Viele Fragen zum Frididshus, bitte um Hilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Viele Fragen zum Frididshus, bitte um Hilfe

Beitrag von bella »

Hej,

für uns besteht ganz konkret die Möglichkeit ein Haus auf einer dänischen Insel zu kaufen. Die Vorrausetzungen erfüllen wir und wir haben auch schon mit dem Makler zusammen das Haus besichtigt. Aktuell warten wir auf Antwort des Maklers und des Eigentümers.

Jetzt sind wir wieder zu Hause und nach gründlichem Studium des Exposees ergeben sich noch viele Fragen – von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand vorab beantworten kann ;-) Mein Dänisch wird zwar langsam, reicht aber im Moment noch nicht aus, daher frage ich auf Deutsch.

Wir würden das Haus (uden bopælspligt) als fridtidshus kaufen, also nicht ganzjährig bewohnen. In einigen Jahren würden wir evtl. ganz umziehen... als Rentner ☺

1. Kosten

Brutto ex ejerudgift ist mit 7465 dkr angegeben – ist es korrekt, dass das die jährlichen Kosten ohne Wasser, Strom und Heizung sind?
Im Exposee sind Abgaben für das erste Jahr aufgelistet, i alt 20500 dkr:
- Ejdomsværdiskat
- Ejendomsskatter
- Miljøafgift
- Renovation
- Skorstensfejer
- Rottebekæmpelse
- Jordflytningsgebyr
- Forsikring
Welche Kosten davon fallen nur im ersten Jahr an (Differenz ca. 13000 dkr)?

2. Was bedeutet die Ejerudgift?

3. Das Haus hat Fjernvarme. Momentan wird es als helårsbolig bewohnt, als Kosten sind mit 25795 dkr (Forbrug 25,71 MWh) angegeben. Kann jemand in etwa die Kosten /Verbrauch einschätzen, wenn es nur als sommerhus bewohnt wird?

4. Wie viele Wochen darf ein Haus uden bopælspligt im Jahr maximal bewohnt / vermietet werden?

5. Wie hoch sind ca. die Grundkosten für Strom und Wasser?

6. Gibt es gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen für ein fritidshus?


Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mange hilsner og tusind tak :D
Bella

p.s.: Die rechtliche Seite ist klar, wenn der Kauf wirklich stattfindet, haben wir auch schon einen Anwalt / advodan ☺
Hilsen
Bella
fejo.dk - Henrik

Re: Viele Fragen zum Frididshus, bitte um Hilfe

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hej Bella, so wie ich das sehe sind es alle Fragen, die der Makler beantworten kann, davon lebt er ja schliesslich.
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Viele Fragen zum Frididshus, bitte um Hilfe

Beitrag von bella »

Hej Henrik,

dem guten Mann haben wir einen langen Fragenkatalog gemailt :-) ... aber in der Zwischenzeit habe ich mir das Exposee (das wir erst bei der Besichtigung bekommen haben) genauer vorgenommen und habe immer mehr Fragen.

Immobilienkauf ist ja kein typisches Thema, das im Sprachkurs (bin seit fünf Semestern dabei) behandelt wird, daher hatte ich gehofft, hier zusätzliche Informationen sammeln zu können.
Einiges habe ich mittlerweile auch schon klären können.


Da ich viele gut gemeinte Ratschläge bekommen habe: Es geht nicht um die Finanzierung. Und ja, es gibt eine Kommune, in der wir legal ein fritidshus erwerben können.... ohne jede Schummelei.
Wir haben vor Ort einen Freund, der uns mit Rat und Tat unterstützt (aber auch den haben wir bereits mit 1000 Fragen gelöchert :-) )
Hilsen
Bella
Hinnerk

Re: Viele Fragen zum Frididshus, bitte um Hilfe

Beitrag von Hinnerk »

Wie Henrik schon richtig sagt, wäre in deinem Fall der Makler der richtige, weil kompetente Ansprechpartner. Der verdient bei diesem Geschäft wirklich sehr viel Geld. Und für dieses Geld kannst du auch viel verlangen. Da würde ich den Fragenkatalog und von mir aus noch um weitere zwanzig Fragen ergänzt an ihn senden. Da bekommst du dann auch von kompetenter Seite die Auskünfte. Was du hier im Forum erfährst sind Meinungen von Usern, die stimmen, aber auch völlig falsch sein können.
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Viele Fragen zum Frididshus, bitte um Hilfe

Beitrag von Udenlandsdansker »

Dänische Makler sind verpflichtet, richtig und vollständig zu informieren, und können dafür nach dem Kauf haftbar gemacht werden.

Ejerskifteforsikring ist einmalig. Was soll das jordflytningsgebyr decken, sowas habe ich nie gesehen. Grundskyld fehlt in der Aufstellung!