Darf Schule Kinder ohne Einwilligung filmen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Andrea123
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2009, 10:26

Darf Schule Kinder ohne Einwilligung filmen?

Beitrag von Andrea123 »

Hallo,

es tut mir leid dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle aber das Thema beschäftigt uns im Moment aus gegebenen Anlass sehr.
Unsere Tochter besucht eine deutsche Schule. Letzte Woche kam ein Elternbrief in dem zu lesen war dass die Schule irre glücklich darüber ist sich einen Camcorder leisten zu können. Die Hobbyfotografin der Schule ist auch gleichzeitig die Klassenlehrerin meiner Tochter und kündigte daher an dass sie demnächst die KInder öfters mal filmen wird damit sie sich daran gewöhnen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, weshalb sollen die Kinder sich an eine Kamera gewöhnen?
Und weshalb filmt sie die Kinder? Natürlich werden wir nachfragen aber ich denke es wird eine, wie auch immer, pädagogisch "sinnvolle" Erklärung geben.
Aber der springende Punkt für uns ist die Tatsache dass sie filmt.
Was passiert damit? Nun gut das kann man erfragen.
Aber diese ewige Fotografiererei nervt uns schon, in 10 Jahren denkt man gar nicht mehr daran aber diese Bilder schwirren immer noch im Internet evtl. herum. Denn ob die Schule so sorgfältig mit diesen Daten umgeht wagen wir zu bezweifeln, denn ihre Meinung zu diesem Medium ist eben sehr viel lockerer als unsere.
Wir möchten aber nicht auf die Gnade der Schule angewiesen sein und daher brauchen wir euren Rat oder Hinweis was das Gesetz in solchen Fällen vorsieht.
Vielleicht weiß das jemand, in Deutschland darf man meines Wissens nicht einfach so filmen, andererseit gibt es ja überall Kameras, z.B. in Kaufhäusern um Diebstähle zu verhindern.
Sollte es rein juristisch der Schule erlaubt sein können wir vermutlich wenig tun.

Da wir nun etwas von euch möchten ist nur angebracht uns vorzustellen:

Als da wären: die Eltern, Andrea und Frank und die beiden Kinder im Alter
von 8 und 10 Jahren, wir sind vor 1 Jahr nach Dänemark gezogen und wohnen, leben und lieben in Tinglev, der Vater arbeitet bei einer großen dänischen Firma als Operateur (er operiert also hin und wieder mal einen Angestellten :P ) und die Mutter ist so ganz atypisch für dänische Verhältnisse Hausfrau mit einem kleinen Nebenjob, sie möbelt alte Möbel auf und hofft sie auch mal zu verkaufen aber das ist ein steiniger Weg und ein völlig anderes Thema.

Ich danke für´s Lesen, Andrea
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Auch dänische Schulen brauchen eine fototilladelse für Kinder unter 15 Jahren:
Det følger af persondataloven, at elever – eller forældre til børn under 15 år – skal give deres samtykke til offentliggørelse af portrætfotos, dvs. klassebilleder og billeder af enkelte elever.

Im Übrigen gibt es diesen Vordruck:
http://74.125.77.132/search?q=cache:mNdQA-QstVsJ:materialeplatform.emu.dk/for-undervisere/materialeplatform_tilladelse_elever.doc+foto+tilladelse+for+skole+b%C3%B8rn&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=dk

Frage doch bei der Schule nach, ob und warum keine Einwilligung eingeholt wurde.
LG
Dagmar
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Hej Andrea, schau mal hier:

https://www.datenschutzzentrum.de/faq/schule2.htm



vh Frank
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

@Dagmar:

Das stimmt so nicht ganz. Im Gesetz geht es nicht um Aufnahmen sondern um Veröffentlichungen. Wenn z.B. nur in der Klasse Aufnahmen gemacht werden, die dann nachher nur von der Klasse gesehen werden, dann braucht man keine Genehmigung.

Es ist aber eigentlich normal solche Genehmigungen routinemäßig einzuholen (tun wir auch an unsere Schule), weil wir ja z.B. auch Bilder auf der Homepage der Schule legen.

Man sollte allerdings auch beachten, dass es beim Gesetz nur um "Porträtfotos" geht. Eine Großaufnahme vom Schulhof, wo irgendwelche Kinder im Hintergrund rumlaufen, fällt wahrscheinlich nicht darunter. Die Grenze kann aber im Einzelfall nur Einen Richter ziehen.

@cimberia

Es ging ja um eine deutsche Schule in DK - da spielt der deutsche Datenschutzgesetz keine große Rolle :D
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Stimmt. An unserer Schule ging es auch um Portraitaufnahmen für die homepage. Allerdings werden zu Beginn des Schuljahres die Eltern regelmässig um Einwilligung befragt.
Fotos zur alleinigen Verwendung in der Klasse dürften ja wohl auch keinen stören.

