Aufenthaltsgenehmigung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Bischoff30 »

Moin moin,
hat jemand eine Ahnung, wie lange die Bearbeitung beim Statsamt fuer den Aufenthaltsbeweis dauert ?

Ich warte schon an die 4 Wochen, doch eine telefonische Nachfrage bescherte mir nicht neues.
Peter

Beitrag von Peter »

bei mir dauerte es 4 Tage
UND
das war in Apenrade wo normalerweise
ALLES
unauffindbar verschwindet
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Die Zeiten, dass es auch mal 5-6 Wochen dauern kann, sollten eigentlich vorbei sein. Seit diesem Jahr gibt es dazu sogar eine Festlegung, dass das innerhalb von 3 Wochen geschehen soll. Da das auf dem Postweg kommt, muss man vielleicht noch bis zu 2 Tage raufrechnen, dann sollte sie aber eigentlich da sein.

Falls Du auf Kohlen sitzt, weil Du die CPR brauchst, die hättest Du Dir schon längst beim Skat unter Vorlage des Arbeitsvertrages holen können.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

CPR-Nummer habe ich,
Krankenversicherung für mich habe ich noch als Grenzpendler,
Auto ist umgemeldet,
Kinder gehen zur Schule,

NUR OHNE Aufentshaltsgenehmigung kann ich mich nicht ins
Folkeregister eintragen lassen und ohne dem erhalten die Kinder keine Krankenversicherung.

DAS ist das Problem !
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

wass'n für ne' Aufenthaltsgenehmigung??
Bist du kein deutscher Staatsbürger? Ich habe jedefalls keine bekommen ...

Gruss
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Du hast doch ganz bestimmt auch einen opholdsbevis bekommen, sonst hättest Du Dich nicht auf der Kommune anmelden können. Das ist letztendlich der Nachweis für die Erfüllung der Bedingungen zur Registrierung, dass die pauschale Aufenthaltsgenehmigung der EU-Staatler und Schweizer für Dich Gültigkeit hat.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Man könnte meinen, der wäre im Öffentlichen Dienst beschäftigt.
Da sind auch immer die anderen Schuld.

Ich spreche (schreibe) aus Erfahrung.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Ich hab es letztes Jahr hinter mir und habe auch 4 Wochen von Antragstellung ( also direkt vor Ort mit allen notwendigen Unterlagen vorsprechen und so) bis zum Brief im Briefkasten gewartet. Und das war Anfang Oktober, wo ich in Ribe war....
Also ich mein den opholdsbevis.
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Beitrag von Dunefan »

Bei mir ging das echt fix... ca. eine Woche und die CPR war dann auch ganz schnell da!
fromms_de
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2003, 14:23
Wohnort: DK

Beitrag von fromms_de »

Hallo, haben gerade unserepermanente bekommen. Uns wurde gleich gesagt das es zur Zeit etwas laenger dauern kann da sie zur zeit in vielen Kommunen praktikanten haben....uns wurde gleich gesagt das wir von wenigstens 5 Wochen ausgehen sollten. Gedauert hat es dann 3,5 Wochen... Vor 7 Jahren ging das alles innerhalb 14 Tagen.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.