Erste Wohnung in Kopenhagen: Miete? Strom? Internet?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
traysa
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2013, 21:20
Wohnort: Kopenhagen

Erste Wohnung in Kopenhagen: Miete? Strom? Internet?

Beitrag von traysa »

Hei,

Leider habe ich nicht so viele Kontakte in Dänemark, daher hoffe ich dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann. Ich habe da 3 Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet...

:?: Frage 1: Miete
Ich und mein Freund haben endlich unsere erste Wohnung (zur Miete) in Kopenhagen S. Die Wohnung hat ein sogenanntes Bruttoareal von 71qm, welches in der Anzeige und auch im Vertrag hinterlegt ist. Nun haben wir ein Grundriss in dem man sieht das Nettoareal (wohnbarer Raum) lediglich 46qm gross ist :shock: . Der große Unterschied überrascht uns sehr und wir dachten die Wohnung ist evtl. um die 60qm gross. Die Wohnung ist Top-Renoviert mit neuem Geschirrspüler, neuer Waschmaschine/Trockner und neuem Herd. Wir haben Zugang zu einem Innenhof, aber leider keinen Kellerraum.
Jetzt fragen wir uns ob wir vielleicht nicht zu viel Miete zahlen. Es sind ca. 8300 DKK monatlich exkl. Strom. Ich weiß dass es da wohl eine Miet-Regulierung gibt, die jedoch bei Neu-Renovierung sehr gedehnt werden kann. Weiss da jemand mehr?

:?: Frage2: Strom
Wir müssen nun einen Stromanbieter auswählen. Wir sind im Netz von DONG, aber wie ich das verstehe sind wir nicht gezwungen Kunde bei DONG zu sein. Wir würde gerne einen Anbieter wählen der umweltfreundlich ist (in Deutschland war ich Kunde bei Lichtblick). Welche Anbieter stehen da zur Auswahl?

:?: Frage 3: Internet
Unsere neue Wohnung scheint nur Kabelanschluss zu haben. Wir finden nur den Anbieter YouSee, der uns allerdings auch dazu zwingt ein TV-Packet zu kaufen, um Internet zu bekommen :| Gibt es da nicht noch andere Anbieter ohne TV-Packet?

Ich bin für hilfreiche Antworten dankbar :)
fejo.dk - Henrik

Re: Erste Wohnung in Kopenhagen: Miete? Strom? Internet?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

1) 8.300 kalt hört sich für eine 71 qm top-renovierte Wohnung nah am Zentrum ganz ok an.

2) Mit https://www.nettopower.dk/ hört eure Suche auf.

3) Ich habe das kleine kombi-Paket von TDC (TV, Internet und Telefon), gut und günstig! Nur Internet, leider keine Ahnung.
traysa
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2013, 21:20
Wohnort: Kopenhagen

Re: Erste Wohnung in Kopenhagen: Miete? Strom? Internet?

Beitrag von traysa »

Danke für deine Antwort :)

1) Es beruhigt zu hören dass es normal für Nord Amager ist. Wir werden jetzt versuchen rauszufinden wo sich die 25m2 befinden. Es wäre interessant zu wissen für welches Bruttoareal wir zahlen. Ich bezweifle dass die Wände und der Hausflur 25m2 einnehmen. Zudem zahlen wir auch noch 1100 DKK oben drauf für Warmmiete.

2) Sieht nach 'ner ehrlichen und guten Anbieter aus. Aber wir vermissen den Vermerk auf umweltfreundliche Energy. Vielleicht ist das aber auch hier in Dänemark immer grün :?:

3) Wir vergleichen dann mal YouSee und TDC :)
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Erste Wohnung in Kopenhagen: Miete? Strom? Internet?

Beitrag von dina »

Hej,
zu 2.: https://www.natur-energi.dk/

Hier kannst du nach Effekt aussuchen, denn nicht immer ist es das,womit geworben wird.:
http://grøntelvalg.dk/index.php/el-produkterne

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Re: Erste Wohnung in Kopenhagen: Miete? Strom? Internet?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Yousee gehört TDC ;-)

Wie sich das Bruttoareal von 71 qm zusammensetzt weiss wohl am ehesten der Vermieter.