Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben: Hej,
mir ist es wirklich wurscht, ob Dänemark oder Deutschland oder wer auch immer 1, 2 oder 3% Marktanteile am Tourismus verloren hat aber in einem muss ich Henrik jedenfalls zustimmen, so eine Ferienhauskultur wie in Dänemark gibt es in keinem anderen, jedenfalls mir bekannten Land. Wer eins kennt, sollte hier das doch einmal posten. Vielleicht wäre es eine Alternative.
Hilsen Herma
Ich weiß zwar nicht so genau, was Du unter "Ferienhauskultur" verstehst, aber allein bei dem Suchportal fewo-direkt sind z.B. mehr als 91.000 Objekte z.B. allein für Spanien verzeichnet.
http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/spanien/r21
Wobei in SP die Steigerung bei über3% lag.
http://ec.europa.eu/eurostat/documents/2995521/6554822/4-29012015-AP-DE.pdf/f1f498d3-2769-4e98-bc19-e62e4b51491d
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hellfried »

Hendrik77 hat geschrieben:
Hejsa !
Sicherlich kann man jeden einzelnen Posten wie z.B. die Hausmiete vergleichen, aber zählt unter dem Strich nicht der gesamte Preis den man für den Urlaub bezahlt hat ?
Venlig hilsen
Hendrik77
Hej Hendrik,

wenn ich im Juni oder September, zum Beispiel auf Rügen, ein ähnliches Ferienhaus, wie letztes Jahr in Albaek buchen würde, kostet dies in der Regel, für 14 Tage, dann mindestens 1400 Euro und selbst wenn ich bei dem Haus in DK die Stromkosten + Endreinigung mitberechne sind das immer noch gut 1000 Euro mehr.

Die ca. 100 Euro Benzinmehrkosten, bei der Anfahrt nach DK, gleichen diesen Unterschied natürlich nicht aus.

In Bezug auf die Lebensmittel, kann man in DK zum Teil sogar günstiger einkaufen als in DE. Im KIWI-Markt in Albaek gab es da sehr gute Angebote, mit verkürzter Haltbarkeit, die zum Teil um 80% reduziert waren. Ein solch reichhaltiges Angebot solcher Artikel finde ich hier nicht mal im Kaufland vor.

Da für mich als Einzelperson natürlich auch eine kleine Ferienwohnung bzw. ein Apartment ausreichen würde, könnte ich zumindest in der Vor - und Nachsaison zum ähnlichen Preis oder etwas günstiger auch zwei Wochen auf Rügen verbringen. Würde ich nur 1 Woche fahren, wären mir die 1079 km nach Albaek auch zu weit.

Für Ferienhausurlauber ist DK allerdings konkurrenzlos günstig, da an den deutschen Küsten Wohnungen und Apartments das Angebot dominieren und man selbst in der Vor - und Nachsaison kaum bezahlbare Ferienhäuser findet.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von herma »

@Øre.

ich meine Ferienhäuser und keine Ferienwohnungen. Die meisten Objekte sind Wohnungen. Ich suche auch häufig in Deutschland nach Ferienhäusern und wenn man Ferienhaus als Suchbegriff eingibt, bekommt man vielfach auch Häuser mit mehreren Ferienwohnungen angeboten, statt eines zum Alleinbewohnen.

Und mit "Kultur" meinte ich die gewachsenen Struktur der individuellen privaten Ferienhäuser auf eigenen großen Grundstücken und nicht, wie z.T. in Deutschland üblich in Ferienparks mit z.T. "Rundumbetreuung" . Das kommt zwar jetzt auch in Dänemark immer häufiger vor, siehe Seawest oder ähnliches, ist aber im Vergleich zu den normalen Ferienhäusern noch weit in der Minderheit.
...aber die Ferienhauskultur in Dänemark ist hier im Thread eben nicht das Thema
man kann auch päpstlicher als der Papst sein

Hilsen Herma
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hendrik77 »

.Hejsa !
.....oder man kennzeichnet Beiträge oder Teile davon mit OT, wenn man vorher weiß das diese nichts mit dem Thema zu tun haben. Alternativ kann jeder ja auch ein Thread mit passender Überschrift eröffnen.
OT
Ich bin nicht religiös. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben:@Øre.

ich meine Ferienhäuser und keine Ferienwohnungen. Die meisten Objekte sind Wohnungen. Ich suche auch häufig in Deutschland nach Ferienhäusern und wenn man Ferienhaus als Suchbegriff eingibt, bekommt man vielfach auch Häuser mit mehreren Ferienwohnungen angeboten, statt eines zum Alleinbewohnen.
Hilsen Herma
Dann eben als OT:
Nur der Korrektheit halber:
Die Eingabe per Suchfunktion ergibt 40.000 Ferienhäuser bei dem o.g. Portal.
http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/spanien/r21
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von picnic »

OT...herma gibt doch nur das wieder, was der zur Zeit gesperrte Forum-Papst in diesem Thread an Weisheit versprüht hat...wie sein unfehlbares Vorbild in Rom, hat auch er seine Vasallen... :P
Gruß aus Bochum
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von herma »

25örefan hat geschrieben: Dann eben als OT:
Nur der Korrektheit halber:
Die Eingabe per Suchfunktion ergibt 40.000 Ferienhäuser bei dem o.g. Portal.
http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/spanien/r21
Ja, dann guck Dir mal die Ergebnisse bei Deinem link richtig an.