Eine Aufnahme vom Schulhof darf übrigens auch in Deutschland veröffentlicht werden ohne Einwilligung jedes Einzelnen im Hintergrund.

Trotzdem würde ich in Andreas Fall die Schulleitung über die Verwendung der Aufnahmen befragen.

LG
Dagmar
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Lars J. Helbo hat geschrieben:@Dagmar:

Das stimmt so nicht ganz. Im Gesetz geht es nicht um Aufnahmen sondern um Veröffentlichungen. Wenn z.B. nur in der Klasse Aufnahmen gemacht werden, die dann nachher nur von der Klasse gesehen werden, dann braucht man keine Genehmigung.

Es ist aber eigentlich normal solche Genehmigungen routinemäßig einzuholen (tun wir auch an unsere Schule), weil wir ja z.B. auch Bilder auf der Homepage der Schule legen.

Man sollte allerdings auch beachten, dass es beim Gesetz nur um "Porträtfotos" geht. Eine Großaufnahme vom Schulhof, wo irgendwelche Kinder im Hintergrund rumlaufen, fällt wahrscheinlich nicht darunter. Die Grenze kann aber im Einzelfall nur Einen Richter ziehen.

@cimberia

Es ging ja um eine deutsche Schule in DK - da spielt der deutsche Datenschutzgesetz keine große Rolle :D
@Lars- es wurde ja nicht gefragt, was ihr an eurer Schule macht, die ja høchstwahrscheinlich eine dænische Schule ist.
In deutschen Schulen muss schon das Datenschutzgesetz beachtet werden und ich entnehme dem Tread, dass diese Schule auch in DE ist.
Steph
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 14.07.2008, 22:46
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Steph »

Ich habe eine ganze Zeit im Kindergarten gearbeitet, und als unsere Kita für einen Zeitungsbericht ausgewählt wurde, durften die Kinder nur von hinten fotografiert werden, oder eben so, das die Gesichter nicht zu sehen waren.
Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen...
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Andrea123
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2009, 10:26

Beitrag von Andrea123 »

Hallo,

danke für die Überlegungen zu diesem Thema.
Es geht nicht so sehr um allgemeine Fotos vom Schulhof z.B. oder irgendwelcher Aktivitäten bei denen die Kinder wie zufällig aufgenommen werden, nein, es geht schon darum dass die Kinder von der Lehrerin gefilmt werden. Heute habe ich nachgefragt und eine etwas unsichere Antwort von der Leitung bekommen. Naja, man wolle wohl deshalb filmen um zu sehen wie die Lehrer mit den Kinder arbeiten und wie sie so ihre Arbeit verbessern können, es wird im Lehrerkollegium darüber gesprochen, es wird ausgewertet. " Hm, naja also ich werde die betroffene Lehererin nochmal genau fragen weshalb sie nun filmt. "
Dieser letzte Satz kommt von der Leitung, nicht von uns.
Ich habe auch schon mit Eltern aus anderen Klassen gesprochen und die wußten nichts von dieser Filmerei in den Klassen ihrer Kinder.
Ich möchte gern wissen ob ich nicht wenigstens eine Kopie der Daten haben kann, es handelt sich um persönliche Daten und die einzusehen (wenigstens) habe ich das Recht (weiß ich leider nur aus Old Germany).
Dann aber würde man uns mit dem Hinweis auf Datenschutz der anderen Kinder kommen, das wäre der Brüller.
Diese Schule agiert und dann können die Eltern ja reagieren.
Es handelt sich übrigens um eine dt. Schule in DK.
Es ist ein merkwürdiges Gefühl der Hilflosigkeit das mich befällt dabei, es gab noch andere kleine Vorfälle und der ganze Stress der dabei entsteht haben uns schon überlegen lassen sie doch auf eine dän. Schule zu geben aber meine Tochter will nicht da es ihr dort gefällt und sie ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt dieser ganzen Diskussion. Ich weiß was jetzt einige denken könnten, nimm´es hin wenn deine Tochter dort glücklich ist, zumal sich mit Schule anzulegen auch für die Kinder u.U. nicht ohne Folgen bleiben könnte. Klar das haben wir alles besprochen und sind zu dem Schluß gekommen dass die Schule subjektive Grenzen überschreitet, ob und inwieweit sie objektiv sind will ich gern wissen und wende mich daher an euch.

