Willy Schlaftal - jetzt auf "Deutsch"

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Willy Schlaftal - jetzt auf "Deutsch"

Beitrag von Lars J. Helbo »

For en måned siden sagde Helle Thorning, at Villy taler godt tysk, hollandsk og spansk.

http://politiken.dk/politik/ECE1501321/thorning-soevndal-taler-godt-hollandsk-tysk-og-spansk/

Nu kan vi selv få det at se og høre:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Jeg tror ikke jeg vil høre hans hollandske ....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Naja, inhaltlich kommentiere ich mal nicht, was der Villy Søvndal da so von sich gibt.

Aber so schlecht ist seine deutsche Sprache doch nun nicht.

Na gut, seine holländische Sprache möchte ich mir jetzt auch nicht anhören.
Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass ich sie selbst nicht verstehe.

Gruß... Tenda
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Tenda hat geschrieben:Aber so schlecht ist seine deutsche Sprache doch nun nicht.
Darüber kann man sich streiten. Er steht seit Monaten in der Kritik, weil sein Englisch sehr mangehaft ist - so ähnlich wie Westerwelle und Öttinger.

Es war so schlimm, dass die Ministerpräsidentin vor einem Monat sich genötigt sah ihn öffentlich in Schutz zu nehmen. Wie in dem Artikel zitiert hat sie damals gesagt: »Ich glaube, es gibt sehr viele Dänen, die sich wünschen würden, so gut Deutsch sprechen zu können wie Villy Søvndal. Oder Spanisch oder Niederländisch, was er auch spricht«

Das heisst auch: Er weis sehr wohl, dass seine Sprachkenntnisse ein sehr heisses Thema ist. Deshalb bin ich mir absolut sicher, dass er die rede nicht selber geschrieben hat bzw. er hat Dänisch geschrieben und den Text dann übersetzen lassen. Vermutlich hat er sogar vorher die Aussprache unter kündiger Anleitung geübt.

Wenn man das in Betracht zieht, dann ist seine deutsche Sprache sauschlecht.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Okay, darüber war ich nicht informiert.

Ich habe mir eben einfach das Video angesehen und fand seine deutsche Sprache darin so weit ganz in Ordnung.

Und nebenbei: Deutsch möchte ich auch nicht lernen müssen. Ich bin ganz froh darüber, dass man mir das von Kindesbeinen an eingetrichtert hat, wie teilweise auch Spanisch.

Aber vor diesem Hintergrund sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Da dachte ich zunächst doch tatsächlich, dass es eigentlich ganz schön wäre, wenn Guido Westerwelle die englische Sprache auch nur annähernd so gut beherrschen würde, wie Villy Søvndal die deutsche Sprache.

Weit gefehlt also. Doch zum „Fremdschämen“ neige ich immer seltener – obwohl hier der Anlass nach dem von Dir Geschilderten durchaus gegeben wäre.

Gruß... Tenda
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Und jetzt auf "englisch":

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich finde diese Diskussion ein bißchen daneben, humoristisch oder nicht. Denn die Intelligenz eines Politikers
(= eines Menschen) hat ja nichts mit dessen Englischkenntnissen zu tun.
Übrigens legen viele Leute mehr Wert auf Aussagen, die auf englisch hervorgeführt werden, was ich gefährlich finde.
Denn Äusserungen auf englisch sind nicht unbedingt ein Zeichen der Qualität :roll:

Ich möchte jedenfalls nicht einen Menschen (nur) an seinen Sprachkenntnissen messen.