Arbeit in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
avlmbe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2015, 13:12

Arbeit in Dänemark

Beitrag von avlmbe »

Hallo :)

Mein Name ist Avi, ich bin 19 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Schon ewig ist es mein sehnlichster Wunsch nach Skandinavien auszuwandern und Dänemark wäre da ein interessanter Anfang. Jetzt habe ich mich hier mal neu angemeldet um vielleicht die ein oder andere Info zu bekommen und am meisten interessiert mich ARBEIT!!
Vor allem da ich weiß wie es ist trotz hoher Ausbildung etc keinen Job zu bekommen (meine Mama, diplom Buchhalterin, bekommt aufgrund unserer rumänischen Wurzeln in Deutschland absolut keinen langfristigen Job.) Möchte ich mich in dem Bereich ausgiebig informieren. Ich hätte gern ein paar allgemeine Infos - noch nicht unbedingt auf mich abgestimmt. Folgende Fragen:

● Welche Berufe gehören zu den beliebtesten in Dänemark? (Am meisten interessiert mich alles um Kopenhagen herum)
● In welchen Branchen wird immer gesucht?
● Wie gut stehen die Job-Chancen für Ausländer? (Ich persönlich bin zwar gebürtige Rumänin habe aber die deutsche Staatsangehörigkeit. )
● wie sieht es mit Sprache aus? Kommt man mit fließendem Englisch voran bzw reicht es wenn man nach und nach dänisch lernt?
● habe gelesen dass der Staat einen Großteil der Kosten für eine Sprachenschule übernimmt - stimmt das?
● wie sieht es mit Zugangsvoraussetzungen aus? Wollen die Dänen bestimmte Schulbildungen? Oder eher Arbeitserfahrung? Muss man Bachelor / Master haben um voran zu kommen? MUSS man studieren?
● weiß jemand wie es mit der Sport und Fitnessindustrie in Dänemarkt aussieht? - bin Gewichtheberin und würde gern im sportlichen Bereich arbeiten wollen - zb Physiotherapeut bzw Personalcoach etc.

Ich weiß ja dass Dänemark generell sehr teuer ist und das macht mir ein wenig angst da ich einfach aus bescheidenen Verhältnissen stamme aber das soll mich keineswegs aufhalten :) Generelle Kostenübersicht wäre auch ganz toll. Also wie viel kostet zb im durchschnitt eine 1 bis 2 zimmerwohnung mit so 50m2.

Mir ist klar dass es schwierig ist so generelle angaben zu machen aber ich dachte mir ich stelle meine fragen einfach mal so in den raum und nehme dankbar an was icj bekomme :)

LG
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Arbeit in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier mal ein paar Links die Dir evtl. die eine oder andere Frage beantworten kann.
Bei folgendem Link ist rechts oben ein Button um es auf englisch zu sehen.
http://www.jobindex.dk/
Hier was zu Preisen bezüglich Whg. in Kopenhagen.
http://www.bolig.dk/lejebolig/kort/#3308dd49-d5eb-4869-80b6-f3c7615f97a4
Nicht zu vergessen ist die Mietsicherheit bzw. Kaution + z.B. evtl. 2 Mieten die im voraus zu zahlen sind. Bei dem Beispiel bekommt man diese erst wieder bei der Kündigung bzw. muss die letzten 2 Monate nichts zahlen.
Hier was zum umrechnen. https://de.finance.yahoo.com/waehrungen ... =DKK;amt=1
Bei der Schulbildung ist es natürlich abhängig welchen Job Du ausführen möchtest und das gleiche gilt für die Sprache. Natürlich brauchst Du z.B. als Reinigungskraft kein Abitur.
Wenn Du Kundenkontakt hast ist die Sprache natürlich Grundvoraussetzung.
Ob Dänemark für dein Sprachunterricht die Kosten übernimmt kann ich spontan nicht beantworten.
Ich weiß ja nicht welche Lebensmittel Du bevorzugst, aber Du solltest davon ausgehen mehr auszugeben wie in Deutschland. Das gleiche gilt für diverse andere Dinge wie z.B. TV, Internet oder beim auswärts essen gehen.
Ich bin nicht so der Fitness Typ, aber z.B. in Odense gibt es wie ich finde jede Menge Fitnesscenter. Einfach mal bei http://www.google.dk folgendes als Suchbegriff angeben "fitness instructor jobs i københavn" oder vielleicht nur das erste Wort.
Also ganz mit leeren Taschen bzw. finanzielle Rücklagen in Dänemark zu starten kann ich Dir nicht empfehlen.
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter und ansonsten versuche ich gerne (konkrete) Fragen zu beantworten. Ggf. auch per PN.
Venlig hilsen
Hendrik77
avlmbe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2015, 13:12

Re: Arbeit in Dänemark

Beitrag von avlmbe »

Hallo und vielen dank erstmal :)
schön zu wissen dass ich mich ab und an erkundigen kann falls mir etwas einfallen sollte. ( :
Werde mir gleich mal die Links ansehen.