@picnic
:roll: :roll: :roll:

Hilsen Herma
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Dann eben als OT:
Nur der Korrektheit halber:
Die Eingabe per Suchfunktion ergibt 40.000 Ferienhäuser bei dem o.g. Portal.
http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/spanien/r21
Ja, dann guck Dir mal die Ergebnisse bei Deinem link richtig an.

@picnic
:roll: :roll: :roll:

Hilsen Herma
Hab ich und komme weiterhin zu dem Schluß, dass DK nicht das einzige Land mit sehr vielen Ferienhäusern ist.
Vielleicht nicht nach Deinem Geschmack, was die Ferienhäuser anbelangt, aber das ändert nichts an der Tatsache.
@picnic :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hinnerk »

Hinnerk hat geschrieben:Wer einzig den Mietpreis für ein Ferienhaus zum Preisvergleich zwischen Deutschland und Dänemark heranzieht, betrügt sich selbst. Es zählen doch die Gesamtkosten! Da wäre zum Einen die längere und somit teurere Anfahrt nach Dänemark (bis auf in Grenznähe Wohnende). Dann die höheren Lebenshaltungskosten. Klar kann ich, sofern in der Nähe, bei Aldi und Lidl einkaufen. Nur sind die nun mal eben nicht immer in der Nähe und zum anderen will nicht jeder und immer bei diesen Discountern einkaufen. Und deutsche Preise haben die auch nicht.
Weiterhin will nicht jeder ausgerechnet im Urlaub sparen müssen. Ich gehe gern mal ins Restaurant, besonders im Urlaub. Wenn ich dann die Rechnung sehe denke ich jedes Mal, dass sich meine Familie verdoppelt hat.
Als verantwortungsbewusster Familienvater muss man ja auch an die Gesundheit der Familie denken und sollte für evtl. Krankheitsfälle gerüstet sein. Also wird eine Auslands-Krankenversicherung für die Familie abgeschlossen oder man ist gleich ADAC-Plus-Mitglied. Meine leidvolle Erfahrung: Der EU-Krankenschein E 111 hilft in Dänemark nur selten. Als ich letztes Jahr drei Mal zum HNO-Arzt nach Viborg musste, wollte die Praxis von E 111 nichts wissen. Da zählte nur Bargeld. Aber das nur nebenbei.

Ich habe jetzt mit Sicherheit noch einige Kosten übersehen, die ich in Deutschland vielleicht nicht habe oder die hier günstiger ausfallen. Mir war es auch nur wichtig darauf hinzuweisen, dass man für einen fairen Preisvergleich die gesamten Kosten für den Urlaub heranziehen muss. Und dann ist Dänemark doch schon eine Ecke teurer als Deutschland. Deshalb will ich mich aber nicht beschweren. Meine Güte. Wenn ich zwei oder drei Wochen im Jahr etwas mehr für unseren Lebensunterhalt ausgebe geht davon die Welt auch nicht unter. Ich kenne auch die Preise in Norwegen und Finnland. Im Vergleich zu den dortigen Preisen könnte man in Dänemark meinen, man wäre in Polen.
Hellfried hat geschrieben: In Bezug auf die Lebensmittel, kann man in DK zum Teil sogar günstiger einkaufen als in DE. Im KIWI-Markt in Albaek gab es da sehr gute Angebote, mit verkürzter Haltbarkeit, die zum Teil um 80% reduziert waren.
Das ist ja nun wohl ein Schuss in den Ofen! Das was du über die Preise für Lebensmittel mit bevorstehendem Ablaufdatum sagst gibt es bei uns schon lange, z.B. bei Lidl. Aber ist das Urlaub, bei jedem Einkauf in der „Resteecke“ nachzuschauen, ob da noch etwas Verwertbares zu finden ist? Mann, ich habe Urlaub!
Vielleicht fragst du bei deinem nächsten Urlaub in Dänemark mal nach, ob es da auch so etwas wie die „Tafel“ gibt? Dann könnt ihr wirklich billig Urlaub machen. :roll:
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Strandkrabbe »

@hinnerk
Das ist ja nun wohl ein Schuss in den Ofen! Das was du über die Preise für Lebensmittel mit bevorstehendem Ablaufdatum sagst gibt es bei uns schon lange, z.B. bei Lidl. Aber ist das Urlaub, bei jedem Einkauf in der „Resteecke“ nachzuschauen, ob da noch etwas Verwertbares zu finden ist? Mann, ich habe Urlaub!
Vielleicht fragst du bei deinem nächsten Urlaub in Dänemark mal nach, ob es da auch so etwas wie die „Tafel“ gibt? Dann könnt ihr wirklich billig Urlaub machen.

Voll daneben deine Bemerkung :!:

Es gibt eben auch Leute, die sparen müssen um mal andere Gegenden zu sehen. Warum sollte man nicht in der Resteecke kaufen ? Besser so, als tonnenweise Lebensmittel auf dem Müll wandern zu lassen !
Im übrigen tun ja auch viele nur so, als ob sie dick bei Kasse wären , gibt ja `ne Menge Kreditkarten in D , alles schön auf pump :shock: da achte ich doch gern mal auf Schnäppchen u. zahl dann lieber in bar :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hellfried »

Strandkrabbe hat geschrieben:
Voll daneben deine Bemerkung :!:

Es gibt eben auch Leute, die sparen müssen um mal andere Gegenden zu sehen. Warum sollte man nicht in der Resteecke kaufen ? Besser so, als tonnenweise Lebensmittel auf dem Müll wandern zu lassen !
Im übrigen tun ja auch viele nur so, als ob sie dick bei Kasse wären , gibt ja `ne Menge Kreditkarten in D , alles schön auf pump :shock: da achte ich doch gern mal auf Schnäppchen u. zahl dann lieber in bar :mrgreen:
Da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen! Besser kann man es nicht formulieren!

Mittelweile stört es mich auch nicht mehr, wenn ich als "Billigheimer" oder "Resteverwerter" bezeichnet werde. :wink:

Die Aufrechterhaltung falscher Fassaden war noch nie mein Ding.

Aus der Tatsache, dass ich schon oft kurz vor dem finanziellen Abgrund stand mache ich weder online noch offline ein Geheimnis. Für Leute, die mich deshalb abwerten, habe ich nur noch ein müdes Lächeln übrig.

Aber auch wenn ich monatlich 20.000 EUR zur Verfügung hätte, würde ich dennoch Lebensmittel mit verkürzter Haltbarkeit kaufen. Für mich bedeudet dies keine Einschränkung meiner Lebensqualität sondern eher einen Beitrag, der allgemeinen Wegwerfmentalität entgegenzuwirken.

Trotz "Reste-Ecke-Einkauf" und mitgenommenen Linseneintöpfen, mit Würstchen, für 85 Cent, waren meine beiden DK-Urlaube im letzten Jahr einfach fantastisch und ich freue mich immer noch, dass ich diese Fahrten, trotz meiner sehr angespannten gesundheitlichen und finanziellen Situation, realisieren konnte.
Zuletzt geändert von Hellfried am 31.07.2015, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Tenda »

Ich werde in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen, warum sich einige von Euch so vehement an einem bestimmten Ferienhausanbieter "abarbeiten". Aber vielleicht dient es ja dem Abbau von Stresshormonen. Und da der Protagonist grad ohnehin nix sagen darf... macht mal. Er wird es abkönnen - und Euch geht's dann vielleicht ein bisschen besser.

Nun Schluss mit OT.

Ich möchte sagen, dass Herma völlig Recht hat!
Aus purer Sentimentalität haben wir auch mal versucht, an der deutschen Nordseeküste Urlaub zu machen. Aber das geht irgendwie gar nicht.
Und nein - ich bin kein Vasall von wem auch immer... aber diese "Sommerhauskultur" in Dänemark kenne ich bislang auch aus keinem anderen Land. Und ich schätze sie sehr.

Auch Hellfried hat Recht. Die Zeiten, dass man sich in Dänemark kaum Lebensmittel leisten konnte, sind längst Geschichte. Und diesen eher ärgerlichen Kommentar dazu übersehe ich lieber.

Letztlich kann ich nur auf die Erfahrungsberichte von Freundenin Dänemark zurück greifen... und die freuen sich über eine richtig gute "Auslastung". Und das, obwohl der Sommer doch ein "grüner Winter" ist... ;-)
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Tenda »

Hej Hellfried,

ich hab mich auf Deinen vorletzten Kommentar bezogen und hab den letzten erst eben gelesen.
Das ist jetzt auch wieder OT, aber Recht hast Du!!!
Nun hab ich Feierabend und bin müde... also gute Nacht und bis bald...
Benutzeravatar
Pandassis
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015, 17:03
Wohnort: Hannover

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Pandassis »

Hellfried hat immer Recht :))
Viele Grüsse,
Pandassis
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

Bei den Lebensmittelpreisen ist DK deutlich teurer als D:
Autor: Henrik Ranch
Aktualisiert: Juni 2015

Der offizielle Eurostat Preisvergleich zeigt, dass Dänemark 2013 mit Lebensmittel rund 30% teurer als Deutschland war. Dabei ist Dänemark bei weitem nicht das teuerste Land Europas: In Norwegen und in der Schweiz sind Lebensmittelpreise zum Beispiel um 64% bzw. 39% höher als in Deutschland. Interessanter als die offizielle Statistik sind sicherlich aktuelle Beispiele. Durch einen Korb mit 30 Waren vergleichen wir jährlich sowohl einen Discounter wie auch einen Standard-Supermarkt in Deutschland und Dänemark.
Dies und die 2015 aktualisierten Preise von 30 waren sind hier nachzulesen:
http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/
:mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als