Dänische Lebensmittel

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
marnold

Dänische Lebensmittel

Beitrag von marnold »

Hallo zusammen!

Da es uns (Familie mit 2 Kindern, 6 und 9), dieses Jahr finanziell nicht möglich ist, nach DK zu fahren (am liebsten Blaavand oder Vejers, Ho oder Mosevra), wollte ich fragen, ob jemand sich auskennt, woher man dänische Lebensmittel beziehen kann. Da wir in Süddeutschland leben, ist es schwer, mal so schnell hochzufahren, leider. Wir lieben Hot Dogs, die leckeren Saucen, dänische Kirschsauce.... (ich darf gar nicht weiterschreiben, schnief...) und vor allem die superleckeren Brötchen, die wir ganz besonders vermissen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand vielleicht eine gute Adresse kennt.

Familie Arnold :oops:
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Das Thema hatten wir schon mal - probier doch mal die Such-Funktion!
Hier 2 Threads:
[url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2605&highlight=lebensmittel]LINK1[/url]
[url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3788&highlight=lebensmittel]LINK2[/url]


Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
MeBa

Beitrag von MeBa »

Hej Marnold,

Es gibt eine Seite, die eigentlich für Dänen gedacht ist, die im Ausland (von Dänemarkaus gesehen) leben. Falls du ein bisschen dänisch (oder englisch) kannst ist das auch noch eine Möglichkeit dänische Dinge zu bekommen.

www.hjemve.dk ist der Name der Seite.

viele Grüße aus dem Stuttgarter Raum
Barbara Jungbluth
myth
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2006, 16:39

Beitrag von myth »

@ maybritt: Unter deinen Links steht schon mal gar nix zum Thema. vielleicht solltest du etwas genauer hinsehen, bevor meckerst, dass was schon wieder gefragt wird.

Auch ich möchte in Süddeutschland dänisches kaufen. Man hat mir Kryttersild als absolut typisch dänisch "eingeimpft" - aber nur dann, wenn man ihm mit Griebenschmalz auf's Brot ist. Dummerweise hab ich vergessen, vor meiner Abreise welchen zu kaufen. Den find ich hier nirgends. Schade. Leider auch nicht auf der Seite, die du mir empfohlen hast MeBa. Hat jemand noch einen weiteren Tipp?
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

myth hat geschrieben:@ maybritt: Unter deinen Links steht schon mal gar nix zum Thema. vielleicht solltest du etwas genauer hinsehen, bevor meckerst, dass was schon wieder gefragt wird.
(...) Man hat mir Kryttersild als absolut typisch dänisch "eingeimpft" - aber nur dann, wenn man ihm mit Griebenschmalz auf's Brot ist.
Hej,

maybritt hat ja gar nicht geschimpft... :-)

Ich glaube, was Du suchst, findest Du in [url=http://www.danishfood.net/Shopping.asp?ID=7]diesem Shop[/url] hier unter der Rubrik "Seafood" (Sild Krydder).
(Oder meintest Du gar den Griebenschmalz? Den gibt's doch an jeder Ecke... ;-) )

Der Shop sitzt im U.K. und die Versandkosten sehen gar nicht mal so teuer aus.

Gruß

/annikade
Cola
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2006, 21:48

Beitrag von Cola »

Dazu fällt mir noch eine ganz spezielle Frage ein:

Als ich vor gut 10 Jahren in Dänemark war, habe ich als Kind super gerne ein hellgrünes Getränk getrunken. Ich meine, dass es "Urks" hieß oder so. Es handelt sich dabei um ein Getränk, was vielleicht hier in Deutschland vergleichbar mit Sprite ist. Ich habe schon das Internet abgegrast, aber nichts passendes gefunden.

Kennt einer von euch zufällig dieses Getränk? Und von welcher Firma das ist und wo man es im Internet bestellen kann?

Hoffe auf baldige Antwort.
Grüße,
Anja
benjaminok
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2006, 15:59
Wohnort: København

...Urge

Beitrag von benjaminok »

Ich denke Du sprichst von "Urge". Wurde vor einigen Jahren einmal von Coca Cola in Dänemark produziert, wurde allerdings nie ein Bestseller und wurde vor einigen Jahren wieder eingestellet....

