwäsche, Hochztuhl, etc. gibts dazu

So gesehen nicht schlecht, und teils mehr als im Teilzeitjob, da 46% fradragsberettet sind.

Wäre auf jeden Fall eine Option, wenn man keinen Job hat. :D

Es gibt auch, gerade in Kbh Kommune, Deutsche, die sich gegenseitig Dagpleje anbieten.

Wenn ich keinen Job hätte, würde ich das auch machen 8)