Auswandern, aber wie?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
gudrun

Beitrag von gudrun »

hallo nadine !

um an einem sprachkurs teilnehmen zu koennen brauchst du zuerst eine aufenthaltsgenehmigung, der naechste schritt ist die cpr-nummer (bekommst du von der kommune) udn erste wenn du eine cpr-nummer hast, kannst du dich fuer einen sprachkurs anmelden und kommst auf die warteliste. du kannst natuerlich ohne weiteres in dk ohne aufenthaltsgenehmigung bleiben, dann bekommst jedoch keine cpr-nummer und bist auch nicht versichert (die cpr-nummer ist ja eigentlich eine versicherungsnummer - du bist 6 wochen nach dem erhalt versichert).
es gibt natuerlich auch eine andere moeglichkeit daenisch zu lernen (ohen cpr nummer) - es gibt viele privatschulen, die jedoch ziemlich teuer sind, dafuer gibt es glaub ich kaum wartezeiten .... ist also eine kostenfrage ...
Zuletzt geändert von gudrun am 20.06.2002, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

es gibt 3 moeglichkeiten:

1. heirat
2. job
3. monate erkaufen
du kannst fuer ich glaub 3.000 kronen ein monat kriegen ... aber das steht irgendwo im forum, ich hab schon einmal einen beitrag darueber gschrieben. eas geht eigentlich nur darum zu zeigen, dass man sich selber versorgen kann ....
warteliste: haengt vom wohnort und sprachschule ab (du kannst ja dir. bei der sprachschule nachfragen wie´s ausschaut)
Zuletzt geändert von gudrun am 20.06.2002, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Roland.S
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2002, 21:33
Wohnort: Christiansfeld, Danmark
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland.S »

So weit ich mich erinnere sind es 5-6000Kr pro Monat und das geht 6 Monate, dann darf man noch einmal 6 Monate verlängern. Wer dann eine Arbeit hat bekommt 5 Jahre Aufenthalt. Sollte man nach 5 Jahren immernoch Arbeit haben kann man eine lebenslange Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Wenn man sich das leisten kann, spart man die extrem teuren privaten Sprachschulen. Mann brauch ja auch nur beweisen das man das Geld hat, das heisst ja nicht, das man es ausgeben soll :-).
Mit CPR Nummer bezahlt man nur ein paar huntert Kronen für den Kursus und ist auch noch versichert.
Zuletzt geändert von Roland.S am 20.06.2002, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Dieser Hinweis ist sicher hier und dort schon mal aufgetaucht, aber das macht ihn nicht schlechter: die "Høskolen Østersøen" in Apenrade hat schon vielen Deutschen beim Einstieg nach Dänemark geholfen. Dort kann man auch einmal übernachten und sich dabei informieren, was die Schule alles für einen leisten kann: www.hojoster.dk Und man kann ja auch über Apenrade nach Kopenhagen kommen...
Zuletzt geändert von Bernd am 26.06.2002, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hallo ihr lieben
Auswanderer..
Ich habe es jetzt so weit geschafft..
In Kopenhagen muss man zu Københavns Overpæsidium (Hammerensgade)gehen und dort kann man sich die Aufenthaltsgenehmigung ohne Probleme kaufen. Ich musste 2 Passbilder, ein Auslandskrankenschein E111, meinen Pass, meinen Schuelerausweis, und Kontoauszuege(høchstens einen Monat alt, die beweisen, dass man Geld hat)mitbringen.
Dann muss man einen Bogen ausfuellen, das ganze abgeben und 2 Tage spæter hatte ich die Aufenthaltserlaubnis,tada. Jetzt bekomme ich innerhalb von 2 Wochen so eine Karte zu geschickt und kann dann zum Folkeregister gehen und eine CPR-Card beantragen. Bis jetzt ging alles viel einfacher als ich gedacht habe.
Man erkauft sich einen Monat mit 5000kr und wenn man (ich glaube) 16 Monate 'gekauft' hat bekommt man gleich 5 Jahre Aufenthalt.Dummerweise kam ich mit mit meinern alten Sparbuechern, die keinen neuen Saldo mehr hatten und jetzt muss ich halt irgenwann nochmal hin um die Monate, die ich schon habe, zu verlængern um dann 5 Jahre zu bekommen. Die Leute dort waren ganz nett und wollen wirklich helfen.
Ich hoffe ich habe nicht vergessen..
Viele liebe Gruesse aus Kopenhagen.
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 28.06.2002, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
janisj

Beitrag von janisj »

hallo ich werde ja nachdem mein arbeitsvertrag märz 2003 hier ausläuft nach kopenhagen gehen...ich bekomme ein formular E303 für mein arbeitslosengeld ( man muss aber erst 1 monat in deutschland arbeitslos gemeldet sein) was mir in deutschland auch zustehen würde, dazu eines der E 100 serie damit deutschland meine krankenversicherung weiterhin bezahlt...nach 3 monaten (falls ich keine arbeit gefunden habe) muss ich zurück nach deutschland um sozusagen stempeln zu gehen, damit ich weiterhin geld bekomme..guckt mal unter eures nach da wird alles erklärt mit den verschiedenen E-formularen....
Zuletzt geändert von janisj am 29.06.2002, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Also ich weiss auch nicht warum die den Schuelerausweis sehen wollten,das war auch noch als ich in der Schule war. Ich wollte halt eigentlich im Mai die Aufenthaltsgenehmigung beantragen, und war noch in der Schule. Als die Leute dann dort rausgefunden haben, dass ich noch gar nicht umgezogen bin etc haben sie mich wieder weggeschickt, um wiederzukommen, wenn ich hier in Dænemark wohne, oder bleibe.
Der Schuelerausweis war wahrscheinlich, so etwas wie eine Beschæftigungsgarantie oder so, keine Ahnung. Ich hættes es in dem Beitrag oben nicht erwæhnen sollen.
Du kannst bestimmt auch dort anrufen, wenn du noch Fragen hast.
Liebe Gruesse
Nanni

