Erfahrungen in Aarhus

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Karin

Erfahrungen in Aarhus

Beitrag von Karin »

Hallo ihr Lieben,
muss im Januar für die Uni nach Aarhus.Kann kein Wort dänisch.Studiere aber Englisch.War schon jemand an der Uni und hat diesen DENMARK TODAY Kurs mitgemacht.Wie sind die Wohnheime?ICh war noch nie in Dänemark und habe keinen Plan,was mich da erwartet.Vielleicht war ja schon jemand am Englischinstitut?!Wäre total dankbar für ein paar Antworten.Vielen Dank.Gruss,Karin
Zuletzt geändert von Karin am 27.11.2002, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
steff

Beitrag von steff »

moin, ich war letztes jahr an der aarhus-universitet, die uni kümmert sich echt super um einen, der "dansk nu" kurs is auch ziemlich gut, wenn du allerdings interesse hast wirklich dänisch zu lernen würde ich vorher n bisschen üben, da man dort in gruppen eingeteilt wird und in den untersten lernt man fast nix..........mit englisch kommste allerdings auch weit, viele dort (besonders die amis) ham in 6 oder 12 monaten kein wort dänisch gelernt und trotzdem klargekommen.
die wohnheime sind alle relativ weit von der uni weg, ausser das "vennelyst", das liegt mitten auffem campus. leute kennenlernen is kein problem und die stadt ist wirklich 1a.
tja, viel spass.....
Zuletzt geändert von steff am 27.11.2002, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Karin

Beitrag von Karin »

Hallo steff,
danke für deine Antwort.Weisst du,wovon es abhängt,in welches Wohnheim man kommt?Oder ob man überhaupt in ein Wohnheim kommt.Hab gehört,das geht auch privat und das möchte ich eigentlich nicht.Wo krieg ich ne Monatskarte für den Bus her?Gruss,Karin
Zuletzt geändert von Karin am 28.11.2002, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
steff

Beitrag von steff »

moin,
das wohnheim wird zugewiesen, ich kenn allerdings einige die noch nachträglich wechseln konnten. privat ist eher schwierig, da der wohnungsmarkt eher klein ist und jede menge leute suchen, musste halt glück haben. abgesehen davon werden selbst in WGs Zimmer "gekauft" (das wird irgendwo im forum genauer erklärt) d. h. es is auch n geldaufwand. allerdings hat man die chance zur untermiete bei jemandem zu wohnen der selbst gerade im ausland is.....
monatskarte musste selbst kaufen und is nich besonders billig
steffen
Zuletzt geändert von steff am 28.11.2002, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Seite der Busse in Århus liegt hier: http://www.sporveje.dk. Unter Takster/Abonnement stehen die Preise für Monatskarten. Für Erwachsene mit Wohnsitz innerhalb der Gemeinde liegen die Preise zwischen 260,- und 390,- kr/Monat.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 29.11.2002, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
admin

Beitrag von admin »

<font color=red>Hallo Karin,

deine Registrierung hier im Benutzerforum ist Fehlgeschlagen: Vermutlich einen Tippfehler in deiner E-Mail-Adresse.
Bitte melde dich bei: kontakt@dk-forum.de - oder E-Mail-Adresse im Profil korrigieren.
</font id=red>

<font color=blue>
DK-forum.de
Redaktion
</font id=blue>