Berufsfeuerwehr in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Grisu_83
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 03:45
Wohnort: Dubai, UAE + Hansestadt Stade

Berufsfeuerwehr in Dänemark

Beitrag von Grisu_83 »

Moin moin zusammen,

ich würde gerne einmal wissen, welche Vorraussetzungen für eine Einstellung bei einer dänischen Berufsfeuerwehr erfüllt sein müssen.

Auf der Homepage von Falck habe ich bereits geschaut. Dort sind allerdings nur Stellen im Bereich Rettungsdienst, Medizin und Soziales ausgeschrieben.
Werden freie Stellen der Berufsfeuerwehr nur auf irgendeiner internen Basis ausgeschrieben oder erfolgen sie nur in bestimmten Abständen ?
Hat man als "Ausländer" mit reichlich Erfahrung auf dem Gebiet Chancen an eine Stelle zu kommen ?

Laut Quellen im Internet übernimmt Falck "nur" in 3/4 der Städte im Land den Brandschutz. Wie sieht es in den anderen Städten aus ?

Vielleicht ist ja jemand von euch vom Fach, arbeitet für Falck oder hat jemanden in seinem Bekanntenkreis, den er mal fragen könnte.
Ich danke jedenfalls schon einmal für jede Antwort !

Grüße aus der Wüste
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Die meisten Brandmænd sind nur teilzeitangestellt, es gibt nur wenige Jobs in Vollzeit.
( Fließende Dänischkenntnisse setze ich mal voraus )
Wenn du bei Falck unter Ledige stillinger- Deltidsbeskæftigede brandmænd m/k gehst, dann siehst du die Stationen, wo welche gesucht werden.

Allerdings ist Voraussetzung, dass du nicht mehr als 5 min. von der Station entweder deinen Arbeitsplatz oder deinen Wohnort hast. Desweiteren musst du zuerst den Grunkursus første hjælp ( 12 Wochen ) absolvieren, danach an verschiedenen Kursen teilnehmen. Nachzulesen hier:

http://www.beredskabsstyrelsen.dk/fagomraade/tilsyn/udd/uddannelseskatalog/soegemappe/hvordanbliverjeg/frame.htm

oder hier:
http://www.langvang.dk/

Ausser Falck gibt es noch statslige, kommunale og regionale redningsberedskaber/ da musst du bei der gewuenschten Kommune schauen.
Esbjerg (Falck)
Århus (Falck & Kommunalt)
Odense (Kommunalt)
København (Kommunalt) (Ambulance)
Aalborg (Kommunalt)
Vejle (Kommunalt)
Horsens (Kommunalt)
Fredericia (Kommunalt)
Viborg (Kommunalt)
Tårnby (Kommunalt)
Hvidovre (Vestegnens Brandvæsen)
Glostrup (Vestegnens Brandvæsen)
Høje Tåstrup (Falck)
Gladsaxe (Falck)
Lyngby (Falck)
Gentofte (Kommunalt) (Ambulance)
Roskilde (Kommunalt) (Ambulance)
Frederiksberg (Kommunalt) (Ambulance)
Svendborg (Falck)
Kolding (Falck)
Thule (Greenland Contractors)
Ballerup (Falck)
Grisu_83
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 03:45
Wohnort: Dubai, UAE + Hansestadt Stade

Beitrag von Grisu_83 »

Hey,

ja, danke dir.
Das hatte ich auch schon gesehen.
Denke aber eher, dass es sich bei den Beschreibungen um Stellen bei der Freiwilligen Feuerwehr handelt, bei denen es eine gewisse Aufwandsentschädigung gibt.

Meine Frage ist halt, wie es mit einem Job bei der Berufsfeuerwehr aussieht, also in den grösseren Städten.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Irgendwie fasse ich das nicht. Dagmar hat Dir eine ausführliche, umfassende und vollkommen korrekte Antwort gegeben, und dann so was :roll:

Natürlich kannst Du Zweifel haben, aber auf welche Grundlage? Hast Du Dich anderswo informiert? Nein, hast Du ganz offensichtlich nicht. Dann würdest Du zumindest wissen, dass es in DK gar kein freiwilliges Feuerwehr gibt!

