Regeln / Regler

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Martin Hofer

Regeln / Regler

Beitrag von Martin Hofer »

Hier besteht für alle Sprachinteressierten die Gelegenheit, sich in der jeweiligen Fremdsprache zu äußern. Thema und Niveau der Sprachkenntnisse spielen dabei keine Rolle. Es muss auch nicht ausschließlich in der Fremdsprache geschrieben werden. Es wäre schön, wenn sowohl von deutscher als auch von dänischer Seite viele mitmachen, damit ein interessanter Austausch zustande kommt und jeder die Chance erhält, dass sein Beitrag kommentiert/berichtigt wird.

Her har alle sproginteresserede lejlighed til at træne deres sprogfærdigheder på nabolandets sprog - tyskere på dansk og danskere på tysk. Man kan frit vælge emner, og den enkelte bidragyders sproglige niveau spiller ingen rolle. Man er naturligvis heller ikke tvunget til udelukkende at skrive sit indlæg på det andet lands sprog. Det ville være dejligt, hvis der var flere på såvel tysk som dansk side, som ville deltage aktivt med bidrag til denne thread. Formålet er jo at skabe en interessant sproglig udveksling, som giver alle en chance for at få sit indlæg kommenteret/korrigeret.
lillefar37
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2015, 08:03
Wohnort: Frederiksværk, DK

Re: Regeln / Regler

Beitrag von lillefar37 »

Hej Martin.
Das Thema interessiert mich.
Jetzt bin ich seit 2008 in Dänemark.
Ich bin Deutscher, meine Frau Dänin.
Sie war 30 Jahre in DE, spricht perfekt Deutsch,
aber immer noch mit Akzent.
Was sie aber nicht wahrhaben will.
Wir sprechen zuhause fast nur Deutsch.
Vor 10 bis 8 Jahren war ich 2 Jahre auf der Sprachschule
für Ausländer.
Diesen Unterricht wiederhole ich jetzt.
Ich spreche ganz gut Dänisch, lesen geht so, schreiben ,na ja.
Mit meinen 82 Jahren bin ich bestimmt der Älteste in der Schule.
Mein Problem ist, daß ich fast nichts verstehe,
wenn Dänen sich unterhalten oder Sendungen im TV laufen.
Jetzt lerne ich wieder die richtige Aussprache, sowie Grammatik.
Aber dadurch werde ich bestimmt nicht besser Dänisch verstehn.
Gibt es irgendwie ein Trainingsprogramm zum besseren
Verstehen der dänischen Sprache?
Kannst du mir raten, was ich machen soll?
Freundlichen Gruß
Norbert ( lillefar37)
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: Regeln / Regler

Beitrag von C-man »

Hej Norbert,
deinen Beitrag finde ich interessant. Mir geht es ähnlich so - lerne seit 12 Jahren Dänisch, merke aber, dass es einfach mit dem sprachlichen Verstehen hapert, weil die entsprechende Übung fehlt.
Ich bin 10 Jahre jünger als du und möchte mich auch gerne mehr in der Sprache schulen - weil es mir ganz einfach Spaß macht.

Daher die Bitte an Martin:
Solltest du einen Vorschlag haben, wie ich das Sprechen (und Verstehen) besser üben kann, lass es mich bitte wissen!

Venlig hilsen
Leo