heirat

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
kleine75
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2015, 16:59

heirat

Beitrag von kleine75 »

hallo liebes forum

ich hab da mal eine frage

mein partner bekommt dänische rente somit bezahlt er steuern in dansk er lebt aber in deutschland

ich bin hier in deutschland berufstätig und ich zahle meine steuern hier wir wollen nun heiraten wie

verhält sich das mit den steuern wir werden auch nach der heirat in deutschland wohnen bleiben

vielen dank im vorraus
Sannemaria
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2016, 14:47

Re: heirat

Beitrag von Sannemaria »

Hallo,
ich bin in ähnlicher Situation. Konkrete Auskünfte kannst du bei der "Tysk Revision" (Steuerbüro) in Flensburg erhalten. Du findest die Adresse im Internet. Die machen speziell für solch Kombinationen die Steuern und haben auch Fachanwälte. Frag aber vorher nach den Kosten. Gruß, Sanne
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: heirat

Beitrag von gerdson »

Ja, frag da mal nach. Nach meinem Verständnis könnt Ihr nach der Heirat zwar gemeinsam veranlagen, wie auch bei deutsch-deutschen Ehepaaren lohnt sich das aber nur bei nennenswerten Unterschieden zwischen den beiden Einkommen. Zumal die dänische Rente (aber auch die in Dänemark bereits gezahlten Steuern) dabei sicherlich Berücksichtigung finden. Pauschale Antworten sind daher nicht möglich, ausgerechnet werden muss es auf jeden Fall individuell.