Wenn Du auf die von Dagmar angegebene Seite gesehen hättest, dann hättest Du ja auch das folgende lesen können:
Vi tilbyder:
Løn- og ansættelsesforhold efter gældende overenskomst. Interessant og udviklende arbejde med gode arbejdsforhold.
Also, Anstellung nach Tarifvertrag, nix mit Aufwandentschädigung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Grisu_83
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 03:45
Wohnort: Dubai, UAE + Hansestadt Stade

Beitrag von Grisu_83 »

Hey,

natürlich habe ich mich informiert und bin dabei hierauf gestossen :

http://www.atemschutzunfaelle.de/ausbildung/daenemark/

Nun denke ich nicht, dass 800 € Verdienst als Festeinstellung gewertet werden können, oder ?
Ausserdem ist es für mich keine hautamtliche Stelle, wenn ich daheim bzw. auf meiner Arbeit (?!?) sitze und über Funkmeldeempfämger alarmiert werden !
In dem Artikel steht geschrieben, die freiwilligen (!) Kräfte unterstützen die hauptamtlichen - ergo wird es ja wohl einen Unterschied geben.
Lowlander
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 20.10.2004, 17:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lowlander »

Es gibt in Dänemark freiwillige Feuerwehren, nämlich in Südjütland:
steht auch hier im Forum: http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8516.html

oder auch bei Falck zu finden: http://www.falck.dk/index-dk/offentlig-dk/offentlig-ydelser/ko_brandberedskab-2.htm

Ansonsten ist es genauso, wie in dem Link von Grisu dargestellt: Es gibt je nach Größe der Komune mehr oder weniger viele Festangestellte und zur Unterstützung Teilzeitkräfte und Freiwillige.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Darum ging es aber nicht. Es ging um das hier:
Grisu_83 hat geschrieben:Denke aber eher, dass es sich bei den Beschreibungen um Stellen bei der Freiwilligen Feuerwehr handelt, bei denen es eine gewisse Aufwandsentschädigung gibt.
und das ist eben falsch. Bei den Stellen, die auf der Seite von Falck gelistet sind, geht es NICHT um "Freiwillige mit eine gewisse Aufwandsentschädigung" sondern es geht um Teilzeitkräfte nach Tarifvertrag (Aber immer noch Berufsfeuerwehr). Genau so wie Dagmar geschrieben hat.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
danieldk
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von danieldk »

Hej
meinem Mann ist der erster/enzigster deutscher, der in Daenemark als Feuerwehrmann die Daenische Anerkennung bekommen hat. Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du gerne einen PN schicken. Aber der Weg ist lang und eine Vollzeitstelle wirst du kaum bekommen. Meinem Mann ist bei der Freiwilligen Feuerwehr aber du brauchst die Anerkennung als Berufsfeuerwehrmann um ueberhaupt als Feuerwehrmann taetig zu sein. Ich habe die komplette Hamburger Ausbildungsverordung uebersetzen muessen, war nicht wenig !!! Dann empfelungsschreiben etc etc
MfG laila
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Natürlich kannst Du Zweifel haben, aber auf welche Grundlage? Hast Du Dich anderswo informiert? Nein, hast Du ganz offensichtlich nicht. Dann würdest Du zumindest wissen, dass es in DK gar kein freiwilliges Feuerwehr gibt!
Schönes Selbsttor Lars,:P hättest du dich mal nur selbst informiert, was die "freiwilligen" betrifft, statt Grisu hier gleich anzubellen... Er hat doch wirklich nur, und in freundlichem Ton dazu, zu einer Sache nochmal nachgefragt- eben weil er es anders verstanden hat.

Mir erscheint es auch naheliegend, dass es auch in DK einige hauptberufliche Kräfte bei der Feuerwehr geben muss, oder wird z.B. die Bereitschaft und Brandbekämpfung in grösseren Häfen, Chemieanlagen und auf Flugplätzen von Teilzeitangestellten und im Ernstfall herbeigerufenen Helfern geleistet?

