Nicht alle Deutsche sind in DK Wilkommen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Eigentlich verstehe ich den Übergang von Demonstrationen zum Klimagipfel und Nazi jetzt gar nicht, aber egal...
Konsequentes Vorgehen gegen Chaoten ist absolut berechtigt und begrüssenswert, aber allen anderen sollten doch ihre demokratischen Grundrechte auf Demonstrationsfreiheit wahren dürfen, oder was bezweckt diese Diskussion hier? Da haben wohl wirklich einige Defizite in der Wahrnehmung ...
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Der Uebergang ist nicht klar ersichtlich - geb ich zu.

Ich wollte nur anmerken, dass es JEDESMAL !!! wenn irgendjemand IRGENDWAS anmerkt, das IRGENDWIE diskussionsfaehig ist, gleich IMMER WIEDER DIE SELBEN LEUTE ankommen und beginnen, rumzukloppen ... intolerant - nazistisch blablabal

und JEDESMAL laeuft es gleich ab ... NIEMALS ein Wort, dass man ueberhaupt mal drueber nachdenkt, wie jemand das meinen koennte, oder dass es immer beide Seiten (oder noch mehr) gibt - nein ... gleich losblubbern und Druff!!!

Anscheinend gibt es Leute hier im Forum, die prinzipiell ALLES UND JEDEN tolerieren - ausser die Leute, die das eventuell nicht tun wuerden. und da ist dann wieder vorbei mit der Toleranz.

Es gibt aber auch Leute, die in der anderen Richtung sehr festgefahren denken - das erschreckt mich genauso.

So oder so artet jeder Post, der nicht ueber Landschaft geht (bis jetzt jedenfalls) in solchen Gefechten aus.

Und zwar so nach dem Motto : aha - die hat was geschrieben ... egal was - aber druff ... ich hab das Gefuehl, dass garnet mehr richtig gelesen wird, was geschrieben wird ... es wird ein Signalwort rausgesucht und weiter gehts ...

das ist ermuedend und DAS ist ein Grund, sich rauszuhalten - nicht das die Themen kontrovers sind
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Bruno

Beitrag von Bruno »

g_abriele hat geschrieben:Ich wollte nur anmerken, dass es JEDESMAL !!! wenn irgendjemand IRGENDWAS anmerkt, das IRGENDWIE diskussionsfaehig ist, gleich IMMER WIEDER DIE SELBEN LEUTE ankommen und beginnen, rumzukloppen ... intolerant - nazistisch blablabal
Auch für dich nochmals zum mitschreiben, da du anscheinend etwas Leseprobleme hast:
- Der erste der jeweils die Toleranz- und Nazischiene aufgreift ist mit schöner Regelmässigkeit dein Mitstreiter Landpostbud3220! Es wäre schön, wenn ihr euch mal an die eigene Nase fasst und das auch "lebt", was ihr von den anderen verlangt. Und nicht immer den "anderen" alles unterschiebt, was ihr selbst voller Genuss hier auslebt.

*Sammelplonk*
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Auch fuer dich nochmal zum mitschreiben ... mich erschrecken BEIDE ! Seiten ...

und die Tatsache, dass du von "ihr" schreibst, bestaetigt was ich meine "Signalwort und druff" ...

Ich z. B. fuehle mich nicht zugehoerig zu "einer Fraktion" ... ich hab immer noch meine eigene Meinung ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Bruno

Beitrag von Bruno »

g_abriele hat geschrieben:und die Tatsache, dass du von "ihr" schreibst, bestaetigt was ich meine "Signalwort und druff" ...
Alleine diese Aussage berechtigt die Formulierung "ihr" meines Erachtens voll und ganz:
g_abriele hat geschrieben:...gleich IMMER WIEDER DIE SELBEN LEUTE ankommen und beginnen, rumzukloppen ... intolerant - nazistisch blablabal
Und wenn du mal etwas genauer untersuchst, wer mit "rumkloppen, intolerant, nazistisch etc." anfängt, dann findest du relativ schnell, die Leute, die du gerade so wunderbar unterstützt.

