Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kaeferchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 02:07

Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von kaeferchen »

Hallo,

ich habe nun echt lange hier nachgelesen ob ich Informationen finde, die andere geschrieben haben, welche mich auch betreffen könnten.
Aber ich irgendwie ist jeder Fall unterschiedlich und daher auch sehr spezifisch.

Zu mir: Ich, 31, Deutsche, Groß und Außenhändlerin gelernt, derzeit Arbeitslos (Hartz4/ALG2), ledig, keine Kinder

mein Freund: 30, Däne, Multimediadesigner, macht grad ein Praktikum und wird von der A-Kasse bezahlt, da arbeitslos "war"

wir sind seit über ein Jahr zusammen und wann immer ich die Möglichkeit hatte haben wir uns besucht. Das war sehr oft der Fall, länger oder kürzer.
Wir möchten gern zusammenziehen. Am Anfang der Beziehung wusste ich ja noch nicht wo die Reise so hingeht. Ob das hält, ob das klappt etc. Daher und auch aus finanziellen Gründen habe ich noch keinen Dänischkurs besucht, sondern kann nicht ein paar mini basics.
Also wir möchten gerne zusammen ziehen da wir glauben das eine Fernbeziehung auf Dauer nicht gut geht, man sich dann evtl auseinanderlebt da man sich nie sieht etc. Wenn er nun einen Job annimmt hat er ja auch kaum noch Zeit für Besuche. Und ich kann ihn nicht auch ständig besuchen.
Er wohnt Mitte Sjælland, und sein Apartment ist zwar klein, aber es würde gehen das wir zu 2t dort wohnen könnten.
Er hat nun gerade viele Förderungen bekommen vom Jobcenter das er in ein Praktikum gehen kann, und dann evtl Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Somit möchte er ungern nach Deutschland. Auch Familie/Freunde binden ihn.

Was sind nun meine Möglichkeiten. Ich habe nicht viel Geld auf der Kante um auf Teufel komm raus alles in eine Wagschale zu schmeissen und dort evtl 2 Monate meinen Lebensunterhalt alleine zu bestreiten (essen, trinken, ich brauche Medikamente die nicht günstig sind, etc).
Beim Jobcenter in Deutschland sagt man mir das es keinerlei Unterstützung gibt, finanziell gesehen,für eine Jobsuche in Dänemark, das ich die Chance bekomme vor Ort mir etwas zu suchen. Ich bin kein ALG 1 sodass ich ein E301 Papier mir besorgen kann und auf gehts.
Mein Freund hat ja auch nur seine paar Kröten von der A-Kasse da kann der mich auch nicht wirklich von durchfüttern....

Ich habe beim Kommune Jobcenter in Dänemark angefragt, da wurde auf meine Fragen 0 eingegangen und nur gesagt...schau mal auf workindenmark.dk

Woher kann ich eventuell Förderungen beantragen? A-kasse klar geht nich, hab ja nie eingezahlt. kontanthjælp ist nur für Leute die 8 Jahre + in Dänemark leben, dann gab es noch starthjælp, was für die darunter war mit geringerem Geld. Aber das wurde auch 2012 abgeschafft. Gibt es gar nichts mehr?
Ergo,wenn ich nach Dänemark gehe, bekomm ich nix? Wenn er nach Deutschland kommen würde wäre er 3 Monate Hartz4 gesperrt, danach...wenn er einen weiteren Grund hat und nicht nur zur Arbeitssuche hier ist bekommt er Hartz4 wie jeder Deutsche auch, Existenzsicherung des Minimum.
Ich darf in Dänemark dann nur Bekannten, meinem Freund auf der Tasche liegen? Oder ausm Müll essen fischen? Ich dachte als EU Bürger und gewissen Abkommen wäre sowas geregelt das es als Überbrückung für solche Sachen auch Lösungen gibt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht nach Dänemark, um ein Sozialsystem auszunutzen. Ich möchte nach Dänemark der Liebe wegen.Er würd mich auch auf der Stelle heiraten aber wie ich gelesen habe macht sowas in Dänemark kein Unterschieb vom Status her ob man Zuschüsse bekommt, oder was auch immer.
Ich möchte schnell einen Job finden, noch schneller die Sprache lernen damit wir 2 uns auch was leisten können. Aber einen Job aus Deutschland zu finden ist echt schwer. Ausserdem gibt es meinen Job (siehe oben), so auch nicht wirklich in Dänemark, das ist alles eher gröber gehalten mit Verkauf. Aber mit mangelnden Sprachkenntnissen brauch ich es in sowas agr nicht versuchen. Dachte eher für die ersten Jahre an einfache Jobs, Lagerarbeit oder dergleichen mit weniger Kundenkontakt. Ich putz zur Not auch ne Toilette irgendwo ;)

