pæleværket

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
Masch
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2020, 17:51

pæleværket

Beitrag von Masch »

Hallo,
weiter im Text von Sören Telling Danewerk. Der Text entstand ca 1950. Vielleicht sind einige seiner Wörter heute nicht mehr im Gebrauch, jedenfalls finde ich sie nicht bei Langenscheid im Wörterbuch, manchmal klingt auch seine militärische Leidenschaft in Formulierungen auf.
Telling ist ziemlich umstritten - aber er war unser Nachbar und diese Brojüre ist eine Erinnerung an gute nachbarschaftliche Beziehung. Bei den Bauern war er nicht sonderlich beliebt. Als Beauftragter der Dänen achtete er sehr darauf, dass sie bei ihrer Feldarbeit nicht zufällig immer wieder ein Stück des flacher werdenden Teiles der Nordseite des Walles mit umpflügten.
Zum Text:
Diesmal stolpere ich über pæleværket.

Det midterste stykke af volden, det egentlige store Danevirke, beholdt dog sin betydning som vejspær¬ring endnu nogle århundreder. Der blev flittigt bygget og udvidet, hver gang pæleværket var rådnet over eller volden skreden sammen.
Ich habe es so übertragen:
Der mittlere Teil des Walls, das eigentliche große Danewerk, behielt jedoch über mehrere Jahrhunderte seine Bedeutung als Straßensperre. Es wurde fleißig gebaut und erweitert, jedes Mal wenn Abdeckungen verfault waren oder der Wall einstürzte.
Für Ergänzungen oder alternative Übersetzung freue ich mich. :D
Danke für eure Hilfe
Hilsen
Manfred
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 25.09.2013, 14:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: pæleværket

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Das "Pfahlwerk" wäre eine passende Übersetzung.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1493
Registriert: 06.04.2005, 08:12
Wohnort: 32791 Lage

Re: pæleværket

Beitrag von Lippe 1 »

Hej, wie wärs mit "Palisaden" ?
Günter
Antworten