dänisches Gericht/Speisenzutat-Was ist das?

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

dänisches Gericht/Speisenzutat-Was ist das?

Beitrag von bondekone »

Hallo,
bin mal wieder über zwei Sachen gestolpert, die ich nicht so ganz übersetzen kann :
1.) pottegryde ist das eine Art Eintopf? Hört sich für mich doppelgemoppelt an
2.) kahlua ist das ein Gewürz oder so?
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal
Bondekone
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

pottegryde ist doppeltgemoppelt, und steht für Eintopfgericht

Kahlua ist ein Kaffelikör, Grundlage für viele Mixdrinks wie z. Bsp. "White Russian"
opskrifter s. hier:
http://www.drinksdatabasen.dk/ingredienser/?id=59

Gruß
Dagmar
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Hej Dagmar,
super, ich danke Dir vielmals!
Viele Grüße und schönes Wochenende
Bondekone
Perlie
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 19.02.2007, 15:45
Wohnort: 6880 Tarm

Beitrag von Perlie »

kahlua kannst du auch in deutschland kaufen.
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

aha.... davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Da kannst Du mal sehen, wie ungebildet wir hier auf dem Lande sind.
Wat de Buur nich kennt...
Danke Euch aber für Eure Antworten.
Ach ja, dazu noch eine Frage :
Ist "pottegryde" ein spezieller Eintopf oder ganz allgemein die Bezeichnung für Eintopf?
quiltfaden
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 21.11.2006, 20:48
Wohnort: Muenster-Tyskland

Beitrag von quiltfaden »

Tante google sagt das :

Pottegryde (Eintopf) (4 Personen)

· 1 kleines Stück geräucherter Speck (nicht zu mager)

· 1 grosse grob gehackte Zwiebel

· 750 g mageres Schweinefleisch gewürfelt

· 1 Dose geschälte Tomaten

· ¼ l Sahne

· 200 g kleine Erbsen

· 12 Stück Cocktailwürstchen

· Curry

· Edelsüsspaprika

· Salz

Den Speck klein würfeln, braten und herausnehmen. Den Curry im Fett braten, anschliessend die Zwiebel und das Fleisch gut braten, Tomaten dazugeben, mit Salz und Edelsüsspaprika würzen und bei kleinem Feuer ca. 30 Minuten kochen, bis das Fleisch gar ist. Zuletzt die Sahne, Cocktailwürstchen und Erbsen dazugeben und kurz aufwärmen.

Servieren mit Reis, Flutes oder Kartoffelpüree


und im Gyldendals steht unter Pottegryde nichts

und unter Eintopfgericht : sammenkogt ret

und gerade in DK nachgefragt ist dieses Wort nicht bekannt

und wenn alles in einem Topf gekocht wird heisst es : sammen bragt gryde
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Hallo quiltfaden,

Es heist "sammenkogt ret". Das ist wohl das nächste was wir an Eintopf kommen. Eine direkte Übersetzung gibt es logischerweisse nicht.

Lisbeth
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

danke Euch!
Auf einer Speisekarte stand "Pottegryde". Ich hab ja eben auch bei Gyldendals nichts gefunden.
Naja, sooo wichtig ist es ja auch nicht, aber ich lerne halt gerne immer dazu. Vielleicht ist es ja tatsächlich dieser spezielle Eintopf, der bei Google stand.
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Den Eintopf nach oben beschriebenem Rezept gab´s öfter als Personalessen bei uns im Hotel- anstatt Erbsen allerdings mit Champignons und mit Kartoffelpüree. Soweit ich weiß, ist damit wirklich dieses spezielle Eintopfgericht gemeint, vielleicht mit kleinen Abwandlungen.
Meins ist nicht :wink: Dann lieber ein klassischer deutscher Erbsen- oder Linseneintopf mit Mettwurst :D

Gruß
Dagmar
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

also tatsächlich! Ist ja interessant.
Danke Dir, Dagmar