MfG Benjamin
chewbacca1979
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2006, 18:53

Beitrag von chewbacca1979 »

Bei unserem örtlichen Tengelmann gibt´s seit kurzem auch endlich die gute Butter von Kærgården (ihr wisst schon, die gesalzene :D ) - Mann, gesalzene Butter hab ich hier unten eigentlich mit am meisten vermisst! Vielleicht geht´s ja jemandem ähnlich und kuckt mal bei Tengelmann vorbei...

Hilsen

Lars
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Huhu chewbacca1979,
hier haben wir uns auch schon über den Brotaufstrich unterhalten:


http://www.dk-forum.de/forum/ftopic7542.html


Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
nielsen
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 18:03
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von nielsen »

@ Chewbacca1979: Kærgården ist kein butter, sondern ein misch-produkt von öl und butter (schmeckt man auch)... aber weisst du vielleicht warum man hier in Deutschland normalerweisse nur ungesalzen butter kaufen kann??? Schmeckt ja gar nicht gut... :(

Aber natürlich ist es gesunder wenn man dann gar kein butter braucht :)

viele Winkes!

Gerd
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer."
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

EDIT: Habe die kommerzielle "Webung" für den dänischen shop und damit auch die Raktionen darauf hier entfernt.

Gruß Axel
Moderator
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

nielsen hat geschrieben:@ Chewbacca1979: Kærgården ist kein butter, sondern ein misch-produkt von öl und butter (schmeckt man auch)... aber weisst du vielleicht warum man hier in Deutschland normalerweisse nur ungesalzen butter kaufen kann??? Schmeckt ja gar nicht gut... :(

Aber natürlich ist es gesunder wenn man dann gar kein butter braucht :)

viele Winkes!

Gerd
Hej,

Bei jeden Aldi gibt es, trotzdem das Axel "ungleich" löscht, original dänische gesalzene Butter für die Hälfte vom Kærgarden Preis.


Und: der Dansk-Shop ist viel zu teuer !!!!!!!!!!!!
:!: :!: :!: :!:
Mary

Beitrag von Mary »

Hej Thorsten,

die original dänische gesalzene Butter bei Aldi???

Bis zum letzten Herbst hatten wir nie Probleme hier Arla Butter zu kaufen, häufig supergünstig, aber jetzt suchen wir sie vergebens, bei Aldi haben wir sie auch noch nie gesehen. Bist Du da sicher?

Gruß
Maria
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej,


ganz ganz sicher :!: :!: :!:


Mælkebøtte gesalzen aus Thisted, liegt über Frischmilch bei der anderen Butter .

Hatte ich gestern schon einmal genau geposted, wurde aber mal wieder voreilig gelöscht :roll:


Schau mal morgen gleich nach. Ist ne gelbgrünweisse Packung und super günstig im vergleich. Vom Geschmack genau gleich.

mvh
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

nielsen hat geschrieben:@ Chewbacca1979: Kærgården ist kein butter, sondern ein misch-produkt von öl und butter (schmeckt man auch)... aber weisst du vielleicht warum man hier in Deutschland normalerweisse nur ungesalzen butter kaufen kann??? Schmeckt ja gar nicht gut... :(

Aber natürlich ist es gesunder wenn man dann gar kein butter braucht :)

viele Winkes!

Gerd
Naja nielsen,

gesalzene Butter mit Honig oder Marmelade drauf,vielleicht auch noch ein süßes Brötchen?
Schmeckt nicht grad besonders gut.Allerdings kann man in D fast überall auch gesalzene Butter kaufen.
Übrigens,mir schmeckt die Kærgarden sehr gut.Es muß nicht hundertprozentige Butter sein.(Ich schau aber auch mal beim Aldi nach,ist mir nämlich auch noch nicht aufgefallen,daß es die dort gibt)Ich kaufe Kærgarden beim Famila.
Und wegen der Gesundheit gibts auch unterschiedliche Expertenmeinungen.Man braucht ja auch nicht nur Butter essen.
Ein schönes,frisches,knackiges Brötchen morgens schmeckt mit Butter allerdings besser.