Übersetzungshilfe

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Übersetzungshilfe

Beitrag von bondekone »

Hallo,
ich verstehen einen Satz in einem Buch nicht so ganz, bzw. ein Wort in dem Satz. Wer kann mir helfen?
Folgender Dialog :
-Hun fik lyst til at komme ud og lufte sig lidt. Kim så begejstret ud. - Det er sgu da friskt nok!

Was soll da "friskt" heißen. Und das "t" am Ende? Ist das richtig?
Danke Euch!
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Es ist wirklich frisch genug!


"Sgu" er en jysk sammentrækning af "så gud (hjælpe mig)" und wird benutzt wie "helt ærlig" oder "så sandelig"

friskt nok ist richtig - allerdings habe ich gelernt, dass man beides benutzen kann ( frisk nok oder friskt nok )

Når tillægsord ender på –sk og er enstavelsesord, er der valgfrihed.

Wie immer ohne Gewähr! :wink:

Gruss
Dagmar
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Hallo Dagmar,
danke erstmal. So weit hätte ich es auch übersetzen können, aber in dem Kontext muß es etwas anderes bedeuten.
Die beiden unterhalten sich darüber, dass eine gemeinsame Kollegin mit auf ein Fest will.
Gruß
Meike
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Dann muss ich passen, würde es in dem Zusammenhang aber ganz frei übersetzen im Sinne von
" das ist ja super o.ä."
Vielleicht meldet sich ja noch ein Muttersprachler :wink:

Gruss
Dagmar
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Hallo Dagmar,
genau das ist auch meine Vermutung.
Ich danke Dir!
bondekone
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Hallo,
vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Muttersprachler, bei der Übersetzung zu helfen.
Gibt es also noch eine andere Bedeutung für "frisk"? Sowas wie super oder toll?
Danke!