Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Hinnerk

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Hinnerk »

Könnten vielleicht einmal die wissenden Insider dieser scheinbar bekannten Quittungssammelei vor den Lidl-Märkten und evtl. auch anderswo einen unbeleckten deutschen Verbraucher aufklären? Ich weiß nämlich immer noch nicht, was das soll. :?:
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von picnic »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Der Begriff Matchfixing ist mir bekannt :mrgreen:
...trotzdem meint die überwiegende Mehrheit immer noch, die Zeit deines Auftretens hier war überwiegend privater Natur und hatte rein gar nichts mit der Fortentwicklung deiner Geschäftsidee zu tun... 8)
Gruß aus Bochum
fejo.dk - Henrik

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Könnten vielleicht einmal die wissenden Insider dieser scheinbar bekannten Quittungssammelei vor den Lidl-Märkten und evtl. auch anderswo einen unbeleckten deutschen Verbraucher aufklären? Ich weiß nämlich immer noch nicht, was das soll. :?:
:?: Du hast doch vorhin geschrieben
Hinnerk hat geschrieben:@ Macom:
Ja, genau solche Westen trugen die Frauen vor den Lidl-Märkten, die allen Kunden die Kaufquittungen abbettelten. Nur waren die Westen gelb. Aber gut, ich bin jetzt schlauer. In Dänemark sind offenbar statistische Erhebungen per moderner Informationstechnik noch Zukunftsmusik. Da wird noch mit Papier und Bleistift gearbeitet, Strichlisten geführt und Karteikarten angelegt. Bei uns in Deutschland macht man das mit ein paar Mausklicks... :roll:
Sooo schlau bist du also doch nicht, was ja auch der restliche Teil des Zitats zeigt...

@picnic: Hast du noch eine Quelle für deine Behauptung :mrgreen:
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von picnic »

Meinst du die Quelle für das "Matchfixing" oder für meine zweite Behauptung?

Das "Matchfixing" kenne ich aus erster Hand und die zweite Behauptung ist mein persönlicher Eindruck :mrgreen:
Gruß aus Bochum
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von dina »

http://tilbudsavis.lidl.dk/6a94eb43-7553-4ea8-af92-e00b545e9323/index.html#/1

@Hinnerk, bemerke den Satz in der oberen rechten Ecke, vielleicht hats was damit zu tun :mrgreen:

LG Tina
Hinnerk

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Könnten vielleicht einmal die wissenden Insider dieser scheinbar bekannten Quittungssammelei vor den Lidl-Märkten und evtl. auch anderswo einen unbeleckten deutschen Verbraucher aufklären? Ich weiß nämlich immer noch nicht, was das soll. :?:
:?: Du hast doch vorhin geschrieben
Hinnerk hat geschrieben:@ Macom:
Ja, genau solche Westen trugen die Frauen vor den Lidl-Märkten, die allen Kunden die Kaufquittungen abbettelten. Nur waren die Westen gelb. Aber gut, ich bin jetzt schlauer. In Dänemark sind offenbar statistische Erhebungen per moderner Informationstechnik noch Zukunftsmusik. Da wird noch mit Papier und Bleistift gearbeitet, Strichlisten geführt und Karteikarten angelegt. Bei uns in Deutschland macht man das mit ein paar Mausklicks... :roll:
Sooo schlau bist du also doch nicht, was ja auch der restliche Teil des Zitats zeigt...
Meine Antwort war natürlich ironisch gemeint. Das hast du doch wohl hoffentlich erkannt?
dina hat geschrieben:http://tilbudsavis.lidl.dk/6a94eb43-7553-4ea8-af92-e00b545e9323/index.html#/1

@Hinnerk, bemerke den Satz in der oberen rechten Ecke, vielleicht hats was damit zu tun :mrgreen:

LG Tina
Ich erkenne da keinen Zusammenhang.
Mein Fazit: Keiner weiß, was die Frauen mit den Quittungen machen, die sie den Lidl-Kunden am Ausgang abnehmen. Aber gut. Das ist ja auch nicht lebenswichtig.
Hinnerk

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Hinnerk »

