Mülltrennung in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Smiley22

Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von Smiley22 »

Hallo!

Wie läuft das mit der Mülltrennung in Dänemark?
Ist das so wie in Deutschland, oder ist denen die Trennung egal, oder doch ganz anders?
Viele Grüße

Jürgen
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej,
also auf fast allen Campingplätzen die ich in DK kenne wird ordentlich getrennt.
Zumindestens sollte man Glas und Papier vernünftig entsorgen. Auch für Batterien steht immer etwas da, denn die gehören nicht in den Hausmüll.
Das ist mir dort schon viel eher aufgefallen als in Deutschland.
Wie das in Ferienhauskolonien aussieht, kann ich leider nicht sagen.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

Hej,
von Bornholm und Fanø weiss ich, dass es Container für Glas und Papier gibt, manchmal auch für Kompost und Metall.
Hilsen
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Da das hier ja nicht das Urlaubsforum, sondern das Auswanderforum ist, willst Du Mülltrennung für Urlaub oder für das spätere Leben in DK wissen?

LG Simba
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ich brauch eher ne Antwort für das dauerhafte Leben in Dänemark.
Je mehr ich weiß, desto besser ist es......
Viele Grüße

Jürgen
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Hej Jürgen,
den Grad der Mülltrennung bestimmt die Kommune, und daher wirst du keine gültige Antwort für ganz DK erhalten.

Hast du genauere Vorstellungen, wo du hin willst?

Gruss, vilmy
Perlie
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 19.02.2007, 15:45
Wohnort: 6880 Tarm

Beitrag von Perlie »

Hi, ich muss bei mir Hausmüll, Papier und Glas trennen, denke das ist fast überall so. Dann gibts natürlich noch solche Sachen wie Batterien usw. die ebenfalls gesondert gesammelt werden, wie eben in Deutschland auch.

In Dänemark gibt es spezielle Containerplätze, an denen man Papier, Glas, Möbel, Gartenabfälle usw kostenlos los werden kann, allerdings nur wenn man ein dänisches Autokennzeichen hat.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von NTC »

Moin zusammen,

habe da mal eine Frage bezüglich Gartenabfälle. Ich besitze ein Ferienhaus in Dänemark und zahle somit natürlich auch für den "Genbrugsplads" Gebühren. Ich möchte nun meine Gartenabfälle, Baum Schnitt, Moos etc dorthin bringen, habe aber natürlich eine deutsches Autokennzeichen.
Reicht das einfach den Gebührenbescheid vorzuzeigen oder brauch ich da noch irgendwelche anderen Papiere?

VG NTC
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von Klitrose »

Moin,
wir haben im Ferienhaus renoviert und Sperrmüll sowie die vom Vorbesitzer dagelassenen Farbreste zum genbrugsplads gebracht und
haben unsere „skode“ Auszug vorgezeigt.
Das war kein Problem.
Schreib mal, wenn du es probiert hast, ob Gartenabfälle auch angenommen werden, wir haben da auch noch einiges.
Generell habe ich den Eindruck, dass -sofern nicht der Eindruck von gewerblichem Abfall entsteht- die Dänen den Müll lieber annehmen, als ihn aus den Dünen zu sammeln....
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von NTC »

Hej Klitrose,

alles klar vielen Dank. Dann muss ich mir jetzt nur noch einen Anhänger organisieren und beim nächsten Mal (hoffentlich während der Osterferien) werde ich dann den Gartenabfall da mal hinfahren. War jetzt gerade erst im Haus, um nach dem Rechten zu schauen, Nordjütland ist ja zumindest in Deutschland kein Risikogebiet mehr. Und in Dänemark selbst interessiert die Quarantäneregelung kein Mensch. Hatte allerdings auch zu niemanden Kontakt. Aber schon komisch, habe dort kein einziges deutsches Kennzeichen gesehen. Die Orte wie ausgestorben. Nur am Samstag kommen dann die ganzen Aalborger an die Küste zum Strandspaziergang.

VG NTC
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von NTC »

Klitrose hat geschrieben: 22.03.2021, 12:13 Moin,
wir haben im Ferienhaus renoviert und Sperrmüll sowie die vom Vorbesitzer dagelassenen Farbreste zum genbrugsplads gebracht und
haben unsere „skode“ Auszug vorgezeigt.
Das war kein Problem.
Schreib mal, wenn du es probiert hast, ob Gartenabfälle auch angenommen werden, wir haben da auch noch einiges.
Generell habe ich den Eindruck, dass -sofern nicht der Eindruck von gewerblichem Abfall entsteht- die Dänen den Müll lieber annehmen, als ihn aus den Dünen zu sammeln....
Hej Klitrose,
in Pandrup haben sie Gartenabfälle angenommen. :-) Sollte also auch anderswo klappen.

VG NTC
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von Klitrose »

Vielen Dank für die Information!
Diesmal geht es ohne Anhänger hoch, aber im Mai ist der Garten fällig...;-)
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Mülltrennung in Dänemark

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Dänische Mülltrennung der sehr speziellen Art wurde jetzt zum Gegenstand einer Youtube-Kampagne.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen: Die Kommune Slagelse gibt eine Mio. Kronen im Jahr dafür aus, dass der Stillinge Strand in den Sommermonaten zweimal pro Woche "gereinigt" wird.

"Reinigung" heißt in dem Fall: Den Strand mit dem Trecker abziehen, wo sich Tang, Zigarettenkippen, Plastikstrohhalme, Eispapier und was sonst noch so an Müll von den Strandbesuchern verteilt oder als Strandgut angespült wird, auf der Schaufel ansammeln - nur um den gesammelten Dreck dann ein paar Meter weiter direkt wieder rein ins Meer zu kippen! *kopfkratz*

Da wundern sich nicht nur die Besitzer der umliegenden Ferienhäuser - auch ein befragter Experte, Torkel Gissel Nielsen von DTU Aqua, findet dafür deutliche Worte: "Jeg synes, det er snotdumt" und "Jeg tænker, at det er fuldstændig idiotisk, fordi det kommer tilbage igen." Der ganze eingesammelte Müll wird über kurz oder lang wieder an den Strand zurückgespült.

Vgl. DR Nyheder, 07.11.2021: Kommune bruger en million kroner på fjerne tang og plastik - for at dumpe det i havet igen
https://www.dr.dk/nyheder/regionale/sja ... e-det-i#!/

Hm, das Meer als Müllkippe direkt vor dem eigenen Badestrand? Der stellvertretende Bürgermeister der Kommune Slagelse hat damit kein Problem und gibt "Mallorca und Gran Canaria" als "Vorbild" an.

Nun haben sich dänische Youtuber der Sache angenommen und den Müll vom Strand eingesammelt - im Rahmen einer Kampagne, die der amerikanische Youtuber Mister Beast initiiert hat, bei welcher Strände auf der ganzen Welt durch Aufruf von Youtube-Aktivisten gereinigt werden.

Zwischen Vordingborg und Stillinge Strand wurden am vergangenen Wochenende zwei große schwarze Säcke voll - rund 20 kg, hauptsächlich Plastik-Müll - eingesammelt, die (zumindest die) nun nicht mehr von dem kommunalen Trecker ins Meer befördert werden können.

Vgl. DR Nyheder, 18.12.2021: Traktor dumpede plastik og tang i vandet: Nu renser youtubere stranden for skrald https://www.dr.dk/nyheder/regionale/sja ... tranden#!/

Sicher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber die Youtuber hoffen, dass sich viele Menschen der Idee anschließen.