Umzugskosten durch Arbeitgeber

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pedro2019
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2021, 23:01

Umzugskosten durch Arbeitgeber

Beitrag von Pedro2019 »

Hallo liebes Forum,

wir werden im Sommer (hoffentlich) nach Dänemark umziehen. Der dänische Arbeitgeber wird den Umzug von Deutschland nach Dänemark bezahlen. Jetzt hat sich bei mir die Frage gestellt, in jemand weiß, ob dies für den Arbeitnehmer (wie in Deutschland) steuerfrei ist?

Vielen Dank schon mal-
PEGGY
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Umzugskosten durch Arbeitgeber

Beitrag von m.schult »

Bei mir wurde es damals als Prämie zum ersten Bruttogehalt bezahlt und war damit voll steuerpflichtig.

Grüsse
Matze
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Umzugskosten durch Arbeitgeber

Beitrag von Pippilotta »

Mein Arbeitgeber hat damals ein Umzugsunternehmen beauftragt. Die Rechnung dafür habe ich nie gesehen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich davon Steuern bezahlt habe. Aber es ist auch schon lange her.

Auf der homepage von SKAT habe ich nichts zum Thema Umzugskosten gefunden. Geschenke, Gaben und "Vergünstigungen" müssen jedoch ab einer bestimmten Höhe versteuert werden. Dazu muss dein Arbeitgeber aber eine Angabe auf deiner Lohn/Gehaltsabrechnung machen und dieses SKAT (der Steuerbehörde) anmelden. Vielleicht solltest du deinen zukünftigen Arbeitgeber fragen, ob er diese Kosten als Vergünstigung anmelden wird.

Grüsse und guten Start in DK :-)