PS: Ja, dieser Krankenschein war ohne Name und das reichte aus.
Zuletzt geändert von Nanni am 30.06.2002, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hallo,hier geht die Geschichte weiter..
nachdem ich jetzt die Aufenthaltskarte habe, warte ich auf die CPR-Nummer und Karte. Bei dem Folkeregister musste ich meinen Pass, dieses E111 Formular und ich glaube auch die Aufenthaltskarte zeigen.
Leider wurde mir dort nicht direkt gesagt wie ich nun an einen Sprachkurs komme.
Ich habe dann herausgefunden, dass man sich einfach eine Sprachschule selber suchen muss und das dann die Kommune dafuer bezahlt.
Ich habe mir doch sehr geærgert, dass ich das nicht fruer wusste,denn dann hætte ich mich schon fruer bei einer Sprachschule angemeldet und muesste nicht wie jetzt bist Oktober oder November warten!
Viele liebe Gruesse
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 10.07.2002, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

hallo nanni !

du brauchst dich nicht zu aergern ... man kann sich erst auf die warteliste schreiben lassen wenn man eine cpr.nr. hat .... waere also nicht schneller gegangen .... wenn du jetzt schon etwas lernen willst kannst du dir ja auf der bibliothek ein paar daenisch buecher fuer auslaender besorgen ..... schaden kann es ja nie ....
Zuletzt geändert von gudrun am 01.08.2002, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das entscheidende ist der Aufenthaltsgenehmigung. Wenn Du von Udlændingestyrelsen den Brief bekommen hast, daß Du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wirst, kannst Du sofort zum Einwohnermeldeamt gehen (Wichtig: die Ausweiskarte mit der Aufenthaltsgenehmigung kommt vielleicht erst 1 bis 2 Wochen später. Darauf mußt Du aber nicht warten).

Beim Einwohnermeldeamt mußt Du den Brief von Udlændingestyrelsen vorlegen. Damit kannst Du Dich dann anmelden. Du bekommst dann sofort einen Personennummer ausgestellt, und damit bist Du schon Krankenversichert. Du mußt hier auch Dein gewünschter Familienartzt angeben - solltest Dich also vielleicht dazu vorher erkundigen.

Die Ausweiskarte zur Krankenversicherung wird auch zugeschickt (kommt also 1 bis 2 Wochen später). In dem Moment, wo Du Dein Personennummer hast, bist Du aber schon Krankenversichert.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 03.08.2002, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich glaube die Regeln sind geändert worden. 1990 hat sich meine Frau hier angemeldet. Damals wurden uns auch gesagt, es gäbe diese Sperrfrist von 6 Wochen.

Anfang Juni habe ich aber wieder bei einer Anmeldung einer Deutschen geholfen. Diesmal war ich also auf den Sperrfrist vorbereitet. Die Sachbearbeiterin hat aber diesmal extra gesagt, die Krankenversicherungskarte würde zwar erst in 1 bis 2 Wochen mit der Post kommen. Im Bedarfsfall könnte man aber sofort zum Artzt gehen, man müßte dann nur die Personennummer angeben.

Neu war ja auch, daß wir diesmal die Personennummer sofort bekommen haben. 1990 wurde das auch erst später zugeschickt.

Diesmal kam die Krankenversicherungskarte dann auch sehr schnell (nach drei oder vier Tage). Die hat auch sofort "funktioniert". Der erste Artztermin war zufällig nach 3 Wochen, und das ging ohne Probleme.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 05.08.2002, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hallo Deike.
Ich habe bei dem Folkeregister den E111 Krankenschein vergessen, deshalb hatte ich 6 Wochen Quarantæne oder so.
Viel Glueck
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 05.08.2002, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
cattl

Beitrag von cattl »

Auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken zu meinem Freund nach Copenhagen zu ziehen. Ich habe allerdings nicht vermutet, das es ein Problem ist einen Job (IT -Branche) zu finden, auch wenn man nur english und deutsch spricht am Anfang. Wenn ich allerdings Eure Beträge lesen erscheint es mir doch generell nicht ganz so einfach. Habt Ihr irgendwelche Tips, wo man wegen Jobs nachschauen/nachfragen kann? Ich werde im September wieder nach Copenhagen fliegen und würde mich sehr freuen, wenn ich mich dort mit jemanden, der den Umzug und Jobsuche etc.schon hinter sich hat, kurz treffen und ein paar Informationen bekommen koennte. Es wäre echt super von Euch zu hören!!
Zuletzt geändert von cattl am 11.08.2002, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.