Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
fejo.dk - Henrik

Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Schon wieder wurde Kopenhagen zur Weltbester Großstadt gekürt, was die Lebensqualität angeht

http://monocle.com/film/affairs/quality-of-life-cities/

Kopenhagen gewinnt u.a. weil die Stadt sich ständig an den Bedürfnissen der Einwohner anpasst.

Kopenhagen macht alles richtig, sagt Steve Bloomfield von Monocle.

Im Video gibt es, ab etwa 5 Minuten sehr schöne Aufnahmen von Kopenhagen.

Unsere Reporterin, Kathrin von Maltzahn, ist in den kommenden Wochen in København und danach werden einige Artikel über die tolle, dänische Hauptstadt entstehen.

Da es sich um die Lebensqualität der Einwohner geht, habe ich die Rubrik Auswandern gewählt. Vielleicht hat jemand Lust ;-)
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von HaiKai »

Besonders hervorzuheben ist die neue Koran-Kaserne, finanziert durch den Terrorstaat Katar, im bunten Noerrebro..
Keep Calm... &
fejo.dk - Henrik

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Oh, du hast dir das Video tatsächlich angeschaut, hätte ich nicht gedacht 8)
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von Toro »

Kopenhagen war, ist und wird immer nur PROVINZ sein. Völlig lächerlich Kopenhagen als Großstadt mit bester Lebensqualität zu bezeichnen. Lärm, Schadstoffe in der Luft uvm.

Auftragsarbeit von irgentwelchen PR-Hanseln und Werbefuzzies zusammengestellt.

Das kennen wir ja hier auch zur Genüge :mrgreen:

Ein schönes Wochenende
Toro
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von breutigams »

@Toro
Sehe ich da Neid , weil es nicht Sønderborg ist. :mrgreen: :mrgreen:
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
fejo.dk - Henrik

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Volltreffer, Breutigams, die Jütländer, also die aus den ländlichen Gegenden in DK, hatten immer ihre Komplexe gegenüber der Hauptstadt.
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von MKP »

Das mag ja sein, aber ich als Landei könnte nie in der Stadt, schon gar nicht in der Großstadt leben.

Das Dorf in dem ich wohne ist seit 1976 von 440 auf ca.800 Einwohner angewachsen. Furchtbar, die vielen Leute.... :shock:
fejo.dk - Henrik

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Oh, das ist aber ungewöhnlich, da muss eine Großstadt in der Nähe sein?

Auf Fejø ist es eher umgekehrt: In 40 Jahren von 800 auf 440, in runden Zahlen. Und echte Insulaner gibt es kaum noch, alles Einwanderer. Man kennt sich nicht so wie früher :(
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von MKP »

Stuttgart ist ca. 30km weg, wir sind am Rand des 'Speckgürtels'....

Ich suche noch was einsames für die Rente (falls es die dann noch gibt...) Fejö kommt auf die Liste ! :mrgreen:

In D gibt es ja angeblich die Landflucht, mal schauen wie sich das entwickelt....
fejo.dk - Henrik

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die gibt es überall in Europa, bei uns sogar zunehmend.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von breutigams »

Ist bei mir anders. Ich bin geb.Hamburger und nach DK in ein Dorf gezogen. Einfach Herrlich.

Schoenes Wochenende fuer Alle
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von hanno »

Ich glaube zu diesem Thema passt dieser Artikel.

[url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=50&newsid=91042&h=Das-geteilte-D%C3%A4nemark---Landflucht-und-Stadtarroganz[/url]
Das geteilte Dänemark - Landflucht und Stadtarroganz
Es bedarf einer gesellschaftlichen Annäherung, eines Dialogs zwischen dem „Holzschuh-tragenden Landei“ und dem „tätowierten Kaffee-Latte-Trinker“. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von picnic »

...zur Lebensqualität gehört auch die Preisstruktur....und die dürfte in Kopenhagen selbst für den Durchschnittsdänen nicht in immer angenehm sein...

...insofern hohe Lebensqualität ja, wenn man auch zu Denjenigen gehört, die sie sich auch leisten können...
Gruß aus Bochum
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Alle die wirklich damit liebäugeln nach DK auszuwandern sollten sich über folgendes im klaren sein: Auch in DK wird nur mit Wasser gekocht! Und ihr werdet immer Ausländer bleiben denn wer nicht hier geboren,zur Schule gegangen und keine dänischen Vorfahren hat wird sich trotzdem wohlfühlen und kann auch sein großes Glück finden;das richtig heimisch fühlen wird aber erst die 2te Generation erfahren. Ich habe die Erfahrung gemacht das,ganz grob ausgedrückt, die Jütländer ein Volk von bodenständigen,fleißigen und ehrlichen und trotzdem warmherzigen Leuten sind! Und wer zur Erkenntniss gekommen ist das weniger mehr sein kann ist in Jütland am richtigen Platz. Es hat wohl schon immer die Klasseneinteilung in Dk gegeben nach der Jütland das Land der Bauern,Fischer und Handwerker ;Fünen das Land der Dichter und Denker und Seeland eine Mischung aus Dichtern,Denkern und dem Geldadel beherbergt. Diese Klasseneinteilung ist nicht auf Vorurteilen aufgebaut und macht sich im Alltag auch nicht negativ bemerkbar.....wer aber über das gewisse Feingefühl verfügt ,verspürt schon den Unterschied zwischen Jüten,Fynboern und den ,,Reserveschweden``Seelands. Ich bin hier nicht integriert,ich habe mich assimilieren lassen und bin glücklich damit!
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Kopenhagen hat die beste Lebensqualität

Beitrag von Tenda »

Das hast Du wirklich sehr toll beschrieben, Baavands Huk!
Meine liebe Freundin in Skagen hat - um Deine Erzählung mal zu untermauern - da auch ne recht interessante Vita. Geboren in Kopenhagen, ist sie in Äthiopien bis zum Schulalter aufgewachsen. hat dann in Kopenhagen die Schule besucht, um nach ihrer Polizeiausbildung in Nuuk zu arbeiten. Ums kurz zu machen... die Liebe war's, die diese Seeländerin nach Skagen verschlug.
Und anfangs hat sie sich dort so gefühlt, wie ich mich als Norddeutsche in Bayern fühle... sie verstand kaum ein Wort. Nun ist sie aber seit bald 40 Jahren "Skagbo" und alles ist gut..
Soll heissen... es geht also, wenn man sich Mühe gibt und auf einander zu geht..
Unterm Strich ist das ja auch immer eine Bereicherung!