Kurz meine Frage: Gibt es wirklich keinerklei finanzielle Unterstützung aus Deutschland oder Dänemark? Was kann ich tun?
(bitte schreibt nicht sarkastischer Weise vorher einen Job finden, das weiss ich selber das wäre Ideal)
Ich möchte doch nur mit Ihm zusammen sein :(

Ich hoffe das sich der ein oder andere die Mühe macht mir etwas zu schreiben zu meinem Problem. Es würde mir sehr weiterhelfen! Danke!
fetterdackel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 12.07.2003, 12:27
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von fetterdackel »

Wenn ich Deinen Text lese, lese ich überwiegend: Hilfe, Unterstützung, Geld, Förderung, gibt's wirklich nix..... :roll: :roll:

Suche Dir doch zuerst Arbeit, lerne Dänisch und dann kommt der Rest von alleine. Auf die paar Monate kommt es doch nicht drauf an wenn man sich liebt.
Wer sich Träume oder Wünsche erfüllen will muss dafür nun einmal auch das Kapital haben. Das ist halt leider so......


Ich stehe jeden Morgen auf und gehe zur Arbeit !
Warum ??
Weil sich Millionen von Hartz4 Empfängern drauf verlassen !

Viel Erfolg..........
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.eures-kompas.eu/
Da gibt es beim Jobcenter Flensburg eine Abteilung und da würde ich mal nachfragen was es für Möglichkeiten gibt,denn so genau kann das hier wohl niemand sagen. Den Link zu den Kontaktpersonen kann ich irgendwie nicht kopieren,aber wenn man als Suchbegriff so was wie Eures Jobcenter Flensburg eingibt sollte es zu finden sein.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Stuw02
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2014, 14:04

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von Stuw02 »

Wo wohnst du überhaupt.'
Viellecht grenznah starten zB in fl oder an der Nordsee - Raum Niebüll.
In ein Land auswandern ohne Rücklagen ohne Sicherheiten ohne festes Einkommen und ohne sprach Kenntnisse denke ich, ist sehr naiv.
Vielleicht wie gesagt grenznah starten in Deutschland , Arbeit suchen, dänisch lernen und dann auf lange Sicht eine Zukunft planen. Was ist wenn diese liebe den Alltag nicht stand hält?
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smiley1939.gif[/img]
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/denmark.gif[/img]
kaeferchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 02:07

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von kaeferchen »

Ich wohne in Kiel. Naja ich war auch schon Wochen am Stück dort, und wir haben nicht jeden Tag wie Urlaub gelebt.
Ich denke das passt einfach, aber ich glaube auch das wenn ich noch ein Jahr hier bleibe, eventuell dann die Liebe aufgrund von nicht-sehen abschwächt. Ich wollte 3 Monate einen Kurs machen in Rostock im Baltic Center, sollte diesen Monat los gehen, dann wurde mir aber abgesagt, da ich die einzige war für Dänisch, alle anderen machen nun Norwegisch oder Schwedisch dort, den war es egal, und sie haben die Kurse so vollgemacht, wie es grad passte. Sehr schade. In Flensburg gabs auch so n Kurs, aber die bieten keine Kurse mehr an, sondern konzentrieren sich nun auf Managementtraining.
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ein schneller Vorschlag für den Einstieg in das Dänische: Die VHS

http://www.foerde-vhs.de/news-seiten/tag-der-sprachen/

Statt nur auf Hilfe zu warten, selbst tätig werden, ist zwar nur ein kleiner Schritt aber besser als gar nichts.
Dazu habe ich neulich in DK gehört, daß es sinnvoll sein könnte Norwegisch zu lernen, dann könne man schnell ins Dänische kommen.
Von Kiel aus sind Rostock und FL nicht wirklich dicht dran, Zwischenfahren kaum sinnvoll also müßte Unterkunft auch gesucht werden, warum also nicht in Kiel einfach mal anfangen?

