Schultüten D/DK??

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Schultüten D/DK??

Beitrag von maybritt h »

Jetzt ist in D gerade Einschulungszeit und ich sehe immer mehr Kinder die mit Schultüten rumlaufen.
Meine Frage (als Dänin): Woher stammt denn der Brauch sein Kind eine Schultüte zu geben?
In meiner Schulzeit in DK hatte ich sowas nicht, habe auch nie Kinder mit Schultüten gesehen – oder fängt man auch langsam damit an?

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 16.08.2004, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Maybritt!
Nein, die Dänen kennen diesen Brauch nicht und zeigen sich offenbar auch recht ungerührt, wenn sie die "krämmerhuse" mit schönen Dingen gefüllt sehen.
Lapidarer Kommentar der von uns ansonsten geliebten bhv.klassepädagogin: "ei uns macen wir das eben anders."
Schade, denn die Schultüte hat meines Wissens eben seit jeher den Sinn, dem Schulkind (i-Dötzchen, wie wir damals hießen), den ersten Schultag = Ernst des Lebens buchstäblich zu versüßen. Dementsprechend waren besonders früher viele Süßigkeiten (die es ja früher ansonstenweniger gab als heute) drin, ich erinnere mich auch an Obst - ebenfalls nicht so üppig vorhandenwie für heutige Kinder.
Im laufe der zeit hat sichder Inhalt gewandelt und reicht vom ersten Schulbedarf über kleine Liebhaberartikel (Schlüsselanhänger, Aufkleber etc.) bis hin zu kleineren Geschenken - Bücher uzm ersten lesen, Cassette etc.

Ich muß mal schauen, ob ich herausfinde, wielange es die Schultüte schon gibt.
In manchen Familien wird sie weitervererbt, in anderen bekommt jedes Kind eine neue - manchmal auch selbstgebastelte - Tüte, und in neuerer Zeit ist es Mode geworden, den Geschwistern eine kleinere Tüte zu füllen.

Stolz sind wohl alle I-Dötzchen,daß sie mit diesem Symbol nun zur den "Großen" gehören 8vielleicht vergleichbar mit dem Gefühl, das die dänischen Abiturienten haben,wenn sie ihre Studenterhue tragen...???)

Herzliche grüße aus einem heute arg bedeckten DK - Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 16.08.2004, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Maybritt,
ich habe zwei Links eingefügt, in denen Du mehr über den Ursprung der Schultüte erfahren kannst:
www.kidsweb.at/schulbeginn/schultuete.htm
www.michaeltillheinze.de/f_k1989/f_k890907.htm
Kære hilsner
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 16.08.2004, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Mange tak!
Die links sind ganz interessant...

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 18.08.2004, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Maybritt!
Hier ist noch einer:

http://www.knorr.de/index.asp?m1=1&m2=0&m3=0

Grüße von einer Geburtstagsmutter (auch spannend!) - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 18.08.2004, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
debby
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 23.04.2003, 10:29
Wohnort: Chemnitz, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von debby »

Hallo Maybritt,
habe noch einen interessanten Link gefunden. Ich bin zwar in Sachsen aufgewachsen, doch ich muß erst im DK-Forum lesen, um die Geschichte unserer geliebten Schultüte (bei uns Zuckertüte genannt) zu erfahren. Ich hatte übrigens vor vielen Jahren auch eine herrlich große Tüte. Obenauf kommt meißt ein kleines Plüschtier. Die kleinen Schulanfänger können oft ihre riesen Tüte kaum selbst tragen!
Liebe Grüße aus dem Zückertütenland von
Sabine, die heut in 2 Wochen Koffer packen muß, um nach Bjerregard zu fahren :-)))
Zuletzt geändert von debby am 19.08.2004, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

naja, damals waren die tüten noch nicht ganz so groß wie heute.

aber ich kann nur bestätigen, daß es solch eine Brauch in DK nicht gibt. :wink:
Wir haben voriges Jahr eine Tüte für meinen Sohn gesucht und wollten dann eine aus DK mitbringen....dafür hat er als Kuscheltier einen großen dänischen Hasen obendrauf bekommen.... :D