Unterlagen für den Hauskauf in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Krøscher
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2016, 01:32

Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Krøscher »

Ich habe vor in naher Zukunft ein Haus in DK zu kaufen, da ich damit dichter an meiner Arbeit dran bin und so mehr Freizeit habe.
Meine Frage ist was benötige ich für den Hauskauf?
CPR Nummer habe ich seit 11 Jahren da ich bereits so lange in DK arbeite.
Wie sieht es mit einer Aufenthaltsgenehmigung aus?
Wenn ja wo bekomme ich diese, beim Borgerservice oder auf der Kommune?
Wie sieht es mit dem eigentlichen Hauskauf aus?
El-Rapport, Zustandsrapport und die Hausbeschreibung.
Ich weis das es eine Versicherung gibt die gegen versteckte Mängel absichert, die man mit nehmen sollte. Ich weiß jedoch nicht wie diese heisst.
Danke für eure kommende Hilfe.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von gerdson »

Die Aufenthaltsgenehmigung bekommst Du recht problemlos bei der "statsforvalting".
Die Versicherung nennt sich "ejerskifteforsikring". Die Kosten hierfür teilt man sich mit dem Verkäufer.
Du brauchst ein Konto in Dänemark, bei einer Bank die die Finanzierung mitmacht, und reichlich Eigenkapital.

Viel Erfolg!
:-)
Krøscher
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2016, 01:32

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Krøscher »

Staatsverwaltung wäre dann die Kommune, in meinem Fall Aabenraa wenn ich das richtig verstehe oder ist da ein Denkfehler drin.
CPR Nummer und Konto in Dänemark habe ich und bischen Geld ist auch drauf. ;-)
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Krogen »

Statsforvaltningen hat mit der Kommune nichts zu tun. Ziehst du in die Region Syddanmark, dann ist aber Aabenraa zuständig, das stimmt.
Bei der Kommune musst du dich beim Umzug ja aber auch anmelden.
Krøscher
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2016, 01:32

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Krøscher »

Wo finde ich denn die Statsforvaltningen in Aabenraa und was ist das genau?
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Krogen »

Das ist die Zentralverwaltung und z.B. zuständig für die Aufenthaltsgenehmigung/-nachweis.
Adresse findest du auf google oder im Telefonbuch (=
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Pippilotta »

http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=8615

http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=8613

PS: lass dich unbedingt von einem Anwalt beraten bevor du ein købsaftale unterschreibst. Weiterhin solltest du vorher von deiner Bank einen lånebevis beantragen.
Krøscher
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2016, 01:32

Re: Unterlagen für den Hauskauf in DK

Beitrag von Krøscher »

Morgen hab ich dann Termin bei der Bank und anschliessend bei der Statsvorvaltning.
Ich halte euch auf dem Laufenden.