wohnhaft in dk - neues auto auf deutschen platten ..

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
annikki

wohnhaft in dk - neues auto auf deutschen platten ..

Beitrag von annikki »

........... geht das ????

oder auf dänischen Platten, dann aber bitte ohne Registrierungsgebühr ???

wer hat das hingekriegt, total legal natürlich ??? mir ist nach 4 x 4 , diesel ..

lg annikki
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

sehr gute fragestellung. ich suche nach eben so einer loesung, ohne dass man steuerhinterziehung begeht. dachte an eine loesung mit einem leasingfahrzeug. hat das schon einmal jemand hinbekommen?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Klar geht das - nur dürft Ihr mit dem Auto nicht in DK fahren ...
Øresund

Beitrag von Øresund »

Wer in DK die guten Seiten des Lebens genießen will, der muss auch mit den schlechten Seiten leben. Also registrerigsafgift bezahlen.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

dann meld ich mich eben einfach nicht um. dann muesste das doch eigentlich funktionieren oder gibt es nicht auch eine sonderregelung fuer deutsche, die den daenen beim aufbau helfen analog zu dieser beruehmtberuechtigten 25%-regelung. hab mal soetwas gehoert - dann muesste das ja eigentlich stimmen
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ob Du Dich ummeldest spielt keine all zu große Rolle. Es geht um Dein "Lebensmittelpunkt". Wenn die in DK liegt, dann darfst Du in DK kein im Ausland zugelassenen Auto fahren - Punkt AUS!

Ich frage mich übrigens, ob Du uns veräppeln willst? Mit über 2000 Beiträge im Forum, bist Du doch bestimmt so lange dabei, dass Du Bescheid wissen müsstest, oder ???
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 01.06.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
blomster

Beitrag von blomster »

hej du,

falls du vor hast Dir ein Auto aus D zu leasen wuerde ich das vorab mit der Gesellschaft abklåren.Kann gut sein das du das Auto nicht ins Ausland "ausfuehren " darfst.


hilsen

Blomster
Ansonsten schliesse ich mich øresund an håtte mein Auto aus D auch gerne behalten,war aber nicht bezahl bar.Also umgesattelt von einem 2 Jahre alten auf einen 15 Jahre alten und habe festgestellt der tut es auch.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

blomster hat geschrieben:hej du,

falls du vor hast Dir ein Auto aus D zu leasen wuerde ich das vorab mit der Gesellschaft abklåren.Kann gut sein das du das Auto nicht ins Ausland "ausfuehren " darfst.
ich hab oefter leihwagen aus de (avis) - damit kann man fast ueberall hin ausser ru und jugoslawien. daenemark geht ohne probleme.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, wenn Du nicht in DK wohnst.
annikki

Beitrag von annikki »

lars, wenn es gar nicht drauf ankommt, wo man gemeldet ist , sondern vielmehr auf seinen lebensmittelpunkt .... komisches wort .... lebensmittel gibts in jedem discounter ... mach doch mal nen punkt ;-)

also wenn mein LMP dann nicht dk sondern d oder s ist / wird , dann sollte es doch gehen ....oder wieder irgendne bestimmung ?

gala, das mit den mietautos geht gut .... ohne umwege auf dem kürzesten weg durch dk ins ausland ... oooch, fähr geht ja erst ab hirtshals oder frederikshavn .... ob das denn erlaubt ist ?

also leute, ich will meinen 4 x 4 gerne ohne registrierungsabgabe , mein franzose ist langsam betagt ... hat denn noch niemand von euch in all den monaten und jahren hier mal was brauchbares legales rausgefunden `?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

annikki hat geschrieben:also wenn mein LMP dann nicht dk sondern d oder s ist / wird , dann sollte es doch gehen ....oder wieder irgendne bestimmung ?
Klar, wenn das real so ist. D.h. wenn Du Grenzpendler bist. Dann geht das ohne Probleme.

Nur dann verstehe ich nicht, warum Du fragst? Wenn Du in DE wohnst, und nur hin und wieder nach DK fährst (z.B. in den Urlaub) dann kannst Du natürlich einen neuen Auto mit DE Kennzeichen kaufen, wo soll da irgend ein Problem sein?

Nach Deine erste Frage sieht es aber ein wenig so aus, als ob Du versuchen würdest irgend ein Ding zu drehen. In Dein Profil steht ja auch "Ringkøbing Fjord". Wenn das der Ort ist, wo Du Dich überwiegend aufhälst (mehr als 183 Nächte/Jahr), dann geht es nicht.
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Dieses Thema haben wir doch bestimmt schon 500 Mal gehabt, oder?

Hilsen

Jørg
blomster

Beitrag von blomster »

Hej Gaaxine,

Avis ist fuer mich keine Leasingfirma-Leasing bedeutet fuer mich zb. Ein Bil von Opel, VW, BMW etc denn du direkt vom HÅNDLER bekommst, also ein Bil auf raten!

Meines wissen gibt es das noch nicht von AVIS,Hertz und,und,und.


Hilsen Blomster
annikki

Beitrag von annikki »

nanana, lars, keine unterstellungen bitte !! ich hab nach LEGALEN möglichkeiten gefragt ... oder solltest du das wort nicht verstehen ????

du schreibst selbst, der wohnort sei nicht ausschlaggebend, sondern mein LMP .... also wenn einer in d wohnen würde und oft hier wa¨re, wa¨re es wohl trotzdem dk, trotz anmeldung in d, falls ich dich richtg verstanden haben soolllte ....

DAHER frag ich also, ob das auch umgekehrt geht, angemeldet in dk und LMP in D müsste doch deutsches kennzeichen oder dänisches ohne registrierungsgebühr ergeben ... so mal rein logisch gedacht ....

und wie oft ich am ringkøbing fjord bin, da lass dir mal keine grauen haare drüber wachsen, da bin ich sooft ich möchte ;-))
mein vermieter wird mir ansonsten schon erzählen, dass ich meine hütte in ordnung zu halten habe ;-))

lg annikki
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Nein das geht nicht. Der Begriff Lebensmittelpunkt ist ein Dehnbar. D.h. sie wurde vom Gesetzgeber eingeführt um alle legalen Möglichkeiten auszuschliessen.

Die Frage ist also, ob Dein Lebensmittelpunkt sich in DK oder DE befindet. Wenn Du in DK gemeldet bist, kann man davon ausgehen, dass es in DK ist. Wenn Du in DE gemeldet bist, wird man weitere Punkte in Betracht ziehen: Wie ist Deine Wohnung in DE bzw. DK (Hast Du ein haus in DK und ein Zimmer in DE, wird man sagen, dass Dein LMP in DK liegt.), wo ist Deine Familie? Wo gehen Deine Kinder zur Schule etc. Es geht also um eine Gesamtbewertung.

Aber generell kann man sagen, wenn Du in DK gemeldet bist oder wenn Du Dich mehr als 183 Nächte pro Jahr in DK aufhällst, dann wird man sagen, dass Dein LMP in DK liegt. In dem Fall müsstest Du beweisen, dass dem nicht so ist - und dass ist eigentlich unmöglich.