Viel Erfolg und Glück wünscht

Wolfgang,

der zu Unterstützungen nicht wirklich etwas sagen kann oder will, aber meint, daß zumindest hier im Ort die VHS-Kurse für Bedürftige stark ermäßigt angeboten werden.
kaeferchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 02:07

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von kaeferchen »

lieben dank wofu. Ich kann norwegisch, da ich vor 12 Jahren als Au pair 1,5 Jahre in Norwegen gelebt habe ;)
Daher ist norwegische aussprache für mich ein Kinderspiel, aber im dänischen ist es für mich schwer.
Ich warte nicht nru auf Hilfe sondern versuche eine Lösung zu finden, welche mich nicht noch arg länger hier in Deutschland festnagelt.
Geht halt nru darum ob es ne Art Umstellungshilfe gibt, Startgeld oder wie auch immer. Ich würde ungern anch 3 Monaten zurückkommen weil mein Ersparrtes aufgebraucht ist und ich evtl bei der Jobsuche gescheitert bin. Wovon ich zwar nicht ausgehe, aber ich möchte die Eventualitäten abklären.
judie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2007, 21:52
Wohnort: Hamburg+Als

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von judie »

So lange du noch in Deutschland "festgenagelt" bist: Wenn du 1,5 Jahre in Norwegen gelebt hast, dann hast du auf jeden Fall eine richtig gute Basis um Dänisch zu lernen. Wie du sagst: das Schwerste ist die Aussprache. Aber du hast davon abgesehen schon mal einen Riesenvorteil durch das Norwegisch!

Zieh dir für den Anfang dänische Serien rein um dir die Aussprache vertraut zu machen. Das wird dauern (bei mir dauert es immer noch an :wink: ) – aber es gibt einiges legal online zu sehen. Bei dr.dk zum Beispiel kannst du jede Menge dänisches Programm lesen/hören/sehen – z.B. "bonderøven".
Außerdem gibt es online "Sprachaustausch-Börsen", wo man mit einem Muttersprachler in Kontakt treten kann und diesem beim Deutschlernen hilft – und im Gegenzug seine Sprache lernt... es gibt so viele Möglichkeiten!

Von Dänemark wird es keine staatliche Unterstützung bzw. Unterhalt geben – du kannst dir nur selbst einen Job suchen. Am besten direkt vor Ort bei deinen Besuchen.
Kannst du in der Ecke wo du hinmöchtest irgendeinen Vorteil daraus ziehen dass du deutscher Muttersprachler bist? Gibt es dort deutsche Niederlassungen/Firmen/Ferienhausvermietungen etc.? Werde aktiv – die Dänen werden dir nichts schenken!

Ich wünsche dir viel Glück!
kaeferchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 02:07

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von kaeferchen »

danke judie, mein Freund ist ja Däne und wir reden jeden Tag. Er hilft mir bei Aussprache etc.
Ich werde nicht in ein Grenzgebiet gehen, ich werde in ein kleines Dorf zwischen Ringsted und Næstved gehen. Es ist also kein Grenzgebiet.
Firmen wo mein Deutsch von Vorteil sein könnte habe ich nicht ausfindig machen können. Nur 2 Callcenter in Kopenhagen wo ich auf Provisionsbasis verkaufen soll in Deutsch für eine Schweizer Firma, Produkte werden nicht genannt in der Jobbeschreibung.....das klingt irgendwie skuriell und unseriös.
judie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2007, 21:52
Wohnort: Hamburg+Als

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von judie »

Hej – genau wegen dem Ort weiter weg von der Grenze hatte ich gedacht, dass es von Vorteil sein könnte dass du Deutsch sprichst. Auf Sydsjælland wird es ja vermutlich nicht so überlaufen sein mit Deutschen.
Ich an deiner Stelle würde den Anbieter mal kontaktieren was das für Produkte sind. Du hast doch nichts zu verlieren...

Viel Glück!
kaeferchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 02:07

Re: Ernstes Thema....der Liebe wegen! Was tun?

Beitrag von kaeferchen »

Mal ein Update, ich warte gespannt auf die Antowert von meiner vor 3 Wochen abgegebenen opholdsdokument. Mal schauen ob die das so akzeptieren.
Hilsen, Kristina