Aber auch dich höre ich für mich persönlich nur noch mit einem satten *PLONK*
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

An der Demo in Kopenhagen haben zwischen 50'000 - 100'000 Personen teilgenommen. Davon wurden um die 1000 verhaftet. Wenn man nun mal grosszügig rechnet, waren es vielleicht sogar gegen 2000 Chaoten . Dass sind immer mal noch grade 2% idiotische Krawallos (deren Verhalten ich persönlich ablehne und auch nie in irgendeiner Form verteidigt habe). Aber ihr setzt mal locker 98% der Demonstranten (so zwischen 50-98'000 Leue!) einfach mit Chaoten, Krawallos und Zerstörern gleich.
ich würde mal davon ausgehen, dass längst nicht jeder einzelne randalierer verhaftet wurde, also dürfte der anteil bestimmt bei über 10% liegen, übrigens wurden rund 1500 verhaftet
Bruno

Beitrag von Bruno »

Jan_K hat geschrieben:ich würde mal davon ausgehen, dass längst nicht jeder einzelne randalierer verhaftet wurde, also dürfte der anteil bestimmt bei über 10% liegen, übrigens wurden rund 1500 verhaftet
10% von 100'000 wären nach Adam Riese etwa 10'000!
Mit, nach deiner Rechnung, über 10'000 Randalierern hätte es in Kopenhagen wahrscheinlich etwas anders ausgesehen. :roll:
Die knapp tausend in Kopenhagen festgenommenen Klima-Demonstranten sind fast alle wieder frei. Wie die dänischen Behörden am Sonntagmorgen mitteilten, werden von 968 Betroffenen noch 13 in Arrest gehalten. Lediglich gegen drei gebe es konkrete Verdachtsmomente auf Straftaten, hieß es weiter.
Quelle: [url=http://www.fr-online.de/top_news/2139117_Klimakonferenz-in-Kopenhagen-Demonstranten-wieder-frei.html]Frankfurter Rundschau[/url]
Wenn du bessere, genauere Zahlen hast, gerne. Ich habe ja bereits mit 2000 Chaoten argumentiert, da nie alle festgenommen werden.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Bruno - ich glaube, dir wuerde einfach was fehlen !!!

Wen unterstuetze ich denn bitte????

Aber das ist genau das, was ich meine - und ich meinte noch nicht mal dich im speziellen ...

... aber sowas spielt glaube ich fuer Leute wie dich keine Rolle - und du reihst dich mit solchem Schreiben bei den Leuten ein, die du so verteufelst

Anyway ... viel Spass dir und anderen
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Baryt
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2007, 21:45
Wohnort: København

Beitrag von Baryt »

http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-12/kopenhagen-demonstranten-polizei

Hilsen Baryt
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

warum nur gleichen sich die Bilder immer wieder ???????? Merkwürdig.....Ob 1. Mai, Heiligendamm oder Jetzt Kopenhagen.....Und es sind immer die selben. Aber vielleicht sollten die Bewohner Kopenhagens ein bisschen mehr Toleranz zeigen und diese Chaoten erst auf en Kaffe einladen bevor Sie dein Auto anzünden oder der Molotow durchs Fenster kommt.
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

Bruno hat geschrieben: Aber solche Feinheiten gehen in so einfach gestrickte Köpfe wie eure wahrscheinlich einfach nicht rein? Da hats vor lauter "hautse auf die schnauze" Parolen einfach keinen Platz mehr für etwas differenziertere Sichtweisen und Gedankengänge.
Darum wünsche ich euch weiterhin viel Vergnügen bei eurer Lieblingsbeschäftigung... alles bashen, was nicht hundertpro eurer Meinung ist. Ihr habt hier ja in der Zwischenzeit eine wunderbare Plattform dafür gebildet. :roll:

