Reiter-Dänisch

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Reiter-Dänisch

Beitrag von Hina »

Hej,

ist evtl. jemand unter Euch, der sich mit reiterlichen Begriffen in Dänisch auskennt?

Wir haben uns ein Islandpferd gekauft, das jetzt in der Ausbildung ist. Nun kenne ich zwar die Begriffe in Deutsch aber in Dänisch kenne ich nur einige und mit einem normalen Wörterbuch komme ich nicht weiter. Ich mache hier mal eine Liste, schreibe auch die Begriffe mit auf, die ich kenne aber vielleicht interessiert es auch noch andere. Wenn mir noch etwas einfällt, dann ergänze ich noch. Einiges kann ich mir zwar auch wortwörtlich übersetzen aber evtl. gibt es da im Dänischen andere Bezeichnungen dafür. Deshalb schreibe ich auch die scheinbar einfachen Begriffe mit auf.

Anlehnung
Versammlung
Losgelassenheit
gerader Sitz
treibender Sitz
halbleichter Sitz
leichter Sitz
langer Zügel
Zügel aufnehmen
Zügel verkürzen
Weichen lassen
Vorhandwendung
Rückwärtsrichten
Schenkelweichen
Schulter herein
halbe Parade
Schritt
Trab
Galopp
Tölt
fliegender Rennpass
Hufschlag
halbe Bahn
durch die ganze Bahn wechseln
durch die halbe Bahn wechseln
Zirkel
Mittelzirkel
durch den Zirkel wechseln
aus dem Zirkel wechseln
durch die Länge der Bahn geritten
durch die Länge der Bahn wechseln
Volte
Kehrtvolte
aus der Ecke kehrt
Schlangenlinie an der langen Seite

Das sollte fürs erste reichen.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
windtänzerin
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2007, 16:47
Wohnort: Ringkøbing

Beitrag von windtänzerin »

Hej Hina,
vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.heste-nettet.dk/ordbog

Vh Katharina
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Katharina,

ich danke Dir. Bei heste-nettet findet man einiges an Begriffen aber leider eher auch nur die, die mehr allgemeiner Natur sind oder Begriffe, die man z.B. bei Reiterspielen findet. Vieles davon wie z.B. die Gangarten kennt man da auch schon. Insgesamt kann man sich dort sicher auch aus verschiedenen Beiträgen aus der Logik der Übungen heraus vieles zusammentragen. Eine richtig schöne Übersicht über reiterliche Ausbildungs- und Dressurbegriffe, habe ich aber leider noch nicht finden können.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich habe von Reiten keine Ahnung, kenne aber einige der deutschen Ausdrücke auf [url=http://www.hestegalleri.dk/html/for_messagedetail.asp?msg_id=645558][DIESER Seite][/url] wieder.
(HesteGalleri.dk - Udtryk i ridning)
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Hej Ina,

vll. hilft Dir ja dieses Buch weiter: [url=http://books.google.com/books?id=wIhq1q_euiUC&pg=PA69&lpg=PA69&dq=ridning+begreber+islandske+heste&source=bl&ots=Ao_3xQoiqF&sig=8yH1WZbHz5xVZBi43S4Eeee_apc&hl=de&ei=Q6G6TtjuJZDIsgbnroTRBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCQQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false]*KLICK*[/url]
hilsen/Gruß, Tanja
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Reiter-Dänisch

Beitrag von Lars J. Helbo »

Fra dengang datteren havde ridning husker jeg stadig:

langer Zügel - lange tøjler
Zügel aufnehmen - tage tøjlerne op
Zügel verkürzen - korte tøjler
Vorhandwendung - forhåndsvending
halbe Parade - halv parade
Schritt - skridt
Trab - trav
Galopp - galop
Tölt - tølt
Hufschlag - hovslag
halbe Bahn - halv bane
Volte - volte
Schlangenlinie an der langen Seite - slangelinje ved langsiden
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Habt alle herzlichen Dank. Dann unterscheiden sich die Begriffe ja eigentlich so ziemlich alle nicht von den in Deutschland gebräuchlichen. Man merkt, dass die dressurmäßige Reiterei vom Militär kommt und das dänische Militär war ja lange Zeit von deutschstämmigen Offizieren und Generälen geprägt. Die haben das dann wahrscheinlich so mehr oder weniger 1:1 mitgebracht.

Das Buch werde ich mir mal in der Bibliothek holen. Ich habe zwar zwei sehr gute Bücher (in Deutsch) über Isänder-Reiten aber vielleicht steht da noch das eine oder andere drin, was neu für mich ist.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz