Auto verkaufen in Dänemark oder Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Auto verkaufen in Dänemark oder Deutschland

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Meine Tochter ist nun zu uns gezogen und nun haben wir wieder ein Problem mit dem Auto

Unser Lieferwagen ist nun endlich final vorschriftsmäßig mit dem dänischen Kennzeichen ausgestattet. Nur, wir brauchen eigentlich mein Auto nicht mehr. Der stand so lange in Deutschland und mein Schwiegersohn hat ihn sozusagen überführt.

Ich will den nun verkaufen und nun die Frage. Hat es Sinn, die Karre hier zu verkaufen oder in Zahlung zu geben (meine Tochter bräuchte ja ein Auto, aber das Auto hier anzumelden ist echt vieeel zu teuer) oder muss ich den in Deutschland verkaufen. Ich würde das Auto dann inserieren und die Käufer müssten es abholen kommen. Lieber wäre mir, das Auto hier zu verkaufen. Stimmt es, dass die Einnahmen dann teuer zu versteuern sind?

Tja, sonst geht es uns gut. IHN hat uns momentan noch verschont und das Geschäft brummt. Deshalb haben wir auch echt keine Zeit nach Deutschland zu fahren.

Viele Grüße aus Bjerrely
Kerstin und Dirk
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auto verkaufen in Dänemark oder Deutschland

Beitrag von gerdson »

Wenn Du ein gebrauchtes Auto aus Deinem Privatvermögen verkaufst, ist das natürlich steuerfrei.
Allerdings... hast Du niemand in D, der das für Dich erledigen kann? Was ist mit "wirkaufen usf.de"?
Das Interesse in DK wird eher zurückhaltend sein.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auto verkaufen in Dänemark oder Deutschland

Beitrag von gerdson »

Wenn das Fahrzeug zum Betriebsvermögen gehört ( was nach dänischer Regelung bei einem Pkw so ohne weiteres eh nicht geht), ist es ein normaler Anlagenverkauf. Sprich es kommt auf den Restbuchwert an.
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Auto verkaufen in Dänemark oder Deutschland

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Der Bus ist hier unser Betriebsauto (3 Sitze) wir haben ihn papagei angemeldet.

Der Pkw ist privat. Wir haben zur Zeit halt einfach keine Zeit nach Deutschland zu fahren. Ich weiß auch nicht, ob es schon strafbar ist, wenn der hier steht und nicht bewegt wird.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auto verkaufen in Dänemark oder Deutschland

Beitrag von gerdson »

Nein. Aber wehe Ihr bewegt ihn und werdet erwischt - das gilt auch für eine blosse Überführungsfahrt. Letztere könnte man evtl riskieren, wenn Ihr noch deutsche Adressen in den Ausweisdokumenten habt. Alles abhängig vom "Risikoappetit". Die Gesetzeslage ist klar.