Wohnung, Wg, etc. in Kopenhagen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Andi13
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2011, 23:07

Wohnung, Wg, etc. in Kopenhagen

Beitrag von Andi13 »

Hallo liebe Dänemarkfreunde,

ich heiße Andreas, und will am 2 Januar nach Kopenhagen ziehen um mir dort eine Arbeit zu suchen.

Ich möchte hier fragen ob jemand einen Mitbewohner oder Untermieter
sucht oder jemanden kennt der einen sucht.

Ein bißchen über mich: Ich bin 29 Jahre alt, Nichtraucher, bin höflich, tolerant, tierlieb, habe sehr viel Humor und schätze Ehrlichkeit.
Ich bin gelernter Koch und habe auch mein ganzes Leben als Koch gearbeitet, und werde das in DK auch weiter tun.

Über eine PN oder Mail würde ich mich freuen.

Natürlich gibt es noch mehr über mich zu sagen/erfahren, jedoch bitte ich um verständnis das ich hier nicht alles öffentlich mache (bei entsprechenden antworten werdet ihr mehr über mch erfahren, hab z.B. Skype sodass man sich in ruhe austauschen kann) :D

Einen Dänisch Kurs habe ich gemacht, kann jedoch noch nicht fließend Dänisch, bin aber fleißig am lernen.

Med venlig hilsen
Andi
"Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu erfinden." (Werner Mitsch )
Aurinko
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.06.2008, 13:55
Wohnort: Oyten bei Bremen

Beitrag von Aurinko »

Hallo,
kannst ja dort mal gucken...http://www.boligportal.dk.
Haben dort auch nur Zimmer zu vermieten.
KH Petra
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Beitrag von Dunefan »

Auf wggesucht.de gibt es auch ein paar WG´s in Kopenhagen!
Andi13
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2011, 23:07

Beitrag von Andi13 »

Hi,
danke für die tipps, auf Boligportal hab ich auch schon geschaut, das mit wggesucht.de kannte ich noch nicht, danke dafür. Hab jetzt erstmal 2 bewerbungen um nen Arbeitsplatz abgeschickt. Mal schauen ob sich was ergibt.
"Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu erfinden." (Werner Mitsch )
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

bei einem job wie koch könnte es in DK auch hilfreich sein, einfach persönlich mit deinen bewerbungsunterlagen vorstellig zu werden, wenn es sich um überschaubare betriebe wie ein normales restaurant oder ein kleines hotel handelt
Andi13
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2011, 23:07

Beitrag von Andi13 »

Hi Jan,

das hatte ich vor wenn ich eine Wohnung, bzw. ein Zimmer in Kopenhagen habe, da halt die meisten stellen als Koch sofot besetzt werden sollen, und die Arbeitgeber lieber jemanden haben wollen der schon in der stadt lebt und nicht erst aus einem anderen Land anreisen muß.

Vielen Dank & schöne Grüße :-)
"Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu erfinden." (Werner Mitsch )
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Wenn Du allerdings noch nicht in DK gemeldet bist, wird es schwierig werden, einen Mietvertrag zu bekommen, in der Regel wird mindestens die PR verlangt und ohne Job in DK oder genügend Kapital kannst Du Dich nicht anmelden. Müsstest dann wahrscheinlich erstmal als Tourist einreisen und Dir eine entsprechende touristische Unterkunft suchen B&B o.ä.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.

Hilsen
Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

da halt die meisten stellen als Koch sofot besetzt werden sollen
erstmal als Tourist einreisen und Dir eine entsprechende touristische Unterkunft suchen B&B o.ä.
darauf wollte ich hinaus, such dir eine übergangsunterkunft (jugendherberge, B&B o.ä.) und mach dich vor ort auf jobsuche, wenn du dann feststellst, dass der arbeitsmarkt aktuell nichts hergibt oder dir der job nach 2 wochen nicht mehr gefällt, hast du nicht einen haufen mietkaution, miete für mindestens 3 monate etc in den sand gesetzt und du bist sofort vor ort, kannst dich also sofort auf jobsuche machen und musst nicht erst 3 wochen warten, bis dein zimmer oder deine wohnung frei ist
weiterer vorteil, wenn du vor ort bist: man findet gerade in der gastronomie sicherlich viele jobs über mundpropaganda, wenn du dich dich irgendwo persönlich initiativ bewirbst und der chef sagt dir, er sucht gerade niemanden, ist die chance relativ gut, dass er jemanden kennt, der jemanden sucht, schickst du eine bewerbung per post oder email, macht sich mit sicherheit keiner die arbeit und schreibt dir zurück, dass du es doch mal im laden gegenüber versuchen sollst