Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
cembyk27
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2016, 20:34

Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von cembyk27 »

Hallo an alle,

bin neu hier und das ist auch mein erster Post. Mein Name ist Cem und ich lebe und studiere gerade in Berlin. Meine Eltern stammen aus der Türkei aber geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland.

Meine Freundin studiert seit kurzem in Dänemark und ich habe mir überlegt mich für ein Praktikum in Dänemark zu bewerben und eventuell könnte ich mir in Zukunft auch vorstellen dort zu leben. Leider habe ich aber gelesen, dass Dänemark aktiv Politik betreibt um Türken, die in Dänemark geboren sind, zurück in ihre "Heimat" zu schicken. Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass Dänen auch Deutsche nicht sehr leiden können aufgrund der Vorgeschichte.

Könnte mir jemand konkrete Erfahrungen schildern, ob diese Behauptungen stimmen? Beziehungsweise ob es für mich schwierig wird einen Arbeitsplatz zu finden aufgrund meiner Herkunft? Ich bin mir bewusst, dass ich natürlich die Sprache und die Kultur lernen muss.

Ich freue mich über informative Antworten.

Liebe Grüße
Cem
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Toro »

Hallo Cem!
Willkommen im Forum!

Tu dir das nicht an! Ich kenne einige Dänen mit türkischen Eltern. Die haben es nicht leicht.
Alle reden von Integration..... aber wenn man sich integrieren will, immer wieder scheinheilig von
Politikern gefordert, dann sind Dänen am liebsten unter sich. Egal ob du aus Konya, Dakar oder Kassel
kommst.


Hier in Dänemark ist Ausländerfeindlichkeit an der Tagesordnung. So eine Art Ausländerphobie. Leider ist die Kombination in Deutschland geboren und türkische Eltern hier nicht gerade vorteilhaft.
Ja, Deutsch an sich ist schon ein Problem für viele Dänen aber bei einem türkischen Namen wird es richtig schwer.
Und wenn die Bekleidung nicht stimmt.....na, dann gute Nacht.
Da 30% der Bevölkerung eine rechtsradikale Einstellung haben (Wähler von NPD- AFD- pendent Dansk Folkeparti und der eine oder andere aus Deutschland zugewanderte Fremdarbeiter), must du hier mit recht viel offener und versteckter Diskriminierung/Anfeindung rechnen. Es sind ja auch nicht nur die Politiker die Ausländerhetze betreiben um das Wahlvieh bei Laune zu halten, ein Teil der Bevölkerung tolleriert nur Ausländer wenn sie als Turisten kommen, ihr mitgebrachtes Geld für niederwertige Produkte ausgeben, Holzhütten(Ferienhäuser) in karger Landschaft und schlechtem Wetter für viel Geld mieten und dann schnell wieder verschwinden.

Es gibt immer Menschen die alles schönreden müssen,
den Tatsachen nicht gerne ins Auge blicken,
für die Geld verdienen das wichtigste im Leben ist,
und andere als Nestbeschmutzer beschimpfen weil sonst ihre kleine Welt ziemlich unansehnlich wird.

Gruss und eine schöne Woche
Toro
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Toro hat geschrieben:
Hier in Dänemark ist Ausländerfeindlichkeit an der Tagesordnung. So eine Art Ausländerphobie.

Es gibt immer Menschen die alles schönreden müssen,
den Tatsachen nicht gerne ins Auge blicken,
für die Geld verdienen das wichtigste im Leben ist,
und andere als Nestbeschmutzer beschimpfen weil sonst ihre kleine Welt ziemlich unansehnlich wird.
Hejsa !
Meine Erfahrungen z.B. aktuell aus Odense / Dänemark sind aber überwiegend positiv, allerdings habe ich auch keinen türkischen Namen. Offensive rassistische Anfeindungen habe ich nicht erlebt und versteckte Stimmung gegen Deutsche sind Einzelfälle, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Natürlich trifft man ggf. auch Menschen mit denen man nicht so richtig kann, aber das kenne ich auch z.B. aus Kiel / Deutschland
Würde mich auch nicht als Schönredner bezeichnen oder das Geld verdienen für mich das wichtigste im Leben ist.
Es gelten in Dänemark unterschiedliche Bestimmungen u.a. für die Einwanderung aus EU und Ländern außerhalb der EU. https://lifeindenmark.borger.dk/Pages/default.aspx
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

cembyk27 hat geschrieben:Leider habe ich aber gelesen, dass Dänemark aktiv Politik betreibt um Türken, die in Dänemark geboren sind, zurück in ihre "Heimat" zu schicken.
Wo genau hast du das gelesen?
cembyk27 hat geschrieben:Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass Dänen auch Deutsche nicht sehr leiden können aufgrund der Vorgeschichte.
Nenn mir bitte ein Land wo die "Vorgeschichte" in der Bevölkerung vergessen ist.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von picnic »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Nenn mir bitte ein Land wo die "Vorgeschichte" in der Bevölkerung vergessen ist.
...sagte der Wikinger und streifte sich das Blut vom Schwert ab... :P
Gruß aus Bochum
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wer unter euch ist ohne Schuld ,der werfe den ersten Stein! In welcher Nation wird noch wirklich lückenloser Geschichtsunterricht erteilt? Jeder muss erst einmal den eigenen Stammbaum hinunterklettern um zu sehen wo er denn herkommt. Und Rassisten fanden und finden sich in jeder Nation und in jedem Glauben.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

Genau so isses !

Und vor allem : Was für ein Schwachsinn das Ganze ! Was können wir (die in der heutigen Zeit leben) dafür, was unsere Vorfahren so alles getrieben haben ?

Also Cem : Hallo erstmal u. back Dir `n Ei drauf...
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
cembyk27 hat geschrieben:Leider habe ich aber gelesen, dass Dänemark aktiv Politik betreibt um Türken, die in Dänemark geboren sind, zurück in ihre "Heimat" zu schicken.
Wo genau hast du das gelesen?
cembyk27 hat geschrieben:Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass Dänen auch Deutsche nicht sehr leiden können aufgrund der Vorgeschichte.
Nenn mir bitte ein Land wo die "Vorgeschichte" in der Bevölkerung vergessen ist.

Also ich kram nicht in den alten Geschichtsbüchern rum :roll: Mich interessiert eher Gegenwart u.Zukunft .
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von dina »

Hej Cem,

Rassismus gibt es in jedem Land, meine Erfahrungen als deutsche in DK sind gottseidank nicht so negativ, wie Toro schreibt.

Ich werde nicht angefeindet, auch nicht von den Senioren bei der Arbeit, die die Besetzungszeit noch selbst erlebt haben.
Das gleiche gilt für meine Kollegen aus Thailand, Polen, oder den Philippinen.
Der Schlüssel ist das Beherrschen der Sprache.

LG Tina
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von SandraundSven »

Man muss allerdings sagen, das verhältnismäßig wenige Dänen im 2. Weltkrieg gestorben sind. Das heißt das Land hat nicht so sehr gelitten wie viele andere und deshalb ist meiner Meinung nach der Hass auch nicht so sehr vertreten.

Generell wird man als Tourist aber sehr nett behandelt, das kenne ich aus den Niederlanden auch ganz anders.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Oha,

welches Geschichtsbuch hast du denn gelesen,
ich glaube kaum das man die Anzahl der getöteten Dänen
als Beweismittel für deine Thesen heran ziehen kann.
Ich glaube die Zeit nach dem Krieg, war in manchen Gegenden
für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Deutschen viel prägender.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben: Ich glaube die Zeit nach dem Krieg, war in manchen Gegenden
für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Deutschen viel prägender.

Detlef
In welchen Gegenden?
Welche Zeit nach dem Krieg?
Welche Ereignisse, Vorgänge etc. waren in dieser Zeit für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber Deutschen viel geprägender?
Und warum waren sie das?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Hej Gerald, für mich persönlich war die Nachkriegszeit bis zum verlassen Deutschlands 1976 oftmals sehr frustrierend. Zu sehen und zu erleben wie Leute, die wärend der Nazizeit mit Parteiabzeichen und braunen Uniformen in Amt und Würden waren,wieder mit ,,weißer Weste``in Amt und Würden eingesetzt wurden.Die Aussagen dieser Personen bei Entnazifizierungvorgängen durch US+Britische Beamte waren schon der blanke Hohn. ,,Man hätte ja nur Befehle der Reichsregierung zur Abwehr des Komunismus und Bolschewismus weitergegeben``....von Massenmorden an all den armen unschuldigen Menschen hätte man ja keine Ahnung gehabt!!! Also hat man nur gegen den Komunismus und Bolschewismus gekämpft. Und schon war man in den US Befragungen wieder ein Mitkämpfer gegen die Komunisten und so gut wie vollkommen unbelastet.Von Journalisten auf den Umstand angesprochen warum denn so viele ehemalige Mitarbeiter von Naziorganisationen in Innen und Aussenministerien tätig seien kam dann der Ausspruch von Konrad Adenauer: Wenn man kein sauberes Wasser zur Verfügung hat muss man halt das schmutzige Wasser weiterverwenden! Von einem deutschen Politiker in Führungsposition solche Worte zu hören hat die meisten Bürger und Politiker in den ehemalig besetzten Ländern Europas mehr als hellhörig gemacht! Altnazis wieder in führenden Positionen! Den Chorgeist dieser Leute habe nicht nur ich bis 1976 zu spüren bekommen.Diese Leute haben diesen Geist teilweise auch noch an die Amtsnachfolger erfolgreich ,,vererbt``. Das haben auch die anderen Europäer und deren Regierende genau beobachtet.Das ist das was meine Generation als ,,Muff von 1000Jahren``bezeichnet hat und dafür auf die Straße gegangen ist. Und mit Berufsverbot und Verlust des Arbeitsplatzes bestraft wurde! Das wird sicher nicht in den deutschen Schulen zum Unterrichtsstoff gehören! Im Ausland wurde das genau beobachtet und zumindest für politisch interressierte Schüler in DK war das sogar Bestandteil eines Wahlfaches an höheren Schulen. Und wenn in DK beobachtet wird wie blind die deutsche Justiz auf dem rechten Auge zu sein scheint, während man auf dem linken mit dem Mikroskop zu arbeiten scheint ,erhöht das sicher nicht das Vertrauen darauf das in D alles mit rechtlichen Dingen zugeht.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

@ wen wohl

Vielleicht so wie heute in Deutschland.

So waren die deutschen Flüchtlinge, die sich über die Ostsee nach DK gerettet hatten.
in Dänemark nicht überall gerne gesehen und aufgenommen.
Nach zu lesen in dem Buch "Ungeliebte Gäste".
Leider kann ich im Moment keine genaueren Angaben dazu liefern,
da ich das Buch im meiner doch umfangreichen Büchersammlung nicht so schnell finde.
Das Flüchtlingsproblem mit den ungeliebten Deutschen ist hier im Forum schon
mal thematisiert worden.
Für dich ist es bestimmt ein Aufhänger meine Aussage "sachlich" auseinander zu nehmen,
wie sonst wohl, hast du erst einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben,
nachdem ich es getan hatte.
Im Voraus dafür herzlichen Dank.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Ach so,

ich vergaß,
das ist nur eine Möglichkeit warum die Deutschen in
Dänemark nicht überall so beliebt waren bzw. manchmal noch sind.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Nazis das Land besetzt hatten.
Deshalb halte ich die Aussage, weil so wenig Dänen im Krieg gestorben sind,
für mehr als naiv.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.