Mich wundert,warum du dich überhaupt noch an diskussionen von "einfach gestrickten köpfen" beteiligst. :mrgreen:
naja und die plattform scheint dir ja auch zu gefallen,sonst wärst du ja wohl nicht ständig zur
stelle,wenn derartige themen zur debatte stehen.
:P
RenéS
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 14:17
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von RenéS »

Ich kann dem Aufruf der Differenzierung nur unterstützen. Es ist halt nur ein Teil der Demonstranten, die auffällig sind und dann auch entsprechend von den polizeilichen Kräften herauszusuchen sind. Der größte Teil der Demonstranten verfolgt meiner Einschätzung tatsächlich Ziele, die der ökologischen Verbesserung unseres Gesamtsystems dienen sollen. Das soll man unterstützen. Denn ohne solches Engagement hätte keiner von uns solch "gute" Arbeitsbedingungen, Reisemöglichkeiten, medizinische Versorgung etc. Und auch zu damaligen Zeiten, als Demonstranten diese Verbesserung durchzusetzen versuchten, gab es Ausschreitungen mehr oder weniger gewalttätiger Art. Und manchmal wurde dies im Nachhinein von Historikern als Unterstützung oder Notwendigkeit im Kontext verstanden. Die gewalttätigen Ausschreitungen sind in der Tat ein Übel, aber werden mglw. in späterer Betrachtung als Maßnahme, die zur Interessendurchsetzung dienten, akzeptiert. So können sich die Einstellungen dazu ändern. Spartacus wird ja heute auch verehrt :wink: .

Mich interessiert mal am Rande, wer von euch tatsächlich von den Auswirkungen betroffen war, vor allem von denen, die nicht in CPH wohnen?

Toleranz ist übrigens ein schweres Brot, dass nicht jeder zu essen vermag. Und da schließe ich mich nicht aus. Umso mehr verwundert es mich, dass gegenseitige Vorwürfe der Intoleranz immer wieder mit Gegenbeispielen zur Intoleranz des anderen genutzt werden. Ich konnte hier in diesem Thread feststellen, dass niemand der Beteiligten zu wahrer Toleranz tendiert. Bestürzend fand ich, das die teilweise schnellen Reaktionen zu Formulierungen und Schreibweisen führten, die dermaßen Fehlerbehaftet sind, dass ein verständliches Lesen erschwert wird. Das macht keinen Spaß. Wer auf Toleranz und auch auf die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens verweist, sollte die Regeln der genutzten Sprache anwenden, es muss ja nicht perfekt sein, aber verständlich sollte es schon sein. Sorry, aber so ist das nun einmal.
Gut erzogene Menschen sprechen nicht mit vollem Mund, aber niemand hält sie davon ab, mit leerem Kopf zu reden.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Der Ruf nach Differbzierung und Relativierung mag ja berechtigt sein. Es ist aber auch gefaehrlich. Sieht man die 300.000 Stasibeschaeftigten in Relation zu 17. Mio Buergern der DDR oder die vielleicht 2000 KZ-Aufseher in Realtion zu den 60 Mio Einwohnern des deutschen Reiches, so fuehrt es nur zu dem Ergebnis, dass nur ein sehr geringer %-Anteil der Bevoelkerung hieran beteiligt gewesen ist.
Genauso verhaelt es sich, wenn man 2.000 Krawalltouristen in Relation zu den 100.000 setzt. Es waren doch nur 2 %. Alles ganz harmlos. Die anderen 98.000 haben natuerlich ihr bestmoeglichstes getan, um die Ausschreitungen zu unterbinden.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Wer hat behauptet, dass alle Demonstranten Krawallmacher sind. In keinem Posting wurde das gesagt!
Es ging nach wie vor nur um die Randalierer.

Bitte richtig lesen!!!!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
udo66

Beitrag von udo66 »

breutigams hat geschrieben:Warum sich streiten ?

Gebt jedem Polizisten ne Kalaschnikov und sagt ihm er soll damit die Krawall

demo beenden. Es würde danach keine Demos mit Krawall mehr geben.

Das währe doch Gut und würde viel Steuergeld sparen.

Hilsen Peter
Dich dabei!!! Gerne!