@ Grisu
dein nick kommt mir bekannt vor... "Kirkehavn, Norge"???
danieldk
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von danieldk »

Hej
leider ist es auch bei vielen grossen Betrieben in DK so, das es wenig hauptberufliche Feuerwehrleute gibt. Zb Flughafen auf Als. Da gibts einen Feuerwehrmann. Der ist gleichseitig Techniker, Hausmeister etc und wenn was groesseres passiert , kommt eben die Feuerwehr aus Sønderborg.
In Kopenhagen ist es anders, da kommen schon die "grossen"
Die meisten groesseren Staedte haben Teilzeitfeuerwehrleute. Wie schon geschrieben arbeiten die wo anders. Max 5 min von der Wache. Der "normale" Arbeitgeber zahlt nicht wenn einsazt ist. Das wird dir vom Gehalt abgezogen und deswegen bekommst du einen teilzeitgehalt als Ausgleich.
Hier in Hamburg ist es ja anders. Wenn meinen Mann frueher Einsatzt hatte, bekamm seinen Arbeitgeber einen Ausfallentschaedigung.
Jetzt bekommt meinem Mann bei einem Einsaztz gar nichts. Wenn der in seinem Arbeitszeit los muss wird es ihm vom Gehalt abgezogen und weil der nicht als Teilzeitfeuerwehrmann eingestellt ist bekommt der eben auch keinen Entschaedigung. Da kannst du wirklich vom freivilligen feuerwehr sprechen!!
mfG Laila
Grisu_83
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 03:45
Wohnort: Dubai, UAE + Hansestadt Stade

Beitrag von Grisu_83 »

@ alle :
Danke euch für die vielen Info`s.

@ Lars :
Dir auch "danke schön" für deine Informationen - ich bin nun seit fast 15 Jahren Mitglied einer großen Feuerwehr und mache es sogar beruflich. Glaube mir, ein paar Info`s eignet man sich in so einer Zeit schon an ;-)

Hm, wenn man das so liest, dann scheint es ja doch relativ schwer sein eine Anstellung bei der BF zu finden.
Aber eigentlich müsste es doch auch eine "normale" Ausbildung zum Brandmeister geben und danach geht`s dann auf die Wache, so wie es in Deutschland der Fall ist, oder nicht ?
Oh man, Fragen über Fragen ...

@ daniel :
Das hört sich aber wirklich stressig an.
Den ganzen Kram übersetzen lassen, nur für den Dienst in der FF ? Wäre es da nicht besser und einfacher gewesen die Lehrgänge einfach nachzuholen ?
Vielleicht könntest du deinem Mann mal fragen, wie es mit einer Brandmeisterausbildung bei der Berufsfeuerwehr aussieht, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen ? Er wird doch bestimmt einige Quellen haben, die eine Aussage dazu treffen können.

Ach man, irgendwie habe ich mir das ein bisschen einfacher vorgestellt *lach* ;-)

@ Ralph :
Hm, sagt mir nichts ... aber es gibt einige von uns "Feuerfressern", die den "Grisu" als Nick benutzen ;-)
danieldk
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von danieldk »

Hej
er hat aber die Anerkennung fuer dei BF bekommen.
Und nein , die Lehrgaenge wollte der nicht wiederholen. Er ist seit 25j bei der Ff.
Wenn du BF bist kannst du dich bestimmt bewerben aber es gibt nur kaum vollzeit Stellen und du muss daenisch koennen. meistens werden die Stellen dann besetzt von maennern, die vorher teilzeitleute waren.
Die Uebersetzung habe ich ja schon gemacht. Die liegen beim Innenministerium. Muessen wohl nicht wiederholt werden.
Hast du keinen anderen Ausbildung?
Ist doch meistens so in DE das die feuerwehrleute einen technichen Ausbildung haben bevor die zum BF gehen.
Wichtig ist auch deinen Alter
mfg Laila
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

@ralph

jetzt sag nicht, du kennst [url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url] nicht
danieldk
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von danieldk »

Hej Grisu
habe heute mit meinem Mann tefoniert. Der fragt ob du der Feuerwehr -mann ist der nach Dubai gegangen ist um Feuerwehrleute auszubilden?
Wenn ja , laesst der gruessen. Irgendwie kennt der dich
mfg Laila
melli6788
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2010, 23:09
Wohnort: aalborg/hamburg

Beitrag von melli6788 »

[/quote]

Schönes Selbsttor Lars,:P hättest du dich mal nur selbst informiert, was die "freiwilligen" betrifft, statt Grisu hier gleich anzubellen... Er hat doch wirklich nur, und in freundlichem Ton dazu, zu einer Sache nochmal nachgefragt- eben weil er es anders verstanden hat.



HAHA das muss ich aber auch sagen geiles Eigentor ich freue mich :P :D und erst recht wenn mann als neuling wieder so unfreundlich angemacht wird:)))
Sorry gehört nich zum Thema musste aber mal sein:)