Wie lernt man am besten deutsch?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
MadsG
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2017, 15:40

Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von MadsG »

Liebe Freunde der deutsche Sprache

Ich lerne seit 4 Jahren in der Schule deutsch. Ich besuche zurzeit eine Gymnasium und obwohl wir mehr als in der Volkschule lernen, scheint mir mein Deutsch noch ziemlich schlecht. Ich verstehe ungefähr 70%, aber wenn ich eigene Satzungen während eines Gespräch formulieren muss, geht es sehr langsam.

Was soll ich tun?
dina
Mitglied
Beiträge: 2378
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von dina »

Mads, wenn du Probleme hast Sätze zu bilden oder dich generell bei Gesprächen unsicher fühlst, ist das beste, du findest eine deutschen Muttersprachler, mit dem du reden kannst. Keine Angst vor Fehlern haben und einfach drauflos reden ist am besten, bitte deinen Gesprächspartner aber, dich zu verbessern.

Lebst du in einer Gegend, wo viele deutsche Turisten sind? Dann suche das Gespräch und knüpfe Kontakte.
Das gesprochene Deutsch ist lange nicht so steif wie die Schriftsprache :wink:

Hilsen, Tina
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 999
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von Zuelli »

Wenn ich nur annähernd so gut dänisch sprechen könnte, wie du deutsch, dann wäre ich froh.
Gruß
Zuelli
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Bastian7
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2018, 22:30

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von Bastian7 »

Hallo,
hast du schon Fortschritte gemacht?
LG
Jørg
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von Jørg »

Schau im Internet deutsches Fernsehen und höre Radio. So hab ich gut Dänisch gelernt.
Aber die Rechtschreibung kommt dabei nicht mit, da half mir das Lesen dänischer Kinderbücher und Comics.

Hilsner Jørg

PS: Und habe Geduld mit Dir selbst.
trollvandrere
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2021, 20:53

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von trollvandrere »

Hej,
ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung, ob diese Antwort Dich überhaupt noch erreicht?? Wie lernt man Deutsch?? Das würde ich Dir gerne beantworten, wenn Du mir sagst, "wie lernt man dänisch??". Ich biete Dir an, Dir beim Deutsch zu helfen, wenn ich erfahre, was ich beim dänisch falsch mache. Nur... Dein Eintrag ist von 2018, keine Ahnung, ob Du hier noch aktiv bist, mittlerweile besser deutsch sprichst, als ich oder ob dieser Beitrag einen schönen Platz im Papierkorb bekommt? Ich werde ab und an mir den Beitrag aufrufen, ob zu sehen ist, dass es Reaktionen darauf gab oder ob er (der Beitrag) schon eingestaubt ist. Bin auch jeder Zeit für PN offen (egal ob auf deutsch oder dänisch), man will ja dazulernen! Bis dahin lasst den Osterhasen nicht warten und habt schöne Feiertage! :)
lillefar37
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2015, 08:03
Wohnort: Frederiksværk, DK

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Beitrag von lillefar37 »

Hallo MadsG.

Wenn deine Anfrage noch aktuell ist, möchte ich dir einen Vorschlag machen.
Wir unterhalten uns in beiden Sprachen.
Ich verbessere dein Deutsch in Schrift und Sprache und lerne von dir Dänisch.
Ich lebe seit 2008 in Dänemark, war 2 Jahre auf einer Sprachschule für
Erwachsene.
Zwar kann ich mich einigermaßen ausdrücken, ( die Dänen sind ja so freundlich
und sagen oft, du sprichst aber gut dänisch), meine Frau als Dänin verbessert
mich aber sehr oft.( was sie auch soll)
Mein Problem ist, dass ich sehr wenig verstehe, wenn Dänen sich an mich wenden.
Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
Auf Anfrage teile ich dir gerne meine E-Mail-Adresse mit, später auch meine Accounts
von WhatsApp und Facebook.
Med venlig hilsen
Norbert Vanscheidt.
Antworten