Ich brauche Hilfe

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Irene-Rr
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2006, 13:07
Wohnort: Sjælland

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Irene-Rr »

Hallo
Jeg har prøvet at oversætte en meget meget svær tekst fra dansk til tysk, og er sikker på at jeg har masser af fejl. Jeg vil gerne vide om det ser nogenlunde ud eller om det er helt hen i skoven.


Fortvivlede mødre skal hjælpes (den svære danske tekst)

Ifølge Foreningen Børns Vilkår viser fundet af et spædbarn, at mødre skal kunne skille sig af
med børn, inden de mister overblikket. Et efterladt barn, der ikke findes i tide, er en tragedie.

Formanden for Børns Vilkår, Peter Albæk, siger på baggrund af den seneste sag om et
efterladt spædbarn, at samfundet må overveje muligheden for at gøre det lettere for en
fortvivlet og svag mor at kunne aflevere sit spædbarn under betryggende omstændigheder.

”Fra Tyskland kender vi mange situationer, hvor myndighederne har gjort det lettere for disse
forældre. Vi mener, at muligheden for lignende løsninger bør overvejes i Danmark,” siger
Peter Albæk.



Verzweifelten Müttern muss geholfen werden (min version)

Zufolge dem Verein ”Børns vilkår” ergibt der Fund eines Säuglings, dass Mütter von Kindern sich trennen sollen können, bevor sie den Überblick verloren. Ein hinterlassenes Kind, das nicht rechtzeitig gefunden wird, ist eine Tragödie.

Der Vorsitzende des Vereins “Børns vilkår”, Peter Albæk, sagt angesichts die letztere Sache eines hintergelassenen Säuglings, dass die Gesellschaft die Möglichkeit überlegen dürfe, es für eine verzweifelte, schwache Mutter erleichtern, so sie ihre Säugling während genügender Umstände überbringen könne.

“Aus Deutschland kennen wir viele Situationen, wo die Behörden es leichter für diese Eltern gamacht haben. Wir meinen, dass die Möglichkeit der ähnlichen Auflösungen in Dänemark überlegen sollten”, sagt Peter Albæk.

Mange tak :D
Hilsen Irene
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von DagmarP. »

Verzweifelten Müttern muss geholfen werden (min version)

Laut dem Verein ”Børns vilkår” zeigt der Fund eines Säuglings, dass Mütter sich von Kindern sollten trennen können, bevor sie den Überblick verlören./ verlieren. Ein verlassenes Kind, das nicht rechtzeitig gefunden wird, ist eine Tragödie.

Der Vorsitzende des Vereins “Børns vilkår”, Peter Albæk, sagt angesichts des letzten Falles eines verlassenen Säuglings, dass die Gesellschaft die Möglichkeit überlegen sollte, es für eine verzweifelte, schwache Mutter zu erleichtern, so dass sie ihren Säugling unter sicheren Bedingungen unterbringen / abgeben könne.

“Aus Deutschland kennen wir viele Situationen, wo die Behörden es leichter für diese Eltern gemacht haben. Wir meinen, dass wir die Möglichkeit einer ähnlichen Lösung in Dänemark in Erwägung ziehen sollten”, sagt Peter Albæk.

Det kalder man "Babyklappe" på tysk.

hilsen
Dagmar
Mikkel
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2008, 21:42
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Mikkel »

Verzweifelten Müttern mussen geholfen werden, ville jeg nu sige.
Venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen,
Mikkel Hansen
Berndt

Beitrag von Berndt »

Jetzt muß ich mich einmischen :!: :wink:
Es heißt doch: den Exporteuren muß geholfen werden - dem Mausarm kann geholfen werden - dem Verunglückten muß umgehend geholfen werden.
Also muß es (wie in der Überschrift) so heißen: Verzweifelten Müttern muß geholfen werden.
Bitte bestätigen :!: :)
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Ich bestätige :wink:

Verzweifelten Müttern muss geholfen werden
Passiv Futur 1 , deshalb muss :!:
und nicht 3. Person Mehrzahl ( die Mütter ) müssen

Gruss
Dagmar
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ DagmarP.
Danke. Auf dich kann man sich immer verlassen :) :!:
Hier steht es auf dänisch: "De verber, som styrer dativ, kan enten ikke bruges passivisk eller også kun upersonligt,
så at dativen bliver uforandret":
Meinen Brüdern wird geholfen.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Zuerst meine Feststellung: "Auf DagmarP kann man sich immer verlassen: "---- muss geholfen werden".
Danach kam aber der Gruss von Dagmar, dann wurde ich wieder unsicher :roll: :wink: :!:
Aber danke, Biggi, ich werde versuchen, mich in Sachen ß / ss zu verbessern :!: :)
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Danke für das "Teil-lob" :P

ich muss gestehen, dass ich mich zwar für Grammatik interessiere, aber mit der neuen deutschen Rechtschreibung -speziell Groß- oder Kleinschreibung und ß total überfordert bin, obwohl ich eigentlich immer Wert auf korrekte Rechtschreibung lege - und schlampig verfasste Beiträge, die alle Regeln bewusst außer Acht lassen, unhöflich finde. Übrigens habe ich mich gerade informiert, dass außer Acht lassen neuerdings groß geschrieben wird, ich habe es noch so gelernt: außer acht lassen
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&trailingString=&input=au%DFer+acht+lassen&function=1

Und zum Gruß/ Gruss gestehe ich meine eigene Schlampigkeit. Das hängt mit meiner Tastaturumstellung deutsch/dänisch zusammen. Ich habe meist dänisch eingestellt, da fehlt mir das ß und ich bin dann zu faul, um oben in der Reihe die Buchstaben anzuklicken.
Theoretisch weiß ich: Auch nach der Rechtschreibreform wird mit ß geschrieben, wenn ein langer Vokal davorsteht bzw. eine Vokalkombination, also Grüßen, Straße, groß - und außen, weiß, scheußlich etc.

bei kurzen Vokalen wird mit ss geschrieben - also krass, nass, Fass etc.

Ich verspreche Besserung! :wink:


Gruß :D

Dagmar