Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hinnerk

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hinnerk »

Tenda hat geschrieben:Nein, ich habe keine Lust dazu, gross zu recherchieren, (...) Auf die Marktanteile als Touristenland Dänemark haben deutsche Touristen ne ganze Ecke weniger Einfluss, als Ihr glaubt.
Nehmt Euch einfach nicht so wichtig und schon passt es wieder...
Vielleicht solltest du besser doch ein wenig recherchieren anstatt hier Unsinn zu posten. Zitat:
"Dramatisch fällt der Popularitätsverlust des dänischen Ferienhauses bei den Bundesbürgern im längerfristigen Vergleich aus: In den letzten zwanzig Jahren sind mehr als vier Millionen Übernachtungen von Deutschen im Königreich verloren gegangen. Das bedeutet ein Minus um über ein Viertel auf dem wichtigsten Markt.
"Wir haben die deutschen Urlauber für selbstverständlich gehalten - das war ein Fehler"...


Quelle:

http://www.shz.de/nachrichten/meldungen/deutsche-entdecken-daenemark-wieder-id6642036.html
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:hej,
ausserdem steht fest das Alle irgendwie rechthaben
und darauf bestehe ich.
Detlef
Na denn:
Alle Welt hat recht. Das ist das größte Unrecht, das alle Welt hat.
Paul Richard Luck
(1880 - 1940), deutscher Schriftsteller
Quelle: »Stimmen der Stille«, Oldenburg & Co., Berlin 1920e nach O
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: ausserdem steht fest das Alle irgendwie rechthaben
und darauf bestehe ich.
Auch gut.

Die Erde ist eine Scheibe (und gestern ist einer runter gefallen).
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Das Statistische Bundesamt hat gerade die Übernachtungszahlen für Deutschland für das erste Halbjahr 2015 veröffentlicht. Demnach verzeichneten die Beherbergungsbetriebe ein Plus von 3% gegenüber dem Vorjahr.

Große Gewinner sind vor allem die Küsten:

Rügen: + 4,5%
Vorpommern: +3,6%
Nordseeküste Schleswig-Holstein: +3%
Ostseeküste Schleswig-Holstein: +5,5%

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ismus.html

Das können wir nur bestätigen. Gefühlt und im Erfahrungsaustausch mit anderen Hundebesitzern sind viele ehemalige Dänemark-Fahrer mit ihren Wauzis wegen des leidlichen Hundegesetzes inzwischen auf die deutschen Küsten ausgewichen. Diesen Trend hat die Wirtschaft vor Ort auch entdeckt und sich zunehmend - auch dank der Angebote von Novasol und Dancenter - auf diese Klientel eingestellt. Erfreulicherweise sind unsere Vierbeiner auch in den Restaurants willkommen - samt kostenlosem Wassernapf und manchmal sogar Leckerli.

Die eher hundefeindliche Einstellung früherer Jahre gehört in vielen deutschen Küstenorten mittlerweile der Vergangenheit an.
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von sammy290361 »

Ja, DjM, nur darf der Hund in D im Sommer nicht mit an den Strand (außer natürlich an die winzigen, popeligen Hundestrände)
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

sammy290361 hat geschrieben:Ja, DjM, nur darf der Hund in D im Sommer nicht mit an den Strand (außer natürlich an die winzigen, popeligen Hundestrände)
Das ist LEIDER wohl wahr :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hinnerk »

Ich bin nahe der friesischen bzw. ostfriesischen Nordseeküsste zuhause. Ich kenne da nicht einen Kuestenbadeort, an dem ich nicht meinen Hund mitnehmen kann. Beschränkungen gibt es da allenfalls im Strandkorbbereich. Beispiel Schillig: Da kann ich meinen Hund auf einen Kilometer Strandlinie toben lassen, auch im Hochsommer.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 21.08.2015, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

sammy290361 hat geschrieben:Ja, DjM, nur darf der Hund in D im Sommer nicht mit an den Strand (außer natürlich an die winzigen, popeligen Hundestrände)
Das ist LEIDER wahr :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Das trifft unserer Erfahrung nach lediglich auf die Touristenhochburgen zu.

Gerade in Meck-Pomm und SH finden sich auch Naturstrände, die nicht dem ganzen Bohei mit angelegten Strandpromenaden, Strandkörben und Kurtaxe unterliegen. Da haben dann auch die Wauzis ihre Freiheiten.
Zusätzlich konzentrieren sich an den ausgewiesenen Hundestränden auch immer jede Menge potentielle Spielkameraden :)

Natürlich sind DK und D nicht 1:1 vergleichbar; beides hat seine Vor- und Nachteile.

Aber wenn wir dafür sicher sein können, dass keiner der Vierbeiner einem unsinnigen Hundegesetz und einer damit verbundenen Polizeiwillkür zum Opfer fällt, nehmen wir nebst der Vorteile gern auch die Einschränkungen in Kauf und können dann im Urlaub wenigstens ruhig schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:...
Aber wenn wir dafür sicher sein können, dass keiner der Vierbeiner einem unsinnigen Hundegesetz und einer damit verbundenen Polizeiwillkür zum Opfer fällt, nehmen wir nebst der Vorteile gern auch die Einschränkungen in Kauf und können dann im Urlaub wenigstens ruhig schlafen.
Allerdings ist auch das LEIDER wahr.
Habt ihr ein paar Tipps für naturbelassene Strände in D, wo man ein annähernd DK-Feeling haben kann :?:
Schicki-Micki- Strandpromenaden brauchen wir eh nicht, ganz im Gegenteil!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von sammy290361 »

OT
Hier zwischen Lübeck und Neustadt wüsste ich keinen.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Zuelli »

Ich fahre z.B. gerne an die Wohlenberger Wiek.
Das ist kurz vor Boltenhagen. Ganz selten mal ein Strandkorb, Strand naturbelassen und meist auch nicht überfüllt.
Oben beim "Kartoffelbunker" (der lange Steg bei Wohlenberg) lässt es sich gut angeln. :wink: Ein kleiner Imbiss in der Nähe.
Zum Bummeln nach Wismar ist es auch nicht weit.

Die ganze Ecke zwischen Travemünde und Wismar ist vergleichsweise ruhig und schön. Kann ich nur empfehlen.
Nur die Tourizentren wie Boltenhagen und Co. sind ziemlich überlaufen in den Ferien...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Zuelli »

Hier zwischen Lübeck und Neustadt wüsste ich keinen.[/quote]

Am Brodtener Ufer find ich es sehr schön. Wer Steilküste mag. Auch mit Hund gibt es schöne Wege am Wasser lang.
Parken z.B. Hermannshöhe, dann links am Restaurant vorbei. Ganz versteckt gibt es eine Treppe nach unten :wink: :-)
Wenn man will, kann man bis Niendorf laufen.
Hermannshöhe.jpg
Hermannshöhe.jpg (102.75 KiB) 7446 mal betrachtet
[quote="sammy290361"]OT
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Zuelli »

Hermannshöhe2.jpg
Hermannshöhe2.jpg (75.98 KiB) 7446 mal betrachtet
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Zuelli »

Kartoffelbunker.jpg
Kartoffelbunker.jpg (54.84 KiB) 7446 mal betrachtet
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.