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Bettellei um die Quittungen direkt am Ein/Ausgang der Lidl-Märkte ohne Einverständnis der Lidl-Markt-oder Konzernleitung erfolgte, sollte da doch jemand wissen, was das soll. So habe ich gerade das Kontaktformular von Lidl Danmark ausgefüllt und freundlich um Aufklärung gebeten.
Mal abwarten, ob da was kommt. Wenn ja, melde ich mich natürlich.
fejo.dk - Henrik

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich finde es jeden Fall sehr interessant, was da dahinter steckt - und das ist nicht ironisch gemeint ;-)
fejo.dk - Henrik

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dr.dk hat geschrieben:...viser tal fra Nielsen ScanTrack Dagligvareindeks, som løbende overvåger markedstendenser.
Könnte Leute von Nielsen gewesen sein, ein US-Konzern, der u.a. den Verkauf im Einzelhandel monitoriert.
Hinnerk

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Hinnerk »

Hmmm... wenn es darum geht, Markttrends zu ermitteln oder ähnliches, wären doch entsprechende Zahlen viel einfacher und genauer direkt bei der Lidl Konzernleitung zu bekommen. Ich denke nicht, dass Lidl aus diesen Zahlen ein Geheimnis macht. Lidl gibt ja auch von sich aus alle möglichen Zahlen bekannt (Umsatz, Personalentwicklung).
Ich warte weiterhin auf eine Antwort von Lidl.
Hinnerk

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Hinnerk »

breutigams und Henrik, ihr habt 100 Punkte!

Ich habe soeben eine Mail von Lidl auf meine Anfrage erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Lidl nichts dagegen hat, wenn ich die hier veröffentliche:

Lieber xy

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können informieren, dass es Analyse von Statistiken Unternehmen, die sie das Kaufverhalten der Kunden zu untersuchen.


Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Filialen willkommen zu heissen.

Med venlig hilsen

xy
Lidl's kundeservice
Profilvej 9
6000 Kolding

Man-fredag: 8-18
Tlf.: 80 702 702
E-mail: kundeservice@lidl.dk
-------------------------------------------------

Ich verstehe nur nicht, warum Lidl den statistischen Unternehmen gewünschte Zahlen selbst nicht herausgibt. Von Aldi weiß ich, dass die Abfragen binnen Sekunden starten können, beispielsweise an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit bestimmte Produkte verkauft werden oder wie lange ein Bezahlvorgang im Schnitt am Tag X im Schnitt gedauert hat. Da gibt es nichts, was da nicht abgefragt werden kann.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Opel »

Das ist in der Tat sehr seltsam. Vllt. eine Überprüfung, ob die Erhebungen stimmen können. Wer traut schon den eigenen Statistiken?

Oder eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme?

Die Frage wird keine Antwort finden....nur Spekulationen. Schade.
fejo.dk - Henrik

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum Lidl den statistischen Unternehmen gewünschte Zahlen selbst nicht herausgibt. Von Aldi weiß ich, dass die Abfragen binnen Sekunden starten können, beispielsweise an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit bestimmte Produkte verkauft werden oder wie lange ein Bezahlvorgang im Schnitt am Tag X im Schnitt gedauert hat. Da gibt es nichts, was da nicht abgefragt werden kann.
Würde ich als Lidl auch nicht machen, sind ja wertvolle Infos für die Konkurrenz in deren Auftrag die Analyse-Agentur arbeitet.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von 25örefan »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass LIDL diese Erhebung nicht zu unterbinden wüsste, wenn LIDL die Erhebung nicht wollte, zumal wenn das Einsammeln auf dem LIDL-Gelände (am Eingang wie im Eingangspost geschrieben) stattfindet.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Einsammeln von Kaufquittungen bei Lidl

Beitrag von Hinnerk »

Genau. Die Aktion fand nicht irgendwo auf dem Lidl-Gelände sondern direkt am Ein/Ausgang, also im überdachten Bereich der Lidl-Märkte statt. Also sollte es sich um eine von Lidl genehmigte Aktion handeln. Ansonsten hätte Lidl doch ganz schnell von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht. Zudem wußte die Lidl-Führung hierüber ja ganz offensichtlich Bescheid (s. diie Antwortmail auf meine Anfrage).