Nebenbei, dieses stürmische Wetter finde ich toll, das bedeutet duftender Tee, Kerzen und ein schönes Buch, Kinder die malen oder spielen, Wärme während es draußen stürmt.In diesem Sinne einen schöne Tag noch, Andrea
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Darf Schule Kinder ohne Einwilligung filmen?

Beitrag von Lars J. Helbo »

cimberia hat geschrieben:@Lars- es wurde ja nicht gefragt, was ihr an eurer Schule macht, die ja høchstwahrscheinlich eine dænische Schule ist.
In deutschen Schulen muss schon das Datenschutzgesetz beachtet werden und ich entnehme dem Tread, dass diese Schule auch in DE ist.
Woher nimmst Du das?
Andrea123 hat geschrieben:Als da wären: die Eltern, Andrea und Frank und die beiden Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren, wir sind vor 1 Jahr nach Dänemark gezogen und wohnen, leben und lieben in Tinglev.
Tinglev ist zwar dicht an der Grenze, aber immer noch in DK
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

@Lars
da Andrea schreibt:
Unsere Tochter besucht eine deutsche Schule.
gehe ich davon aus, dass es eine Schule in DE ist, da eben Tinglev nicht weit von der Grenze ist!
Aber am besten wir fragen Andrea :D !
Rombay
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 03.04.2006, 23:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rombay »

Andrea123 hat geschrieben: Es handelt sich übrigens um eine dt. Schule in DK.
noch, Andrea
und in der antwort kommt es raus, des die deutsche Schule in DK ist :)
annikki

Beitrag von annikki »

cimberia, in tinglev gehts seit ner ewigkeit deutsch zu, deutsche schilder, deutsche vereine, deutscher sportverein, deutscher kindergarten, deutsche schule, deutsche nachschule, wer nicht will, brauch nicht unbedingt dänisch lernen und sich an deutsche freunde halten ... ;-)

andrea, an unseren schulen ( dänische schulen in dk .. ) ist es ganz normal, dass man als eltern einfach mal vorbeikommt und die klasse besucht, sprich am unterricht teilnimmt. mal ne stunde oder auch zwei oder mal nen ganzen tag .... und das dürfen wir immer und jederzeit ganz ohne vorherige absprache, wir als eltern sind da immer willkommen .... also geh doch einfach mal vorbei und setz dich dazu und schau was da abgeht ;-) klar ohne vorheriges anmelden .... einfach auftauchen und gut ist .... du weisst ja , an welchem tag deine tochter diese lehrerin hat ....

als die bei uns mal filmen wollten ( es gab zeitweise kleinere probleme mit unterrichtssituationen, und der vorschlag zum unterricht filmen kam vom klassenbeirat, damit wir eltern uns situationen besser vorstellen konnten ...) erklärte die schulleitung, dass unterschriften aller eltern eingeholt werden müssten... der klassenbeirat wandte sich dann noch sicherheitshalber um sich in allen fragen ganz sicher zu sein, noch an kommune und schulsachverständigen .... ( nebenbei bemerkt, es wurde nicht gefilmt, probleme lösten sich schon vorher ;-))

bei einer anderen situation wollte eine angehende lehrerin für eine Abhandlung gerne fimaufnahmen mit heranziehen, auch hier wurden unterschriften erbeten ....

Wende dich ganz einfach mal an eure kommune und erkundige dich dort nach den richtlinien ... und wär das auch nicht mal ein anlass, dass euer klassenbeirat nen spontan elternabend abhält, sei es nun mit oder ohne diese lehrerin. Bei uns waren immer alle sehr aktiv und über mail ging das immer sehr schnell ;-)

noch nebenbei : hier an dänischen schulen halten sich die eltern nicht zurück, da wird den lehrern und auch der schulleitung sehr direkt die meinung gesagt, eigentlich sowohl von eltern als auch schülern , und das ist gut und richitg so..
viel erfolg, annikki
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

annikki hat geschrieben:Wende dich ganz einfach mal an eure kommune und erkundige dich dort nach den richtlinien
Stop!

Die deutschen Schulen in DK sind freie Schulen (sie gehören nicht zur Folkeskole). D.h. die Kommune hat nicht das geringste damit zu tun.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

wenn es aber allgemeingültige richtlinien bzw gesetze für sowas gibt, dann werden die wohl auch für freie schulen gelten, eine privatschule ist ja kein rechtsfreier raum
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

cimberia, in tinglev gehts seit ner ewigkeit deutsch zu, deutsche schilder, deutsche vereine, deutscher sportverein, deutscher kindergarten, deutsche schule, deutsche nachschule, wer nicht will, brauch nicht unbedingt dänisch lernen und sich an deutsche freunde halten


Ach.... da habe ich wieder was dazu gelernt :oops:

Danke Euch!