Aufenthaltserlaubnis - vor oder nach der Einreise?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Aufenthaltserlaubnis - vor oder nach der Einreise?

Beitrag von Dagmar P. »

Hej

Habe gerade erst dieses Forum entdeckt und bin begeistert. Mein Mann und ich ( und unsere 2 Töchter 7/9 ) haben vor ein paar Monaten endlich beschlossen, nach Dänemark auszuwandern. Ich stelle gerade alle Unterlagen zusammen und schicke Bewerbungen los.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Übersetzer für die Arbeitszeugnisse empfehlen?
Und gleich noch eine Frage:Wenn ich die Aufenthaltserlaubnis bei der dänischen Botschaft im voraus beantrage, muß ich dann schon den zukünftigen Arbeitgeber nennen? Wie soll ich das, wenn wir gerade erst in der Bewerbungsphase stehen?
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt man erst, wenn man nachweist, daß man dem dänischen Staat nicht auf der Tasche liegt.
D.h. erst Arbeit suchen - dann alles andere.

Gruß
Gruss

Juergen
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Danke.
Natürlich wollen wir zuerst einen Job finden.
Ich habe mir mittlerweile so viele Beiträge zum Thema Auswandern hier im Forum durchgelesen, dass ich schon ganz verwirrt bin und teilweise Panik aufkommt, vor der dargestellten Problematik. Nichtsdestotrotz sind wir wild entschlossen, es dennoch zu wagen, oder lieber nicht....!!!! :shock: