Ein neues Abenteuer beginnt...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Namira
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2014, 14:50

Ein neues Abenteuer beginnt...

Beitrag von Namira »

Hej,

mir raucht ein wenig der Kopf... vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich bin dankbar über jeden netten Tip.

Kurz zur Story:
Mein Partner hat ab Januar einen recht guten Job in Kopenhagen (Das Bewerbungsverfahren ist gestartet, bevor wir uns kennen gelernt haben ;) )

Da ich mich beruflich sowieso verändern möchte, würde ich gerne mit nach Kopenhagen.

Da ich aber ein fleißiges Bienchen bin und dort so kurz wie Möglich untätig rum sitzen möchte, bin ich schon jetzt auf der Jagd nach entsprechenden Stellen. Da ich aber grade erst anfange, dänisch zu lernen fallen mir dänische Stellenanzeigen noch schwer. Lesen, kein Problem aber auf Dänisch antworten und mich vorzustellen... :roll: Dafür ist es noch zu früh.

Es sollte sich also um deutsch oder englisch sprachige Stellen handeln.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau, habe unter anderem als Sekretärin gearbeitet und leite seit ca 2 Jahren ein Restaurant. Ausserdem hab ich über 11 Jahre nebenher in der Gastronomie gearbeitet.
Ich bin also sehr flexibel.

Mein Wunsch ist es, in der Verwaltung einer sozialen Einrichtung, Schule Heim etc zu arbeiten. Oder in Richtung Kinder und Jugendarbeit zu gehen, da ich mein Fachabitur in der Richtung hab. Zum start würde ich auch mit einem Halbtagsjob oder ähnlichem auskommen.

Lange Rede kurzer Sinn, hat noch jemand eine Idee wo ich abgesehen von den hisigen Seiten schauen kann? Ich freu mich auch über Namen von Sozialen Einrichtungen, deutschen Unternehmen etc.

Liebe Grüße
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Ein neues Abenteuer beginnt...

Beitrag von dina »

Hej,
eine Stelle in der Verwaltung ohne fundierte Sprachkentnisse zu finden ist,denke ich,unrealistisch,auch in der Kinder-und Jugendarbeit ist sprechen und verstehen unabdingbar.
Wenn du Gastronomieerfahrung hast,ist das sicher noch am ehesten machbar,am besten ist in dem Fall Kontakt aufnehmen.
Vitamin B kann in der Gastroszene auch nicht schaden,vielleicht kennst du ja einen,der einen kennt....usw.

Held og lykke!
Tina
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Re: Ein neues Abenteuer beginnt...

Beitrag von Fuglesang »

Du hast durch deinen Partner ja eigentlich richtig gute Aussichten für die Auswanderung.
Also, das werdet ihr schon schaffen.
Ich denke, wie Dina, dass du Büroarbeit und Sozialarbeit zunächst vergessen kannst, da sind Sprachkenntnisse Grundvoraussetzung.
Chancen hast du bestimmt in der Gastronomie, wenn du dort entweder in der Küche oder in der Raumpflege anfängst und erstmal die Sprache lernst.

Viel Glück
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Re: Ein neues Abenteuer beginnt...

Beitrag von Fuglesang »

Sorry war doppelt.