Oversættelse af tyske jobbetegnelser "...-referent"

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Oversættelse af tyske jobbetegnelser "...-referent"

Beitrag von Ursula »

Er der mon nogen her i dette forum, der kan hjælpe med med følgende jobbetegnelser, der alle ender på "-referent":

Marketingreferent
Projektreferent
Pressereferent

Jeg har en fornemmelse af, at man bare kunne skrive "...-medarbejder", men er ikke sikker på, om ikke der findes en bedre måde. Her tænker jeg bl.a. på uddannelsesniveauet.

På forhånd mange tak for hjælpen.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

In meiner Firma heisst die Pressereferentin "pressemedarbejder" :-)
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Hallo Ursula,

Du hast das sicherlich auch schon gegoogelt...

Ich habe u.a. dieses hier gefunden: "Ein Referent ist eine Art Trost-Titel, wenn es für Prokurist oder Abteilungsdirektor nicht reicht.

Ich hab alle 3 Titel in meinem Job durch - es war so unwichtig wie nur irgendwas ;-) "

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/was-zum-teufel-ist-ein-referent

und dann noch wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Referent

und dann nochv erschiedene Fernstudiengänge:
http://www.fernstudium.nu/

Bei den Fernstudiengängen scheint es so, dass zum Referenten auch Führungskompetenz gehören soll...naja...

Vielleicht kannst Du was damit anfangen?

LG
Annegret
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Entsprechend der Ausbildung würde ich das im dänischen als "markedsføringsøkonom" ( 4 Semester ) bezeichnen - erfordert die englisch bez. Ausbildung als AP Degree in Marketing Management oder im deutschen der Marketingreferent.

Gruss
Dagmar
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Herzlichen Dank an euch alle für eure kompetente Hilfe.
Wieder einmal bin ich klüger geworden :-)
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer