Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Empfehlungen und Diskussionen zu deutscher und dänischer Literatur und Filmkunst
Anbefalinger og diskussioner om tysk litteratur og filmkunst
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von 25örefan »

Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald
KOPENHAGEN. (dpa) Er war der Letzte aus der legendären Olsenbande: Der dänische Schauspieler Morten Grunwald ist im Alter von 83 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte seine Familie am Donnerstag der dänischen Zeitung „Politiken“ mit.
Grunwald hatte in mehr als 50 Filmen mitgewirkt, darunter in 14 über die berühmte Olsenbande. Darin spielte er Benny, den Fahrer mit den immer zu kurzen Hosen, dem karierten Sakko und dem tänzelnden Gang. Damit ist auch der letzte der drei Olsen-Schauspieler gestorben. Poul Bundgaard starb 1998, Ove Sprogøe 2004.
Erst im Juni hatten die Olsen-Filme Jubiläum gefeiert. 50 Jahre ist es her, dass die erste Ganoven-Klamotte Premiere hatte. Die Filme seien soziale Satire gewesen, sagte Grunwald damals. Der kleine Mann gegen die Reichen und Mächtigen. Wohl auch deshalb sei die Olsenbande in der DDR so beliebt gewesen. Bei der Feier konnte der Schauspieler damals nicht dabei sein, weil er zu krank war.
NWZ, 16.Nov. 2018
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von Jørg »

Tak for alt, Morten.

Aber ich wünsch ich Jes Holtsø alias Børge noch ein langes Leben,
um die Tradition weiter zu bewahren.

Hilsner Jørg
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von Hendrik77 »

Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von 25örefan »

Der Nordschleswiger schreibt zwar
Die Olsenbande ist tot
...aber das stimmt nicht :idea:
Leider ist jetzt mit Benny/ Morten Grunwald auch noch das letzte Bandenmitglied verstorben,
aber die Olsenbande wird wie auch nach dem Tod der anderen „Ganoven“ weiterleben :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von frosch »

Auch von mir einen etwas späten Kommentar.

Natürlich habe ich die Figur "Benny" der Olsenbande geliebt. Wenn uns unsere Kinder besuchen, schauen wir regelmässig einen Olsenbande-Film.
Ich habe aber auch Morten Grunwalds Autobiografie ("Kort Tid - Blå mærker og gyldne øjeblikke") gelesen.
Ich war sehr beeindruckt, dass Morten viel mehr als nur der Benny der Olsenbande war.
Ein begnadeter, unglaublich engagierter Theatermann, der der Kultur in Dk fantastisch viel gegeben hat.

Farewell Morten!
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von Jørg »

Hej,

diese Autobiografie gibt es auch in Deutsch:
Grunwald,Morten
Meine Tage in gelben Socken.
Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2014

Ggf noch bei ZVAB zu erhalten.

Hilsener Jørg
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Beitrag von frosch »

Hej Jørg,
"Meine Tage in gelben Socken" (von Per Kuskner) ist ein herrliches Buch, umfasst aber im Wesentlichen "nur" die Olsen Bande Filme aus Mortens Sicht, plus einige biografische Anmerkungen von Morten.

Die eigentliche (Auto-)Biografie ist doch ""Kort Tid - Blå mærker og gyldne øjeblikke". In dessen 19 Kapiteln ist die Olsen Bande nur eines von vielen.
In den anderen Kapiteln geht es um seine eigentliche Biografie und sein reichhaltiges Leben als Schauspieler, Regisseur und Intendant.
Der Autor dieses Buches ist Samuel Rachlin, der extra für Mortens Theater 1975 "Die Möwe" von A. Tschechow ins Dänische übersetzt hatte.

Morten war ein verrückter Theaterfreak! Um "Warten auf Godot" vernünftig zu inszenieren, ist er spontan mit dem Zug von Kopenhagen nach Berlin gefahren, weil er erfahren hatte, das der Autor, Samuel Beckett, am Schillertheater in Berlin weilte. Beckett hat ihm Szenenbilder aiuf einer Serviette gekritzelt. Und Morten brachte das Stück zu einem großen Erfolg in Dänemark.
Die drei Hauptdarsteller in seiner Inszenierung: Ove Sprogue, Poul Bundgaard und Morten Grunwald! Mit anderen Worten: Die drei von der Olsenbande in einem modernen Theaterstück, welch ein Risiko.
Aber Morten Grundwalds Kalkül ging auf, die Inszenierung war ein Supererfolg und Poul Bundgaard (Kjeld) feierte damit seinen Durchbruch als Charakterdarsteller.